Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dolby Digital Übertragung vom Tv Problem
-
- Newbie
Dolby Digital Übertragung vom Tv Problem
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen etwas älteren Philips Fernseher (ca. 7 Jahre), ein Yamaha Rx-v795a AVR
und einen Humax Pr-Fox Digitalreceiver für Kabeldigital.
Beim Dvd schauen klappt alles wunderbar mit meinem Dolby Digital Sound.
Nur leider hab ich keinen Schimmer wie ich den Dolby Sound aus dem Tv auf meine Boxen bekommen soll, da mein Fernseher außer einem Kopfhörerausgang keinerlei Audioausgänge besitzt.
Ich habe zwar den Humax per Optischem Digikabel mit meinem AVR verbunden, aber über den empfange ich ja nur Ard und so, und selbst da schalten der Receiver trotz angeblichem Dolby Digital Sounds des Senders nicht auf Dolby Digital um sondern gibt nur Dolby Surround aus.
Wie kriege ich denn nur den Sound von Pro 7 und co auf meinen AVR?
Danke für eure Antworten!!
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen etwas älteren Philips Fernseher (ca. 7 Jahre), ein Yamaha Rx-v795a AVR
und einen Humax Pr-Fox Digitalreceiver für Kabeldigital.
Beim Dvd schauen klappt alles wunderbar mit meinem Dolby Digital Sound.
Nur leider hab ich keinen Schimmer wie ich den Dolby Sound aus dem Tv auf meine Boxen bekommen soll, da mein Fernseher außer einem Kopfhörerausgang keinerlei Audioausgänge besitzt.
Ich habe zwar den Humax per Optischem Digikabel mit meinem AVR verbunden, aber über den empfange ich ja nur Ard und so, und selbst da schalten der Receiver trotz angeblichem Dolby Digital Sounds des Senders nicht auf Dolby Digital um sondern gibt nur Dolby Surround aus.
Wie kriege ich denn nur den Sound von Pro 7 und co auf meinen AVR?
Danke für eure Antworten!!
Re: Dolby Digital Übertragung vom Tv Problem
Über den bzw. aus dem Fernseher bekommst du kein Dolby Digital-Signal, da er ja nur ein analoges Stereo-Signal ausgeben kann.bizkit5503 hat geschrieben:Nur leider hab ich keinen Schimmer wie ich den Dolby Sound aus dem Tv auf meine Boxen bekommen soll, da mein Fernseher außer einem Kopfhörerausgang keinerlei Audioausgänge besitzt.
Kannst Du am Yamaha manuell auf Dolby Digital umschalten oder weigert er sich? Liegt am S/P-DIF-Ausgang tatsächlich Dolby Digital an oder doch nur das Stereo-Signal? Du kannst am Humax über die Audio-Priorität die Ausgabe von Dolby Digital erzwingen, wenn die Sendung standardmäßig mit Zweikanalton ausgegeben wird.Ich habe zwar den Humax per Optischem Digikabel mit meinem AVR verbunden, aber über den empfange ich ja nur Ard und so, und selbst da schalten der Receiver trotz angeblichem Dolby Digital Sounds des Senders nicht auf Dolby Digital um sondern gibt nur Dolby Surround aus.
Besitzt der Fernseher eine SCART-Buchse? Dann kannst Du den Fernseher je nach Ausstattung des Yamahas mit einem SCART-SCART- oder SCART-(Audio)Cinch-Kabel an den Receiver anschließen, auf diese Weise wird dem Reciever das Audiosignal des Fernsehers zugeführt.Wie kriege ich denn nur den Sound von Pro 7 und co auf meinen AVR?
greetings, Keita
-
- Newbie
Ja der Fernseher hat einen Scart-Anschluß über den ich aber den Digitalreceiver angeschlossen habe. Das ist doch ein Eingang oder? Wie soll denn da das Audiosignal zum AVR kommen?Besitzt der Fernseher eine SCART-Buchse? Dann kannst Du den Fernseher je nach Ausstattung des Yamahas mit einem SCART-SCART- oder SCART-(Audio)Cinch-Kabel an den Receiver anschließen, auf diese Weise wird dem Reciever das Audiosignal des Fernsehers zugeführt.
Ich habe schon über den Humax auf Dolby Digital Sound umgeschaltet (z.b. gerade bei James Bond auf ARD). trotzdem gibt mein AVR nur Dolby Pro Logic aus und springt nicht auf DD um. (was bei DVD hervorragend klappt).Kannst Du am Yamaha manuell auf Dolby Digital umschalten oder weigert er sich? Liegt am S/P-DIF-Ausgang tatsächlich Dolby Digital an oder doch nur das Stereo-Signal? Du kannst am Humax über die Audio-Priorität die Ausgabe von Dolby Digital erzwingen, wenn die Sendung standardmäßig mit Zweikanalton ausgegeben wird.
Mein Problem ist ja, dass der Humax das normale Kabelfernsehen nur durchschleift und ich an den Sound von diesen Sendern nicht drankomme (digital).
Danke für die Mühe!!!
SCART kann Audiodaten bidirektional übertragen, d.h. Du könntest theoretisch vom SCART-Kabel die Pins für das Audiosignal vom Fernseher abgreifen und dem Yamaha zuführen. Praktisch gestaltet sich das ganze schon etwas schwieriger, da es vermutlich kein passendes Kabel oder Adapter geben dürfte...bizkit5503 hat geschrieben:Ja der Fernseher hat einen Scart-Anschluß über den ich aber den Digitalreceiver angeschlossen habe. Das ist doch ein Eingang oder? Wie soll denn da das Audiosignal zum AVR kommen?
Eine Möglichkeit wäre ein SCART-Kabel zu nehmen, welches auf der einen Seite mit Cinch-Stecker für Audio-Out (2 Stk.) und Video-In (1 Stk.) bestückt ist. Meines Wissens nach gibt es aber ein derartiges Kabel nicht, Du müßtest auf ein SCART-Kabel zurückgreifen, welches Audio- und Video-In&Out über Cinch-Stecker anbietet (insg. 6 Stk.). Von diesen sechs Steckern pickst Du die drei benötigten heraus und schließt den Video-In-Stecker an die Video-Buchse des Humax und die Audio-Out-Stecker an den TV-Audio-In des Yamaha an, die restlichen drei Stecker liegen brach.
Mit dieser Verkabelung wird das TV-Signal des Humax an den Fernseher übermittelt, im Gegenzug wird das Audio-Signal des Fernsehers an den Yamaha weitergereicht.
Ein derartiges Kabel gibt es z.B. von der Firma Clicktronic in den Längen 150, 300 und 500 cm, die Bestellnummern lauten HC 6-150, HC 6-300 und HC 6-500.
greetings, Keita
hallo bizkit5503 !
du kannst aber auch den avr per s-video nutzen. dafuer sind 2 scat auf s-video-kabel noetig.
das bild scat vom profox auf s-video in im avr ...
s-video monitor out avr auf scat tv in.
der ton ist ok der receiver schaltet nur bei premiere eins und zwei bei kabelempfang auf digital um !!
du kannst aber auch den avr per s-video nutzen. dafuer sind 2 scat auf s-video-kabel noetig.
das bild scat vom profox auf s-video in im avr ...
s-video monitor out avr auf scat tv in.
der ton ist ok der receiver schaltet nur bei premiere eins und zwei bei kabelempfang auf digital um !!
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
-
- Newbie
Die Idee hört sich überzeugend an, danke!! Aber kommt das Signal dann nicht nur analog in meinen AVR und DD ist somit unmöglich?Du müßtest auf ein SCART-Kabel zurückgreifen, welches Audio- und Video-In&Out über Cinch-Stecker anbietet (insg. 6 Stk.). Von diesen sechs Steckern pickst Du die drei benötigten heraus und schließt den Video-In-Stecker an die Video-Buchse des Humax und die Audio-Out-Stecker an den TV-Audio-In des Yamaha an, die restlichen drei Stecker liegen brach.
Mit dieser Verkabelung wird das TV-Signal des Humax an den Fernseher übermittelt, im Gegenzug wird das Audio-Signal des Fernsehers an den Yamaha weitergereicht.
Ein derartiges Kabel gibt es z.B. von der Firma Clicktronic in den Längen 150, 300 und 500 cm, die Bestellnummern lauten HC 6-150, HC 6-300 und HC 6-500.
Danke!
Aus dem Fernseher bekommst Du nur analoges Audiosignal, da er nur ein analoges Empfangsteil besitzt. Geräte mit digitalem Audiosignal mußt Du wie gehabt über S/P-DIF mit dem Receiver verbinden, d.h. Humax und DVD-Player werden für die Audiosignale vie Toslink- oder Koax-Kabel mit dem Receiver verbunden.bizkit5503 hat geschrieben:Aber kommt das Signal dann nicht nur analog in meinen AVR und DD ist somit unmöglich?
Dabei fällt mir ein... Du hast doch noch den DVD-Player, wie ist der eigentlich angeschlossen? Hat der Fernseher zwei SCART-Buchsen?
greetings, Keita
-
- Newbie
-
- Newbie
Wäre es also möglich mit einem Scartverteiler (das ich zwei buchsen am fernseher habe) + einem Adapter wie diesem hier http://cgi.ebay.de/SCARTADAPTER-AUF-CIN ... dZViewItem
das Audiosignal auf meinen AVR zu übertragen?
Damit kommst Du leider nicht weit, da der Adapter unidirektional arbeitet, d.h. Du kannst die drei Cinchbuchsen nur wahlweise als Ausgänge oder Eingänge nutzen, Du brauchst jedoch Video-Eingang und Audio-Ausgangbizkit5503 hat geschrieben:Wäre es also möglich mit einem Scartverteiler (das ich zwei buchsen am fernseher habe) + einem Adapter wie diesem hier http://cgi.ebay.de/SCARTADAPTER-AUF-CIN ... dZViewItem
Wenn das Duchschleifen der DVD-Ausgänge durch den Humax keine Probleme bereitet, würde ich es so belassen, eine Alternative gibt es aber dennoch:
Wenn Dein Receiver für zwei Quellen digitale Eingänge und zusätzlich Video-Eingänge besitzt, kannst Du sowohl den Humax als auch den DVD-Player an den Receiver anschließen. Der Fernseher wird mit Hilfe des SCART-Cinch-Kabels an den Receiver angeschlossen und die Umschaltung zwischen Humax und DVD-Player erfolgt am Receiver.
Da Yamaha leider kaum noch Informationen über Deinen Receiver anbietet, kann ich Dir leider nicht sagen, ob das mit Deinem Receiver auf diese Weise funktioniert.
greetings, Keita