Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 120 und Bi-Amping mit AVC A1SE?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

ATM 120 und Bi-Amping mit AVC A1SE?

Beitrag von Audiophilius »

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich meinen geliebten nuLine 120ern ein ATM spendiere.
Nur für Stereo, schleife also ein in die Kabelage zwischen CD/SACD und Amp.
Ich habe den AVC A1SE.

Frage:
Macht es Sinn, dass ich dann das von mir nicht genutzte Bi-Wiring mal teste.
Das ATM "entzieht" dem Verstärker ja im Bassbereich mehr Energie bzw. es erhöht den Pegel im tiefstfrequenten Bereich.
Das soll - je nach Amp - dazu führen, dass der Verstärker für den Rest nicht mehr genug "Puste" hat. Richtig?
Würde es sich also lohnen nun doch auf Bi-Wiring umzusteigen.
Dürfte beim AVC A1SE gehen, denn die Back-Surround-Kanäle nutze ich nicht (habe "nur" 5.1).

Vielen Dank für Anregungen und Antworten vorab. Mir wurde hier bislang immer gut geholfen, kompliment an das Forum/ die Teilnehmer.
Zuletzt geändert von Audiophilius am Mo 9. Jan 2006, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
dieser Verstaerker sollte auch ohne Nutzung der Back-Surrounds potent genug sein, gerade fuer Stereo. Das ATM 120 wird basseitig eher im Heimkinobereich gefordert, vor allem wenn zusaetzlich noch Sub Signale an die Front LS geschickt werden. Das Betreiben im Bi-Amp Modus wuerde ich eher nach Klangaspekten beurteilen. Dies kann ich mangels Vergleich nicht. Ich wuerde das erstmal testen (und auch wenn ich keinen Unterschied hoeren wuerde, nutzen, um wenigstens das Gewissen zu beruhigen und eine Funktionalitaet, fuer die ich bezahlt habe auch zu einzusetzen :wink: ).

Warum nutzt Du das ATM nicht fuer Filme? Da macht es doch am meisten Sinn?
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Caisa

Beitrag von Caisa »

Nur für Stereo macht ein ATM/ABL im Bassbereich der 125er kaum Sinn! Habe es gerade gehört, bei über 90% der CD's läuft im Bereich unter 35Hz nichts mehr. Wenn mal die Höhen anheben/soften will, ist es sicher mit dem ATm die beste Möglichkeit! Bei Filmen schaut die Sache dann natürlich anders aus!

Gruß Caisa
Audiophilius
Star
Star

Danke für die schnellen Antworten.

Ich will durchaus auch den Höhenregler testen/nutzen.
Und ich dachte/habe mir sagen lassen, dass das ATM auch stereo auch bei den 120ern/125ern Sinn macht, weil die Räumlichkeit noch einmal verbessert wird (nur nur bei den tiefstmöglichen Tönen etwa einer Kirchenorgel, sondern gegerell, falsch?).
Wenn 10 % meiner CDs/SACDs aufgewertet würden wäre dies schon gar nicht schlecht, wären mir 250 Euretten wert.

BiWiring habe ich bislang nicht probiert, weil ich auch so sehr zufrieden bin und BiWiring bislang in der Nähe des Bereichs "Voodoo" angesiedelt habe.

Gruß von Boris
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Das haengt nun von der Musik ab. Wenn du viel Orgel hoerst, dann bringt das was. Es gibt ja hier Threads mit Musikbeisbielen unter 40 Hz.

Das Betreiben des Receivers im Bi-Amp Modus kann schon Auswirkungen haben. Das ist ja mehr als nur BiWiring mit einem Verstaerker. Ob das mehr an Leistung im Alltagsbetrieb hoerbar ist weiss ich nicht. Laut Areadvd.de ist es bei den meisten Receivern/Verstaerkern sinnvoll.
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

servus,

mit verlaub, mehr reserven als dein amp hat, kann man kaum haben! ( schau mal ins datenblatt bei stereo! das geht an die 400 !!!! statt nominell 220 bei 5.1/7.1 )
heisst:
die grossen denons benutzen die internen und freien kapazitäten eh schon, um bei stereo den nötigen druck zu erzeugen! - mit mehr PUSTE als die meisten elektronikbaukästen! die dimensionen von stützelkos und trafo in deiner endstufe sind auch eher zur konzertsaalbeschallung ausgelegt!

da ich ähnlich aufgestellt bin:
-lass es, es wird nichts bringen mit dem biamping!
-ich habe atms an den mains und am center eingeschleift ( gruss an rudi!) und der amp lässt sich absolut und überhaupt mal gar nicht aus der ruhe bringen !

die atms sind hingegen ein echter mehrwert! die höhenanpassung ist fast so viel wert wie die basserweiterung!
gerade wenn leise gehört wird, nimmt das menschliche ohr sehr hohe und sehr tiefe frequenzen schlechter wahr.( was sich bei pegel linear anhört ist leise ohne bass und höhen!!!) allein dafür ist das atm schon einen eins!

im falle des atm120/125 haben die vorredner sehr recht.
-bei radiosignalen wäre das atm im bass gar nicht zu hören, da die musik zu stark beschnitten ist
-enstprechendes tonfutter vorrausgesetzt, wird die räumlichkeit subjektiv besser! spürbarer, greifbarer. ( lustigerweise gibt es keinen technischen beweis hierfür, wird aber immer wieder bestätigt.)
-27 hz sind echt tief ! nur die wenigste musik hat so tiefe frequenzen - wenn sie aber da sind, JUPIEEE !
na ja und bei film hilft es immer!!!!

meine empfehlung: TESTEN! schön mit toccata und fuge, yello, art of noise, evtl 1812 und U571 als film..

gruß von pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Audiophilius
Star
Star

Immer wieder klasse wie schnell hier geantwortet wird :D

@ logan68:
Du hast ja vollkommen Recht: ich rede ich vom BiAmping, nicht BiWiring. :oops:
Werde mal sehen, wann ich die Zeit und Ruhe habe dies vor Bestellung eines ATM zu testen.
Ich höre übrigens keine Orgel-Musik, teils allerdings Orchester-Werke mit Orgel und ich höre z. B. Nils Petter Molvaer recht gern, der ja viel mit synthetischen Tiefst-Frequenzen arbeitet.
Ich höre viel Musik (Kammer-Jazz) mit Kontrabass. Ich glaube der kann auch sehr tief.
Ich dachte auch, dass auf jeder CD/SACD genau wie Obertöne die Tiefstfrequenzen als "Rauminformation" oder wie auch immer ich das nennen soll vorhanden sind, auch wenn die (natürlichen) Instrumente selbst diese Frequenzen hörbar nicht schaffen/ nur streifen. Falsch?

@ pbeier:
Danke für das Kompliment (ich fasse es mal so auf, ich wollte hier jetzt nicht protzig sagen "Mein Amp ist ja so schrecklich schwach..." das meine ich auch nicht);
Meinst Du echt, dass der bei Stereo bündelt?
Also ehrlich gesagt den Datenblättern und Leistungsangaben kann ich nicht so viel abgewinnen. Ist alles relativ. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er AVC-A1SE anders als viele DENONs den Bassbereich linear bis leicht unterbetont antreibt...
Jetzt bringst Du mich aber im Bezug auf ATM auch ganz neue Ideen (die aber auch Geld kosten!), also ATM für Center und Surrounds...

@ALLE:
Ich habe bei ATM - aber das muss ich wohl testen - auch die Sorge, dass ich den Bass in meinem recht kleinen (aber akustisch feinen) Raum nicht mehr unter Kontrolle bekomme, Stichwort Raum-Moden (die mich bislang nicht allzu sehr ärgern).

Gruß von Boris
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

wie oben angesprochen, hilft da nur der Selbsttest mit ausgesuchten Passagen. Ich hab das ATM nur wegen Film. Bei Stereo profitiere ich gelegentlich von der Hoehenregelung, vom Bass dagegen so gut wie nie.
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

Audiophilius hat geschrieben:Meinst Du echt, dass der bei Stereo bündelt?
definitv! platt formuliert stehen den L/R-endstufen alle stützelkos zur verfügung, die sonst alle 7 endstufen versorgen müssen. (- meiner ist mit 390 stereo zu 220 5.1 angegeben)

Audiophilius hat geschrieben:Also ehrlich gesagt den Datenblättern und Leistungsangaben kann ich nicht so viel abgewinnen. Ist alles relativ. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er AVC-A1SE anders als viele DENONs den Bassbereich linear bis leicht unterbetont antreibt...
genau, bleibt nur die frage ob die grossen unterbetont sind, oder wir es durch die kleineren amps nur betont kennen - und denken es wäre linear......ich mag diesen konturierten tiefton sehr!
Audiophilius hat geschrieben: Jetzt bringst Du mich aber im Bezug auf ATM auch ganz neue Ideen (die aber auch Geld kosten!), also ATM für Center und Surrounds...
mit besten empfehlungen für rudjopp:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11019.html
G R I N S !
und, nen sub auf die Surrounds eingesscheift ist auch der brüller! ( L/R/Center mit atm und SL/SR mit aw900 eingeschleift...dat rummst ma amtlich im karton! man spürt den druck förmlich durch den raum wandern wenn der heli von hinten durchs bild rauscht.... holla!)

Audiophilius hat geschrieben: Ich habe bei ATM - aber das muss ich wohl testen - auch die Sorge, dass ich den Bass in meinem recht kleinen (aber akustisch feinen) Raum nicht mehr unter Kontrolle bekomme, Stichwort Raum-Moden (die mich bislang nicht allzu sehr ärgern).
das gegenteil war bei mir der fall! ergo: don't panic and try it!

gruß von pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

und, nen sub auf die Surrounds eingesscheift ist auch der brüller! ( L/R/Center mit atm und SL/SR mit aw900 eingeschleift...dat rummst ma amtlich im karton! man spürt den druck förmlich durch den raum wandern wenn der heli von hinten durchs bild rauscht.... holla!)
eingeschleift?
Warum nicht per Bassmanagement soll heissen, Sl/SR auf S und Amp trennt bei x hz und Rest an Sub?
Ist der NuSub da praeziser als das BM?
Antworten