Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Absorber - Frequenzbereichslimit = Tieftonüberhöhung?
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Absorber - Frequenzbereichslimit = Tieftonüberhöhung?
Hallo zusammen,
eine ähnliche Anfrage gibt`s in dieser Form bestimmt schon, habe aber jetzt 20 Min. gesucht und nix gefunden, daher meine Frage:
"Wall Panels" mit 7-8 cm Stärke absorbieren bis max. 250 hz halbwegs gescheit.
Selbst "Corner Blocks" absorbieren nicht bis unter 50-80 hz - richtig?
Wenn man nun seinen Raum mit etwa 4-8 Wall Panels und 2-4 Corner Blocks zustellt... dann "muss" sich das doch auf die Raumakustik dergestalt negativ auswirken, dass der Tieftonbereich mangels Dämpfung überhöht wird. Richtig?
Was ist die richtige Auswahl/ das Verhältnis:
4/8 Wall Panels und 2/4 Corner Block`s?
Corner Blocks mit Folie (zur Ausschaltung der Hochtonabsorption durch die Corner Blocks als Ausgleich?)
Sind die Produkte von aixFoam ("günstig") vergleichbar etwa mit denen von R-T-F-S?
Danke für Antworten, Boris.
eine ähnliche Anfrage gibt`s in dieser Form bestimmt schon, habe aber jetzt 20 Min. gesucht und nix gefunden, daher meine Frage:
"Wall Panels" mit 7-8 cm Stärke absorbieren bis max. 250 hz halbwegs gescheit.
Wenn man nun seinen Raum mit etwa 4-8 Wall Panels und 2-4 Corner Blocks zustellt... dann "muss" sich das doch auf die Raumakustik dergestalt negativ auswirken, dass der Tieftonbereich mangels Dämpfung überhöht wird. Richtig?
Was ist die richtige Auswahl/ das Verhältnis:
Corner Blocks mit Folie (zur Ausschaltung der Hochtonabsorption durch die Corner Blocks als Ausgleich?)
Sind die Produkte von aixFoam ("günstig") vergleichbar etwa mit denen von R-T-F-S?
Danke für Antworten, Boris.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Absorber - Frequenzbereichslimit = Tieftonüberhöhung?
JA - wobei Cornerblocks meist schon unter 100Hz nachlassen.Audiophilius hat geschrieben:"Wall Panels" mit 7-8 cm Stärke absorbieren bis max. 250 hz halbwegs gescheit.
Im Prinzip JA - es hängt aber von der Raumgröße, Raumform, Wandbeschenheit, Einrichtung, Boxenaufstellung und Hörplatz ab, ob sich diese Überhöhung negativ auf den Klang auswirkt.Audiophilius hat geschrieben:Wenn man nun seinen Raum mit etwa 4-8 Wall Panels und 2-4 Corner Blocks zustellt... dann "muss" sich das doch auf die Raumakustik dergestalt negativ auswirken, dass der Tieftonbereich mangels Dämpfung überhöht wird. Richtig?
Da kann man man überhaupt keinen allgemein gültigen Rat geben - das hängt von der Raumgröße und Einrichtung ab.Audiophilius hat geschrieben:Was ist die richtige Auswahl/ das Verhältnis:
Es gibt Räume, die schon ohne Absorber akzeptabel klingen und andere, die furchtbar klingen....
Grundsätzlich hat man es mit 3 Problembereichen (in dieser Reihenfolge) zu tun:
1)Primärreflexionsbereiche (dort, wo man im Spiegel den Lautsprecher sehen kann) - diese stören die räumliche Ortung, vor allem dann, wenn sie zu nahe am Lautsprecher oder am Hörplatz sind.
2)Modenstruktur (Raumresonanzen im Tiefton) - bei Unausgeglichenheit gibt es Pegelüberhöhung und -Löcher, sowie Dröhnen.
3)Hallfeld - bei zuviel Hall oder starker Frequenzabhängigkeit des Halls wirkt der Klang verwaschen und verfärbt.
Audiophilius hat geschrieben:Sind die Produkte von aixFoam ("günstig") vergleichbar etwa mit denen von R-T-F-S?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
-
- Star
Guten Morgen "blue danube",
WOW , das ist aber eine sehr umfassende und hilfreiche Antwort.
Woher kommt die Grafik?
Wenn ich das richtig lese, so sind die aixFoam-Absorber problematisch, da sie nicht so "linear" bedämpfen.
Jetzt muss ich mal nach einer Quelle für WVier-Absorber suchen, die nutzt Du glaube ich auch, richtig?
Gruß von Boris
WOW , das ist aber eine sehr umfassende und hilfreiche Antwort.
Woher kommt die Grafik?
Wenn ich das richtig lese, so sind die aixFoam-Absorber problematisch, da sie nicht so "linear" bedämpfen.
Jetzt muss ich mal nach einer Quelle für WVier-Absorber suchen, die nutzt Du glaube ich auch, richtig?
Gruß von Boris
@Audiophilius:
Versprich dir aber nicht zuviel von den Cornerblocks. Ohne diese schlecht machen zu wollen bedenke, daß du mit 4 Cornerblocks im Tieftonbereich nicht viel erreichst. Da sollte man schon vorher die Cornerblock-Fläche zur Wandfläche mal durchrechnen.
Aber miß doch erst mal die Nachhallzeiten deines Raumes, dann kannst du eher abschätzen, ob sich der finanzielle Einsatz lohnt. Und Raummoden im Bassbereich und Pegel zu dämpfen ist nicht möglich, wenn du den Raum auch noch betreten möchtest.
Das nur als Hinweise, bevor du hinterher enttäuscht bist von der Wirkung (mir ist es passiert!) der Cornerblöcke.
Versprich dir aber nicht zuviel von den Cornerblocks. Ohne diese schlecht machen zu wollen bedenke, daß du mit 4 Cornerblocks im Tieftonbereich nicht viel erreichst. Da sollte man schon vorher die Cornerblock-Fläche zur Wandfläche mal durchrechnen.
Aber miß doch erst mal die Nachhallzeiten deines Raumes, dann kannst du eher abschätzen, ob sich der finanzielle Einsatz lohnt. Und Raummoden im Bassbereich und Pegel zu dämpfen ist nicht möglich, wenn du den Raum auch noch betreten möchtest.
Das nur als Hinweise, bevor du hinterher enttäuscht bist von der Wirkung (mir ist es passiert!) der Cornerblöcke.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
-
- Star
@ Ramius,
ich habe einen recht kleinen Raum (rd. 15 qm). Für eine Messung scheue ich den "Aufwand" - ist eigentlich albern, weiß ich.
Wenn ich Absorber bei r-t-f-s bestelle habe ich eine "Rückgabegarantie" ähnlich wie bei Nubert. Mir ist da nicht Negatives (im Bezug auf diese Garantie meine ich) zu Ohren gekommen.
Wo hast Du denn Deine Absorber bestellt?
Waren das die "großen" Corner Blocks?
Boris
ich habe einen recht kleinen Raum (rd. 15 qm). Für eine Messung scheue ich den "Aufwand" - ist eigentlich albern, weiß ich.
Wenn ich Absorber bei r-t-f-s bestelle habe ich eine "Rückgabegarantie" ähnlich wie bei Nubert. Mir ist da nicht Negatives (im Bezug auf diese Garantie meine ich) zu Ohren gekommen.
Boris
Hatte wo anders bestellt. Habe aber auch zurückgeben können. Nur ohne Messung wirst du kaum eine wirklich vernünftige Lösung finden. Und mit Laptop und Mikro deines Denons kannst du gute Anhaltspunkte finden.Audiophilius hat geschrieben:@ Ramius,
Boris
Bedenke, daß du wahrscheinlich 4 bis 6 Cornerblöcke brauchst, und die bekomm mal in deinem Raum unter (Umlaufendes Regal!). Aber r-t-f-s scheint eine gute Wahl zu sein, wenn auch teurer als andere.
und ja: Ich hatte die großen Cornerblöcke.
Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich: Aber Pegel kannst du unter 80Hz nicht! absenken. Nur den Nachhall etwas (sehr etwas ) verringern.
Das alles sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich hatte eh einen geringen Nachhall. Nur halt Raummoden bei 42Hz und die sind nervig im Heimkinobereich.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
-
- Star
@Ramius/Alle:
Danke für die Rückantwort.
Ich muss wirklich dringend Fotos machen von meinem kleinen aber recht feinen Heimkino.
Das "umlaufende Regal" ist nämlich ein IKEA-LACK-Regalbrett auf ca. 1,25 m Höhe. Mithin kann ich darunter Corner Blocks gut installieren, das Gleiche gilt für Corner Blocks hinter den Boxen.
Es geht mir - da ich gottlob keine nennenswerten Schwierigkeiten mit Raummoden habe, das sagt auch ein versierter Freund von mir - insbesondere um Reflexionen und Nachklingzeit. Der Bass der 120er und im Heimkino des AW 1000 sind schon knackig, ich glaube es geht aber NOCH besser. Es geht hier um die wenigen Prozent die vielleicht noch herauszuholen sind aus DEM Raum mit DER Ausstattung wie ich sie habe.
Insofern frage ich mich auch, wie viel Geld ich bereit bin dafür (noch) in die Hand zu nehmen.
Zumal man ja auch immer wieder gern anderweitig aufrüstet (größerer Fernseher, der für Musik-DVD und TV die Leinwand ersetzt, Möbel, evtl. Kino-Bestuhlung, Licht, 2. Sub...)
Ich finde "schon" 400-500 für Absorber sind ganz schön viel Geld.
Andererseits: wenn ich überlege was bei mir steht und wie viel ich etwa für CDs ausgebe... wenn die Absorber was bringen profitiere ich davon Tag für Tag. Das ist mir schon was wert. Aber nochmal: ich habe keine Probleme und finde den Sound der Boxen und des Raumes und der Boxen in dem Raum in Ordnung... es geht um den letzten Schliff. Was soll ich da veranschlagen? Etwa 1.000 ? Dann bekomme ich Ärger mit der Regierung
Boris
Danke für die Rückantwort.
Ich muss wirklich dringend Fotos machen von meinem kleinen aber recht feinen Heimkino.
Das "umlaufende Regal" ist nämlich ein IKEA-LACK-Regalbrett auf ca. 1,25 m Höhe. Mithin kann ich darunter Corner Blocks gut installieren, das Gleiche gilt für Corner Blocks hinter den Boxen.
Es geht mir - da ich gottlob keine nennenswerten Schwierigkeiten mit Raummoden habe, das sagt auch ein versierter Freund von mir - insbesondere um Reflexionen und Nachklingzeit. Der Bass der 120er und im Heimkino des AW 1000 sind schon knackig, ich glaube es geht aber NOCH besser. Es geht hier um die wenigen Prozent die vielleicht noch herauszuholen sind aus DEM Raum mit DER Ausstattung wie ich sie habe.
Insofern frage ich mich auch, wie viel Geld ich bereit bin dafür (noch) in die Hand zu nehmen.
Zumal man ja auch immer wieder gern anderweitig aufrüstet (größerer Fernseher, der für Musik-DVD und TV die Leinwand ersetzt, Möbel, evtl. Kino-Bestuhlung, Licht, 2. Sub...)
Ich finde "schon" 400-500 für Absorber sind ganz schön viel Geld.
Andererseits: wenn ich überlege was bei mir steht und wie viel ich etwa für CDs ausgebe... wenn die Absorber was bringen profitiere ich davon Tag für Tag. Das ist mir schon was wert. Aber nochmal: ich habe keine Probleme und finde den Sound der Boxen und des Raumes und der Boxen in dem Raum in Ordnung... es geht um den letzten Schliff. Was soll ich da veranschlagen? Etwa 1.000 ? Dann bekomme ich Ärger mit der Regierung
Boris
-
- Star
OK, also jetzt habt ihr mich hier wirklich neugierig/"heiß" gemacht.
Ich werde den Raum mal durchmessen.
Bei einer "Klatschprobe" habe ich - um ehrlich zu sein: wider Erwarten - in Raumteil hinten am Sofa stehend einen negativen Schalleffekt. Nämlich einen Kachelbad-ähnlichen kurzen recht hohen unangenehmen Schall, den ich den oberen Raumecken zuordne.
Da muss was passieren.
Sicherlich habe ich auch eine leichte Tieftonerhöhung bei m. E. zwischen 40 hz und 80 hz. Bei Jazz nehme ich dies bei CDs die im Bass kräftig abgemischt sind bei Tönen unterhalb der "Bass Drum" wahr. Aber ich empfinde das sogar als angenehm, der Bass ist weich und rund und nicht aufgedickt in diesem Bereich.
Je nach Scheibe "kickt" die Bass Drum sehr gut. Ganz genial: Bass drum bei SACD des Titels "Brothers in Arms".
Die Boxenaufstellung ist in DEM Raum als - auch von anderen die sich recht gut auskennen - "ideal" anzusehen. Ich habe hier sehr lange getestet und verlasse mich INSOWEIT gern auf meine Ohren und recht ungern auf dubiose Messungen.
Ich möchte auch auf jeden Fall dem Thema "knackigster Bass in der Region Hameln - also natürlich bei mir" näher treten...
(Noch!) nehme ich von einer Bassfalle Abstand, weil es mir nicht um Bekämpfung von Moden geht, sondern um die Perfektionierung/ Verkürzung der Nachhallzeit. Ich meine schon, dass ich da mit Absorbern richtig liege, oder?
Oh mann, jetzt geht das wieder los - jetzt bekomme ich das nicht mehr aus dem Kopf, dabei habe ich ganz andere Dinge zu erledigen.
Das hat letztes Frühjahr (2005) dazu geführt, dass ich "nur um endlich wieder arbeiten zu können" mir die nuLiner 120, CS 70 und DS 60 auf einen Schlag geordert habe - und dann natürlich auch nicht mehr weggeben wollte. Mein Konto ächzt bis heute! Danach habe ich dann aber auch nicht gearbeitet sondern nur noch Musik gehört und gestaunt.
Nein, mal im Ernst: ich arbeite 7 Tage die Woche und extrem viel. Aber gerade deshalb kann ich mich mit so einem Kram so viel Spass es auch macht eigentlich nicht lange aufhalten - denn ich will Musik genießen in der wenigen Zeit die ich habe, nicht immer wieder nachdenken über Optimierung des Klanges etc.
Das dürftet ihr kennen.
Boris
Ich werde den Raum mal durchmessen.
Bei einer "Klatschprobe" habe ich - um ehrlich zu sein: wider Erwarten - in Raumteil hinten am Sofa stehend einen negativen Schalleffekt. Nämlich einen Kachelbad-ähnlichen kurzen recht hohen unangenehmen Schall, den ich den oberen Raumecken zuordne.
Da muss was passieren.
Sicherlich habe ich auch eine leichte Tieftonerhöhung bei m. E. zwischen 40 hz und 80 hz. Bei Jazz nehme ich dies bei CDs die im Bass kräftig abgemischt sind bei Tönen unterhalb der "Bass Drum" wahr. Aber ich empfinde das sogar als angenehm, der Bass ist weich und rund und nicht aufgedickt in diesem Bereich.
Je nach Scheibe "kickt" die Bass Drum sehr gut. Ganz genial: Bass drum bei SACD des Titels "Brothers in Arms".
Die Boxenaufstellung ist in DEM Raum als - auch von anderen die sich recht gut auskennen - "ideal" anzusehen. Ich habe hier sehr lange getestet und verlasse mich INSOWEIT gern auf meine Ohren und recht ungern auf dubiose Messungen.
Ich möchte auch auf jeden Fall dem Thema "knackigster Bass in der Region Hameln - also natürlich bei mir" näher treten...
(Noch!) nehme ich von einer Bassfalle Abstand, weil es mir nicht um Bekämpfung von Moden geht, sondern um die Perfektionierung/ Verkürzung der Nachhallzeit. Ich meine schon, dass ich da mit Absorbern richtig liege, oder?
Oh mann, jetzt geht das wieder los - jetzt bekomme ich das nicht mehr aus dem Kopf, dabei habe ich ganz andere Dinge zu erledigen.
Das hat letztes Frühjahr (2005) dazu geführt, dass ich "nur um endlich wieder arbeiten zu können" mir die nuLiner 120, CS 70 und DS 60 auf einen Schlag geordert habe - und dann natürlich auch nicht mehr weggeben wollte. Mein Konto ächzt bis heute! Danach habe ich dann aber auch nicht gearbeitet sondern nur noch Musik gehört und gestaunt.
Nein, mal im Ernst: ich arbeite 7 Tage die Woche und extrem viel. Aber gerade deshalb kann ich mich mit so einem Kram so viel Spass es auch macht eigentlich nicht lange aufhalten - denn ich will Musik genießen in der wenigen Zeit die ich habe, nicht immer wieder nachdenken über Optimierung des Klanges etc.
Das dürftet ihr kennen.
Boris
-
- Star
Für Alle die diesen Thread mitlesen und wie ich noch nicht so viel Ahnung haben möchte ich noch einmal verweisen auf die Bauanleitung für einen Plattenresonator von raw:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... or&start=0
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... or&start=0
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ich habe alle Internetseiten der bekannten Absorberhersteller abgeklappert und die angegebenen Absorptionswerte in Excel eingetragen.Audiophilius hat geschrieben:Woher kommt die Grafik?
Ich halte es für nicht so problematisch, weil der Absorptionsgrad in % angegeben ist.Audiophilius hat geschrieben:Wenn ich das richtig lese, so sind die aixFoam-Absorber problematisch, da sie nicht so "linear" bedämpfen.
Wenn man das in eine Dämpfung in dB umrechnet, sieht es wesentlich harmloser aus.
Außerdem halte ich den Aixfoamwert bei 500Hz für eine Fehlangabe, weil ein Absorptionsgrad von über 100% nur im Modalbereich (unter 200Hz) vorkommen kann - darüber nicht!
Praktisch betrachtet kann man sagen, dass alle Mittel-/Hochton-Absorber etwa die gleiche Wirkung haben - aber verschieden ausgeführt sind und daher auch verschieden hochwertig aussehen.....das macht den Preisunterschied.
Ja, die habe ich auch zu Hause. Übrigens, die Quelle für WVier-Absorber ist bei WVier!Audiophilius hat geschrieben:Jetzt muss ich mal nach einer Quelle für WVier-Absorber suchen, die nutzt Du glaube ich auch, richtig?
Gruß
BlueDanube
BlueDanube