Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox580

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
marcel73
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 13:48

nuBox580

Beitrag von marcel73 »

Hallo
Ich bitte euch um eure Hilfe.
Ich habe mir vor zwei Tagen die nu580 kommen lassen.
Nur kann ich nicht sagen, dass ich so den großen unterschied zu meinen alten Boxen HECO Pro500 hören kann.
Ja gut, der Bass ist schon ein wenig besser, aber für das Geld und das große Volumen muss das auch sein.
Als Verstärker habe ich einen Pioneer A-676. Leistung an 4Ohm 2*95W bei ein Klirrfaktor 0,009.
Also, wo ist mein Problem?????
Sind die nuBoxen doch nicht so gut??
toschi
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Di 29. Okt 2002, 16:45

Beitrag von toschi »

hi,
vielleicht waren ja auch nur deine hecos schon nicht schlecht! :roll:
marcel73
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 13:48

nuBox580

Beitrag von marcel73 »

Ja kann ja sein.
Aber wenn ich vorher gelesen habe, dass sich welche Boxen für über 1000Euro vor die Tür gestellt haben, um ein nuBox zu kaufen!!!????
marcel73
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 13:48

wo sind die Experten???

Beitrag von marcel73 »

:cry:
wo sind die Experten?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo marcel73,

ich kenne die genannte Heco-Box nicht, so dass ich nicht viel zu deinem Problem sagen kann. Und die Geschmäcker sind ja eh' verschieden.

Mein Tipp: Du hast ja vier Wochen Zeit für eine Entscheidung. Hör dich noch eine Zeitlang ein, probier verschiedene Musik aus usw. Gute Boxen zeichnen sich dadurch aus, dass sie zunächst eher weniger auffallen. Vielleicht stellt sich bei dir erst mit der Zeit der Eindruck ein, dass die nuBox manches unspektakulärer aber authentischer wiedergibt.

Mit internetten Grüßen
atlantis155
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Jan 2003, 13:36
Wohnort: Oberhausen

Nubox 580

Beitrag von atlantis155 »

Ich hab selbst die NuBox 580. Ich hab sie schon ein paar Wochen.
Deine HecoBox kenne ich auch nicht. Kann dir einiges zur 580 sagen.
Die müssen erst mal einige Stunden laufen.
Die Nuboxen dürfen nicht zu nah an die Rückwand aufgestellt werden, 40 cm, so klingt der Bass trocken und sauber. Wenn ich die 35 cm an die Wand stelle, klingt der Bass schwammig.
80 cm hab ich die Nuboxen zu den Seitenwänden, 2.5 meter stehen die auseinander.
Der erste Höreindruck ist eher schlank. Bass hört man auch nur, wenn er auf der Platte ist. Das sehr trocken mit Wärme. Die Mittenauflösung passt zum Bass, ohne dass man eine Hohlheit wahrnimmt, kein Dröhnen.
Die Nuboxen nimmt man als solches nicht wahr. Man hört nur die Musik.
So muss es sein und nicht anders.
Mir gefällt die Nubox besser als die Nuwave 10. Mein Kollege hat die nämlich.
Die Nubox 580 Klingt frischer, lebendiger.
Muß auch gestehen, dass ich einen guten Verstärker habe, Schäfer&Rompf Emitter 1 Plus.

Ralf
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Respekt! Damit könntest Du glatt der Nuboxianer mit dem teuersten Verstärker sein?

Oliver
Carpe Diem!
marcel73
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 13:48

nuBox580

Beitrag von marcel73 »

Hi atlantis155
Dank für deine Info. :D
Ja der Bass ist schon SUPER :lol: aber mit den Höhen, gerade bei Frauenstimmen, kommt sie an meinen Alten nicht ran. Da fehlt die Dynamik :cry: :wink: muss ich sagen bzw Hören.
Ich habe auch schon den kleinen Schalter noch oben gemacht aber naja gut!!!
Die Alten sind jetzt ca 8Jahre, aber sie können schon mithalten. :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo marcel73,

deine Beschreibung zur Wiedergabe der Frauenstimmen würde ich dahingehend werten, dass die alten Boxen den Präsenzbereich eher etwas betonen - das machen einige Hersteller ganz gerne, weil es teilweise von den Kunden gewünscht ist und weil sich solche Boxen im Geschäft klanglich "nach vorne drängeln". Die nuBox ist dagegen linear, aber das ist für dich eben ungewohnt.

Mit internetten Grüßen
marcel73
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 13:48

nuBox580

Beitrag von marcel73 »

Hallo g.vogt :D
Das ist doch mal eine sehr gut Antwort. :)
Ich glaube es ist ein Titanhochtöner in der H..BOX. :oops:
Also würde es keine Verbesserungen bringen, wenn ich mir eine neuen Verstärker suchen würde? :?:
Antworten