Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt es sich, Raumecken abzuschrägen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Lohnt es sich, Raumecken abzuschrägen?

Beitrag von Audiophilius »

Hallo zusammen,

in diesem --> http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic13302.html
Thread habe ich sehr gute Antworten zum Thema Einsatz von Absorbern bekommen.

Nun habe ich - durch den o. a. Thread sensibilisiert - sog. "Flatterechos" in meinem recht kleinen Raum ausgemacht.
Dies ergibt schon eine "Klatschprobe".

Frage:

Lohnt es sich, die oberen Raumecken dergestalt zu bearbeiten, dass man die Ecken einfach abschrägt?
Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise, Innenräume geschlossen mit sog. "Fermacell"-Platten. Ich könnte mit dem gleichen Material den Abschluss Seitenwand/Decke "abschrägen". Habe ich mich verständlich genug ausgedrückt?
Oder ist es besser auch hier mit Absorbern zu arbeiten?
Bitte bei meinem leider derzeit einzigen Albumbild beachten, dass das "umlaufende Regal" nur ein Regalbrett in Höhe ca. 1,30 m ist.
Ich hoffe es ist OK, dass ich diese Fragen unter einem neuen Thema stelle.

Gruß von Boris.

Ein Nachsatz:
Natürlich weiß ich, dass es diverse Artikel (auch im Internet) zum Thema Raumakustik gibt. Ich habe dies auch teils gelesen, lese aber auch viel Widersprüchliches und vertraue bislang gern und gut auf den Rat der Forum-Teilnehmer hier (die eigene Erfahrungen gemacht haben).
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Lohnt es sich, Raumecken abzuschrägen?

Beitrag von BlueDanube »

Audiophilius hat geschrieben:Lohnt es sich, die oberen Raumecken dergestalt zu bearbeiten, dass man die Ecken einfach abschrägt?
Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise, Innenräume geschlossen mit sog. "Fermacell"-Platten. Ich könnte mit dem gleichen Material den Abschluss Seitenwand/Decke "abschrägen".....Oder ist es besser auch hier mit Absorbern zu arbeiten?
Was kosten die Fermacell-Platten und was kosten einfache Absorber?
Ich denke, der Preisunterschied ist nicht so gravierend - ich würde Absorber nehmen, denn eine harte Schräge lenkt den Schall nur um (wer weiß wohin?)....weg ist weg! :wink:

Mach einmal einen Klatschtest so, dass beim Hochtöner geklatscht und am Hörplatz sitzend gehört wird. Gibt es dann auch Flatterechos?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Meister Li
Profi
Profi

Re: Lohnt es sich, Raumecken abzuschrägen?

Beitrag von Meister Li »

Audiophilius hat geschrieben:Frage:

Lohnt es sich, die oberen Raumecken dergestalt zu bearbeiten, dass man die Ecken einfach abschrägt?
Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise, Innenräume geschlossen mit sog. "Fermacell"-Platten. Ich könnte mit dem gleichen Material den Abschluss Seitenwand/Decke "abschrägen". Habe ich mich verständlich genug ausgedrückt?
Oder ist es besser auch hier mit Absorbern zu arbeiten?
Bitte bei meinem leider derzeit einzigen Albumbild beachten, dass das "umlaufende Regal" nur ein Regalbrett in Höhe ca. 1,30 m ist.
Ich hoffe es ist OK, dass ich diese Fragen unter einem neuen Thema stelle.
Ein klarer Fall für Meister Lis KOBRAs (kompakte Breitband Absorber) - Plattenresos für die Ecke:
Bild

Ein PEQ bringt in Bezug auf die Raummoden allerdings mehr. Aber wenn der Platz eh "über" ist - schaden tun die KOBRAs bestimmt nicht. :mrgreen:

Ach ja, man erkennt es in dem Bild nicht so ganz, aber die äußere Basotect Platte ist nicht mit der Membran verbunden sondern mit einem Abstandshalter am Korpus befestigt.
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

@ burki:

Ich habe verstanden, dass ich an einer Messung nicht vorbei komme. Ich hatte irgendwie die stille Hoffnung, dass man das auch so hinbekommt und sei es durch ein bisschen probieren und probehören... naja, ist ja irgendwie auch klar, hier sind nunmal physikalische Gesetze im Spiel.

Die Decke ist aus Fermacell wie auch die Wände.
Der Boden ist "schwimmender Estrich", Teppich verlegt.

Ich habe die Wände hinten links und rechts mit einfachem Schaumstoff ausgepolstert (1x1m). Siehe da: Flatterechos weg.

Ich habe die von blue danube empfohlene "advanced Klatschprobe" (klatschen am HT - Hören am Hörplatz, einer klatscht, einer hört :wink: ) gemacht. Auch ohne Schaumstoffe keine/nur geringe Flatterechos am Hörplatz.

Ich bin eigentlich nach wie vor der Meinung, dass die Akustik des Raumes von sich aus SO SCHLECHT gar nicht ist. Aber sie ist wohl auch nicht SO GUT wie seinerzeit angenommen... naja, werde ich hinkriegen.

Ich muss jetzt mal in mich gehen und mir ein bisschen Zeit freischaufeln, messen, hören, vergleichen. Erst dann werde ich Geld in die Hand nehmen und ggf. Absorber & Co. kaufen.

Falles es noch Tipps/ Anregungen gibt: immer her damit!

Boris
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Audiophilius hat geschrieben:Ich habe die von blue danube empfohlene "advanced Klatschprobe" (klatschen am HT - Hören am Hörplatz, einer klatscht, einer hört :wink: ) gemacht. Auch ohne Schaumstoffe keine/nur geringe Flatterechos am Hörplatz.
Diese Tatsache hatte ich in meinem alten Wohnzimmer auch - das beeinträchtigt kaum den Klang am Hörplatz.
Solange die Nachhallzeit nicht zu groß ist, brauchst Du Dir keine großen Sorgen zu machen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten