Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
details auf cds
-
- Semi
details auf cds
hallo zusammen!
im nubert gästebuch und auch im forum wird ja immer wieder berichtet, dass man mit den nubert-boxen neue details in liedern entdecken würde. mich würde mal interessiren, bei welchem lied/album euch das auffälligste detail ins ohr gesprungen ist, das ihr so zuvor noch nie wahrgenommen habt...
also bei mir was das "faith" von limp bizkit, aber nur weil ich davor immer nur mit 1 box gehört habe, und so der halbe song fehlt
gruss kai
im nubert gästebuch und auch im forum wird ja immer wieder berichtet, dass man mit den nubert-boxen neue details in liedern entdecken würde. mich würde mal interessiren, bei welchem lied/album euch das auffälligste detail ins ohr gesprungen ist, das ihr so zuvor noch nie wahrgenommen habt...
also bei mir was das "faith" von limp bizkit, aber nur weil ich davor immer nur mit 1 box gehört habe, und so der halbe song fehlt
gruss kai
-
- Semi
Das merkt man nicht so sehr bei Pop/Rock oder sonstigem Lärm, sondern sehr gut bei Klassik. Entscheidend scheint einfach zu sein, wieviele Instrumente auf der Aufnahme zu hören sind. Bei 3-4 Gitarren, einem Schlagzeug und einem Computer für die Effekte ist der Unterschied von einem schlechten zu einem guten LS sehr gering.
Bei einem kompletten Orchester habe ich mit den Nubis tatsächlich Instrumente gehört, díe bei den anderen Boxen definitiv nicht zu hören waren.
Das hat sicher auch mit der Lautstärke der einzelnen Frequenzen zu tun, bezw. einem glatten Frequenzgang, aber das können die "Techies" sicher besser erklären.
Gruß
Holger
Bei einem kompletten Orchester habe ich mit den Nubis tatsächlich Instrumente gehört, díe bei den anderen Boxen definitiv nicht zu hören waren.
Das hat sicher auch mit der Lautstärke der einzelnen Frequenzen zu tun, bezw. einem glatten Frequenzgang, aber das können die "Techies" sicher besser erklären.
Gruß
Holger
Stereo: 2 x NuLine 120 an Marantz PM15S1 mit ATM und Marantz CD 5001 OSE
Surround: Yamaha RX-V740RDS mit
1 x Nuline CS-150 und 2 x NuLine DS-50 und Nuline AW-550 sowie Denon DVD 1710
2 x NuLine 80 an Zweitanlage
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Ich hoffe das meinst Du jetzt nicht ernst...Bei 3-4 Gitarren, einem Schlagzeug und einem Computer für die Effekte ist der Unterschied von einem schlechten zu einem guten LS sehr gering.
Das mag vielleicht auf ein MP3-File mit 128 Kbit zutreffen, aber nicht auf Lautsprecher.
Ich finde es klasse wenn man das Schnarren der Saiten, das Atmen der Sänger und das Rascheln im Publikum hört.
Und das obwohl ich keine Klassik höre
Die Theorie "Klassik ist die anspruchsvollste Musik" stimmt nur zum Teil.
Eine einzelne Gitarre kann deutlich anspruchsvoller sein für den Hörer- wenn man sich nur genug auf die Details konzentriert. Bei Klassik sind die ganzen "kleinen Details" ja idR gar nicht mehr herauszuhören- zumindest bei Orchestern etc. Und "Soli" gibts bei Rock ebenfalls.
Wenn 100 Geigen und Violinen loslegen muss ich mir keine Gedanken mehr machen irgend eine Unsauberkeit herauszuhören- das klingt dann so wie nach dem Studiomix
Viele schöne Sachen
Hallo Holger,MrSound hat geschrieben:Das merkt man nicht so sehr bei Pop/Rock oder sonstigem Lärm, sondern sehr gut bei Klassik. Entscheidend scheint einfach zu sein, wieviele Instrumente auf der Aufnahme zu hören sind. Bei 3-4 Gitarren, einem Schlagzeug und einem Computer für die Effekte ist der Unterschied von einem schlechten zu einem guten LS sehr gering.
...
Holger
stimmt, bei Klassik fällt mir es auch stärker auf, aber auch bei Pop/Rock sind die Unterschiede zwischen einem guten und schlechten LS IMHO aber auch nicht gering (Hab schon verstanden, dass es aber weniger Details auf der Aufnahme gibt als bei einem 50-Mann-Orchester...)
Das ist auch der Grund weshalb ich immer mehr Klassik höre. Erst mit den Nubis macht mir die klassische Musik wirklich Spass. Heute früh bin ich mit MP3 und AKG-Kopfhörer ins Büro gefahren mit Bruckners 4.ten im Ohr.. Was soll ich sagen - die Klarheit, Direktheit (Höhen) und vor allem die druckvolle Dynamik eines grossen Orchesters hat komplett gefehlt... Und Bruckners 4.te hat mir gar nicht so recht gefallen wollen...
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Hallo Malcolm,
Mit dem Schnarren der Saiten etc. hast du natürlich recht. Und ich höre auch mehr Rock als Klassik oder Pop.
Vielleicht habe ich etwas zu platt formuliert.
Nur gibt es scheinbar wenig Rock/Pop-Aufnahmen, die einigermaßen gut abgemischt sind, das meiste (nein: sehr häufig) ist ein einziger Klangbrei, der also beim Abmischen zerstört wurde.
Und ich wollte ja vor allem darauf hinaus, dass man mit unserem Hobby (den Nubis) einfach mehr hört als mit schlechten Lautsprechern und ich empfinde den Unterschied bei Klassik am größten, wohl auch weil mehr Dynamik (also leise und laute Stellen) in den Aufnahmen vorkommen, als bei Rock/Pop.
Übrigens btw, zu den heutigen Mainstream-Aufnahmen: Ich als "Künstler" würde meine Plattenfirma verklagen, wenn meine Aufnahme, also meine Arbeit, derart übersteuert und verhunzt auf CD gepresst wird.
Gruß
Holger
Ein wenig übertrieben war das schon von mir, das gebe ich zu ...Ich hoffe das meinst Du jetzt nicht ernst...
Das mag vielleicht auf ein MP3-File mit 128 Kbit zutreffen, aber nicht auf Lautsprecher.
Ich finde es klasse wenn man das Schnarren der Saiten, das Atmen der Sänger und das Rascheln im Publikum hört.
Und das obwohl ich keine Klassik höre
Mit dem Schnarren der Saiten etc. hast du natürlich recht. Und ich höre auch mehr Rock als Klassik oder Pop.
Vielleicht habe ich etwas zu platt formuliert.
Nur gibt es scheinbar wenig Rock/Pop-Aufnahmen, die einigermaßen gut abgemischt sind, das meiste (nein: sehr häufig) ist ein einziger Klangbrei, der also beim Abmischen zerstört wurde.
Und ich wollte ja vor allem darauf hinaus, dass man mit unserem Hobby (den Nubis) einfach mehr hört als mit schlechten Lautsprechern und ich empfinde den Unterschied bei Klassik am größten, wohl auch weil mehr Dynamik (also leise und laute Stellen) in den Aufnahmen vorkommen, als bei Rock/Pop.
Übrigens btw, zu den heutigen Mainstream-Aufnahmen: Ich als "Künstler" würde meine Plattenfirma verklagen, wenn meine Aufnahme, also meine Arbeit, derart übersteuert und verhunzt auf CD gepresst wird.
Gruß
Holger
Stereo: 2 x NuLine 120 an Marantz PM15S1 mit ATM und Marantz CD 5001 OSE
Mir ist das mit der "Bühne" erst so richtig bei den 125ern aufgefallen. Die schaffen es ein Orchester so zu zerlegen, daß man die Instrumente (bei gescheiter Aufnahme) Platzmäßig wirklich zuordnen kann. Bei der 85er war das nihct so.
Aber: Es gibt auch Nachteile: Die NW125 ist mir bei enigen CDs, besonders mit Gesang, schon stark mittenbetont, sodaß gerade bei höheren Lautstärken das schon sehr nervig sein kann. Da nehm ich dann meinen DEQ und regel mir die Mitten um 2 bis 3dB schnell mal runter
Bei Orchestern allerdings kann ich ohne Eingriffe Sinfonien auch bei stärkerem Pegel so richtig genießen. IMHO ist es weniger das Heraushören von Details sondern der Genuß an der Musik. Ich mag es nicht mehr so sehr auf irgendwelche Details zu achten, sondern die CD soll einfach Spass machen mehr nicht.
Aber: Es gibt auch Nachteile: Die NW125 ist mir bei enigen CDs, besonders mit Gesang, schon stark mittenbetont, sodaß gerade bei höheren Lautstärken das schon sehr nervig sein kann. Da nehm ich dann meinen DEQ und regel mir die Mitten um 2 bis 3dB schnell mal runter
Bei Orchestern allerdings kann ich ohne Eingriffe Sinfonien auch bei stärkerem Pegel so richtig genießen. IMHO ist es weniger das Heraushören von Details sondern der Genuß an der Musik. Ich mag es nicht mehr so sehr auf irgendwelche Details zu achten, sondern die CD soll einfach Spass machen mehr nicht.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]