Ich habe vor, diesen Sommer in Irland Urlaub zu machen. Da es vielleicht hier Leute gibt, die das schon einmal (oder mehrmals) gemacht haben, wäre ich an deren Erfahrungen und Hinweisen interessiert.
Ich gebe nur ein paar Stichworte vor, über denen meine Gedanken kreisen.
1. Wie kommt man am besten hin? Es soll Flugzeug sein und es soll maximal 1x umgestiegen werden.
* Flug über Reisekatalog und Reiseveranstalter:
* Individualflug: billiger, aber wie sieht es mit dem Gepäck aus? Ryan-Air und Umsteigen in Stansted. Gepäckabholen beim Umsteigen notwendig oder wird das gleich richtig weitergeroutet?
* Leipzig/Altenburg/Erfurt <=> Dublin/Cork
2. Mietwagen
* Über Reiseveranstalter (tw. bis 1400 Selbstbeteilung)
* Über unabhängigen Autovermieter mit deutscher Filiale (etwas preiswerter, z.T. 0 Selbstbeteilung)
* Über beliebigen irischen Autovermieter
* Preise, Vor- und Nachteile
* Linksverkehr, Automatikgetriebe
* "mehrere Fahrer"-Option
3. Ferienhaus / Hotel
* Wo und wo nicht? Frühstück. Verfügbarkeit.
* Kneipenpreise
4. Die Eurer Meinung nach schönsten Regionen. Hinweise zur Route. Bekannte Probleme (Straßenzustand, Streckenlängen - Irland ist nicht nur eine Insel, sondern ein richtiges Land).
Billig scheint ja Urlaub in Irland nicht gerade zu sein. Die Kneipen sollen aber rauchfrei sein.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Urlaub in Irland: Ratschläge
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Urlaub in Irland: Ratschläge
War letzten Sommer da, war einer meiner schönsten Urlaube (Naja, waren auch die Flitterwochen... )Frank Klemm hat geschrieben:Ich habe vor, diesen Sommer in Irland Urlaub zu machen. Da es vielleicht hier Leute gibt, die das schon einmal (oder mehrmals) gemacht haben, wäre ich an deren Erfahrungen und Hinweisen interessiert.
Wir sind von Lübeck nach Shannon geflogen, direkt bei Ryan-Air gebucht. War günstig (200 Euro für 2 Personen Hin und Rück inkl. Allem). Bin allerdings kein Vielflieger, kann dir daher wenig zu deiner Problematik sagen. Ist sicherlich nicht verkehrt, ins Reisebüro zu gehen und Dir da weiterhelfen zu lassen, denke nicht, dass die in heutigen Zeiten es sich erlauben können allzu viel Provision zu nehmen.Wie kommt man am besten hin?
Haben unseren damals über Irish Car Rental gebucht. Hat etwas über 620 Euro für 2 Fahrer und 16 Tage gekostet. Einfach mal nach Ireland Car Rental googeln, gibt ne Menge Preis-Vergleichs-Seiten im dem Bereich. Das mit der Selbstbeteiligung ist so ne Sache, wir hatten auch irgendwas bei 1500 Euro Selbsbeteiligung. Das Problem ist, dass die Straßen in Irland VERDAMMT schmal sind (Zumindestens im Westen, wo wir waren). Es passen meistens nicht mal 2 Kleinwagen aneinander vorbei. Und unmittelbar neben dem Straßenrand befindet sich, wenn Du Glück hast eine Hecke (Gerne auch dornig) und ansonsten fast immer eine Steinmauer. Zudem fahren die meisten Iren ziemlich irre...2. Mietwagen
Uns beiden fiel es zudem total schwer, ein Gefühl für das Auto zu bekommen, weil sich soviel Auto, links von Dir befindet wir hatten die ersten Tage eigentlich immer ein Auge im Außenspiegel um zu sehen, wie viel Platz noch ist..
Langer Rede kurzer Sinn, als wir das Auto abgegeben haben (War fast fabrikneu); war die linke Seite voller Kratzer!
Gab zum Glück keinen Ärger, aber ich hatte schon damit gerechnet, dass wir für ne Neulackierung aufkommen müssen...
Links fahren fanden wir beide (nach dem ersten Tag...) ziemlich unproblematisch. Hatten nen Wagen mit Schaltgetriebe, was auch völlig problemlos war im Gegenteil erinnert einen das permanet daran, das eben irgendetwas nicht stimmt und man vergisst nicht auf der falschen Seite zu fahren
Wir haben die ganze Zeit Bed&Breakfast gemacht. War klasse: völlig unproblematisch, relativ günstig (15-25 Euro pro Person) und gibt immer ein REICHHALTIGES Frühstück...!!3. Ferienhaus / Hotel
Gerade in den ländlicheren Gegenden kommt man so auch immer schnell ins Gespräch mit den Gastgebern.
Ich kann Dir den Nordwesten nur wärmstens empfehlen. Vorallem Connemara hat uns beide verzaubert. Ein raue, fast ruppige Landschaft, alle Schattierungen von grün, tolle Berglandschaften, phantastische Küsten, relativ wenig Touristen überhaupt sehr dünn besiedelt. Wirklich ein tolle Ecke. Der Südwesten ist auch sehr schön, etwas lieblicher, nicht ganz so urtümlich und deutlich mehr Touris! Ansonsten ist Irland ziemlich klein, man ist also mit dem Auto sehr schnell in fast jeder Ecke...4. Die Eurer Meinung nach schönsten Regionen. Hinweise zur Route. Bekannte Probleme (Straßenzustand, Streckenlängen - Irland ist nicht nur eine Insel, sondern ein richtiges Land).
FUCKING expensive trifft es besserBillig scheint ja Urlaub in Irland nicht gerade zu sein. Die Kneipen sollen aber rauchfrei sein.
Die rauchfreien Kneipen sind wirklich prima und unbedingt das Guinness probieren: schmeckt tausendmal besser, als alles was Du hier an Guinness bekommst!
Viel Spaß und alles Gute für die Reise!!
henning
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Ich habe schon mögliche Flüge rausgesucht mit +2 bis +4 Stunden Aufenthalt amHab mal geguckt, wenn Du über Köln/Bonn fliegst kommst Du günstig nach Dublin (Germanwings).
Umsteigeflughafen. Wenn man das Gepäck nicht abholen muß und wieder aufgeben, ist das ausreichend. Sonst eben nicht.
Die Suche ist gar nicht so einfach, da Umstiegszeiten von -10 Stunden, -2 Stunden wie +8 Stunden nicht machbar bis nervig sind.
Hin:
AOC->STN: 12:35-13:15
STN->Cork: 17:15-18:35
(beides Ryan Air)
Rück
Cork->STN: 17:25-18:45
STN->Leipzig: 20:20-22:55
(Ryan Air + Air Berlin)
Das, was die Reisebüros bieten, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
* Kein Cork als Ziel (sondern nur Dublin)
* Abflugzeiten in der späten Nacht
* Langer Aufenthalt
* Begrenzung bei den Reisetagen (keine 15 oder 16 Tage möglich etc.)
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich war 2001 drüben. War auch mein schönster Urlaub.
Wir sind von München nach Dublin geflogen. Dort einen Mietwagen geschnappt und sind dann 19 Tage um die Insel gefahren. Echt geil.
Haben allerdings nichts im voraus gebucht. Nur so auf gut Glück. Allerdings war damals keine Ferienzeit (Juni/Juli).
Das einzige, was wir gebucht haben, war die erste und die letzte Nacht in Dublin in einem Hotel.
Was mich an Irland fasziniert hat, war die Gastfreundlichkeit, wie die Leute einem empfangen haben.
Hm, eigentlich müßte ich noch einen Reisebericht von der Reise haben. Ich schau mal nach. Wenn den haben willst, schreib ne PN mit der Emailadresse.
Gruss
Christian
PS: Teuer ist Irland. Aber es lohnt sich.
Ich war 2001 drüben. War auch mein schönster Urlaub.
Wir sind von München nach Dublin geflogen. Dort einen Mietwagen geschnappt und sind dann 19 Tage um die Insel gefahren. Echt geil.
Haben allerdings nichts im voraus gebucht. Nur so auf gut Glück. Allerdings war damals keine Ferienzeit (Juni/Juli).
Das einzige, was wir gebucht haben, war die erste und die letzte Nacht in Dublin in einem Hotel.
Was mich an Irland fasziniert hat, war die Gastfreundlichkeit, wie die Leute einem empfangen haben.
Hm, eigentlich müßte ich noch einen Reisebericht von der Reise haben. Ich schau mal nach. Wenn den haben willst, schreib ne PN mit der Emailadresse.
Gruss
Christian
PS: Teuer ist Irland. Aber es lohnt sich.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Moin, Frank!
Ich bin öfters in GroßBritannien - bin 'n Wales-Fan!
Zu Irland kann ich nichts sagen, aber es wird ähnlich sein wie in GB.
GB ist teuer und ähnliches wird für Irland gelten.
Wir haben unsere Flüge über Reiseveranstalter gebucht, und auch individuell über Web - geht alles.
IMHO entscheidet der Preis.
Ryanair macht bisweilen Probleme, easyJet scheint halbwegs okay zu sein, AirBerlin soll ganz gut sein, doch Deutsche BA erst recht.
Autofahren macht genauso viel Spaß wie bei uns!
Nun fahre ich selbst aufgrund der Wünsche meiner Frau Automatik und im Laufe der Zeit habe ich mich auch darangewöhnt.
Ist einfach bequemer, und die TipTronic meines Passats bietet ja auch die Möglichkeit, noch immer händisch zu schalten.
Jedenfalls.
In GB hab' ich beides ausprobiert, Schaltung und Automatik.
Automatik ist echt besser, weil anfangs doch mehr Konzentration beim Fahren vonnöten ist.
Schaltung war echt stressig, weil alles umgekehrt ist, nicht aber die Schaltwege!
Gut ist, wenn man einen mitdenkenden Beifahrer hat, der mit aufpasst und dirigiert, also quasi als Navigator fungiert.
Gebucht haben wir immer in D, weil's uns billiger erschien - und ich auch einen Ansprechpartner hier habe, wenn's Probleme gibt.
Das erste Mal hab' ich wochenlang vorher im Kopf (und auf der Autobahn! ) linksfahren geübt, inzwischen ist es kein Problem mehr.
Die Verkehrsregeln sind im Prinzip wie auf dem Festland.
Der Kreisverkehr ist genial!
Aber Achtung!
Man fährt in den Kreis, wenn er zweispurig ist, in die Innenbahn, jedenfalls, wenn nicht die Nächste Ausfahrt die eigene ist, und wechselt erst vor der eigenen Ausfahrt auf die Außenbahn!
Klingt möglicherweise kompliziert, funktioniert aber hervorragend!
Mehrfahreroption ist nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch der Kraft, denn es kann ganz schön anstrengend sein, die ganze Zeit allein zu fahren - ich wechsele mich immer mit meiner Frau beim Fahren ab, so sieht man auch mehr von der Landschaft.
Wir haben meist B&B gewählt, wenn wir nicht bei Freunden im Land übernachten.
Hotels sind aber auch okay.
Es gibt übrigens kaum Einhandmischbatterien an den Waschbecken, sondern noch immer fast ausschließlich zwei Wasserhähne.
Vielleicht interessiert auch http://www.deutsche-in-london.net, dort findet sich mancher Tipp, der auch auf Irland übertragbar sein mag.
just my two cent
Ich bin öfters in GroßBritannien - bin 'n Wales-Fan!
Zu Irland kann ich nichts sagen, aber es wird ähnlich sein wie in GB.
GB ist teuer und ähnliches wird für Irland gelten.
Wir haben unsere Flüge über Reiseveranstalter gebucht, und auch individuell über Web - geht alles.
IMHO entscheidet der Preis.
Ryanair macht bisweilen Probleme, easyJet scheint halbwegs okay zu sein, AirBerlin soll ganz gut sein, doch Deutsche BA erst recht.
Autofahren macht genauso viel Spaß wie bei uns!
Nun fahre ich selbst aufgrund der Wünsche meiner Frau Automatik und im Laufe der Zeit habe ich mich auch darangewöhnt.
Ist einfach bequemer, und die TipTronic meines Passats bietet ja auch die Möglichkeit, noch immer händisch zu schalten.
Jedenfalls.
In GB hab' ich beides ausprobiert, Schaltung und Automatik.
Automatik ist echt besser, weil anfangs doch mehr Konzentration beim Fahren vonnöten ist.
Schaltung war echt stressig, weil alles umgekehrt ist, nicht aber die Schaltwege!
Gut ist, wenn man einen mitdenkenden Beifahrer hat, der mit aufpasst und dirigiert, also quasi als Navigator fungiert.
Gebucht haben wir immer in D, weil's uns billiger erschien - und ich auch einen Ansprechpartner hier habe, wenn's Probleme gibt.
Das erste Mal hab' ich wochenlang vorher im Kopf (und auf der Autobahn! ) linksfahren geübt, inzwischen ist es kein Problem mehr.
Die Verkehrsregeln sind im Prinzip wie auf dem Festland.
Der Kreisverkehr ist genial!
Aber Achtung!
Man fährt in den Kreis, wenn er zweispurig ist, in die Innenbahn, jedenfalls, wenn nicht die Nächste Ausfahrt die eigene ist, und wechselt erst vor der eigenen Ausfahrt auf die Außenbahn!
Klingt möglicherweise kompliziert, funktioniert aber hervorragend!
Mehrfahreroption ist nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch der Kraft, denn es kann ganz schön anstrengend sein, die ganze Zeit allein zu fahren - ich wechsele mich immer mit meiner Frau beim Fahren ab, so sieht man auch mehr von der Landschaft.
Wir haben meist B&B gewählt, wenn wir nicht bei Freunden im Land übernachten.
Hotels sind aber auch okay.
Es gibt übrigens kaum Einhandmischbatterien an den Waschbecken, sondern noch immer fast ausschließlich zwei Wasserhähne.
Vielleicht interessiert auch http://www.deutsche-in-london.net, dort findet sich mancher Tipp, der auch auf Irland übertragbar sein mag.
just my two cent
Re: Urlaub in Irland: Ratschläge
Ryanair raet explizit davon ab, Anschlussfluege (auch ueber Ryanair) zu buchen, da sie fuer gar nichts garantieren wollen. Gepaeck wird auch nicht weitergeroutet - Du muesstest aus- und wieder einchecken - ziemlich gefaehrliches Spiel.Frank Klemm hat geschrieben: * Individualflug: billiger, aber wie sieht es mit dem Gepäck aus? Ryan-Air und Umsteigen in Stansted. Gepäckabholen beim Umsteigen notwendig oder wird das gleich richtig weitergeroutet?
Gerade wenn sowieso ein Zwischenstop in der Reis ist, sind "richtige" Fluggesellschaften oft kaum teurer: Siehe http://www.billiger-fliegen.de.
--
sven