Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM zwischen Vor- und (Mono-) Endverstaerkern

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Logan68
Star
Star

ATM zwischen Vor- und (Mono-) Endverstaerkern

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Die Stereovor- und endstufen, die ich zu Hause bald testen kann, erlauben grosse Abstaende zueinander. Die Monoendstufen koennten so dicht an die LS rangestellt werden (lt Hersteller bis zu 20m Abstand moeglich). Kann es bei Zwischenschaltung des ATM hierbei irgendwie zu Problemen kommen?
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Es kann immer zu Problemen kommen bei Technik.
Aber eigentlich sollte alles wie bisher funktionieren.
Du lässt das ABL/ATM bei der Vorstufe stehen und von da aus dann Kabel an die Endstufen...
Sollte total wurscht sein :wink:
Viele schöne Sachen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Logan68,

du magst uns nicht verraten, um welche Geräte es sich handelt?

Schlimmstenfalls erfolgt die Signalübertragung zwischen Vor- und Endstufen symmetrisch, dann würde das ATM gar nicht passen. Ansonsten gibt es sicherlich keine Probleme. Die Ausgangsimpedanz des ABL/ATM ist sehr niedrig, so dass auch lange Kabel am Ausgang unproblematisch sein dürften. Die Ausgangsimpedanz des ABL liegt bei 470 Ohm, beim ATM ist es vermutlich genauso, aber nicht angegeben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Hallo Gerald,
es handelt sich um die Vorstufe beta und zwei Igel 60 Endstufen von SAC.

Laut SAC Empfehlung sollten die LS Kabel moeglichst kurz sein, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Da aber der Ausgang meines Yamaha rvx 1500 nicht fuer eine solche lange Verbindung geeignet ist, werde ich wahrscheinlich einen klassische Anschluss waehlen. Heisst kurze Verbindungen zwischen allen Stufen bzw ATM und laengere Kabel zu den LS.

Was heisst symetrische Uebertragung? Ich dachte in meiner Einfalt das ATM liesse sich problemlos als Umschalter zwischen der Vorstufe und dem Receiver einsetzen?
Laut SAC hat die Vorstufe eine Ausg. Imp. von weniger als 1 OHM.

voller Besorgnis
Logan68
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Logan68 hat geschrieben:es handelt sich um die Vorstufe beta und zwei Igel 60 Endstufen von SAC.

Laut SAC Empfehlung sollten die LS Kabel moeglichst kurz sein, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Da aber der Ausgang meines Yamaha rvx 1500 nicht fuer eine solche lange Verbindung geeignet ist, werde ich wahrscheinlich einen klassische Anschluss waehlen. Heisst kurze Verbindungen zwischen allen Stufen bzw ATM und laengere Kabel zu den LS.
Allgemein gilt:

Impedanz des
- Ausgangs möglichst niedrig
- Eingangs möglichst hoch

Bei anständig konstruierten Geräten sollte es keine Probleme geben, mach dir da keine Sorgen.

Weißt du, warum SAC extra auf kurze Kabel hinweist? Hast du eine Angabe um welche Größenordnungen es sich handelt? Nur wenn die Endstufen völlige Fehlkonstruktionen wären, müsste man auf sehr kurze Kabel achten.
Logan68 hat geschrieben:Was heisst symetrische Uebertragung?
Das sind die XLR-Stecker (vorwiegend im PA-Bereich).
Logan68 hat geschrieben:Ich dachte in meiner Einfalt das ATM liesse sich problemlos als Umschalter zwischen der Vorstufe und dem Receiver einsetzen?
Kein Problem!
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Logan68,
Was heisst symetrische Uebertragung? Ich dachte in meiner Einfalt das ATM liesse sich problemlos als Umschalter zwischen der Vorstufe und dem Receiver einsetzen?
ja, bei den meisten Geräten isses ja auch so, nur vereinzelt gibt es auch im Hifi-Bereich, gerade bei getrennten Vor- und Endstufen, welche mit symmetrischer Signalverbindung. Die SACs werden normal per Cinch, also asymmetrisch verbunden.
Laut SAC Empfehlung sollten die LS Kabel moeglichst kurz sein, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
An anderer Stelle hier im Forum wurde berichtet, dass die SACs etwas zickig reagieren können (Schwingneigung, da war aber von einem älteren Igel die Rede), durch spezielle oder eben wenigstens sehr kurze Lautsprecherkabel ließe sich das Problem vermeiden.
Da aber der Ausgang meines Yamaha rvx 1500 nicht fuer eine solche lange Verbindung geeignet ist, werde ich wahrscheinlich einen klassische Anschluss waehlen. Heisst kurze Verbindungen zwischen allen Stufen bzw ATM und laengere Kabel zu den LS.
Du willst doch aber mit beiden Vorstufen aufs ATM gehen und vom ATM zu den Endstufen. Die Ausgangsimpedanz des ATM sollte ausreichend niedrig sein (auch wenns nicht 1 Ohm ist...), um problemlos mit einer längeren Cinchleitung zurechtzukommen.

Ein Problem bei langen Leitungen wäre die Höhendämpfung. Dazu kannst du dir die Ausgangsimpedanz des Vorverstärkers (bzw. des ATM-Moduls) als Widerstand vorstellen und die Kapazität des Kabels als Kondensator, beides zusammen bildet einen RC-Tiefpass. Und dementsprechend kannst du dir auch ausrechnen, was für eine Kapazität das Kabel zusammenbringen müsste, ehe sich hier bei 470 Ohm Ausgangsimpedanz des ATM ein Problem einstellen würde.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Weißt du, warum SAC extra auf kurze Kabel hinweist? Hast du eine Angabe um welche Größenordnungen es sich handelt? Nur wenn die Endstufen völlige Fehlkonstruktionen wären, müsste man auf sehr kurze Kabel achten.
Also die Empfehlung wurde ausgesprochen, weil ich fragte was in diesem Falle guenstiger waere. Lange LS Kabel oder lange Kabel zw. den Verstaerkern. Da gab man kurzen LS Kabeln den Vorzug. Als ich die Daten vom Yamaha nannte, antwortete man mir die LS Kabel nicht laenger als noetig zu halten. Ich frage vielleicht auch mal die Nu-Hotline nach den Werten/Rat, wenn ich in der Doku zum ATM nichts finde.

Entscheidend ist also hierfuer in diesem Falle weniger der Ausgangswiderstand des Yamaha, als vielmehr derjenige des ATM. Werde da SAC nochmal fragen.
Ein Problem bei langen Leitungen wäre die Höhendämpfung. Dazu kannst du dir die Ausgangsimpedanz des Vorverstärkers (bzw. des ATM-Moduls) als Widerstand vorstellen und die Kapazität des Kabels als Kondensator, beides zusammen bildet einen RC-Tiefpass. Und dementsprechend kannst du dir auch ausrechnen, was für eine Kapazität das Kabel zusammenbringen müsste, ehe sich hier bei 470 Ohm Ausgangsimpedanz des ATM ein Problem einstellen würde.

Klingt sehr beeindruckend fuer einen "interssierten Laien" als den Du Dich oft bezeichnest. Nehmen wir mal an ich bezeichnete mich selbst dahingehend nur als "interssiert" oder einfach nur als "Laie" und nehmen wir weiter an ich koennte meine Physikkenntnisse entstauben und das korrekt ausrechnen und nehmen wir weiterhin an des Ergebnis wuerde mir nichts sagen........ 8O

......Meinst Du/Ihr ein 3m langes nuCable Audio 5 zwischen ATM und den Monos geht in Ordnung?

Logan68
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Logan68,
......Meinst Du/Ihr ein 3m langes nuCable Audio 5 zwischen ATM und den Monos geht in Ordnung?
da mag ich nicht einmal suchen (nach typischen Werten für solche Kabelkapazitäten) und rechnen (darum hatte ich mich übrigens gedrückt als interessierter, aber rechenfauler Laie...): 3m sind mit Sicherheit kein Problem.
Die Ausgangsimpedanz des Yamaha spielt keine Rolle, wenn du dessen Ausgangssignal über das ATM schickst. Im ATM folgen mehrere Verstärkerstufen, für die Frage "mögliche Kabellänge zur Endstufe" spielt also das Verhalten des Yamaha (der am Eingang des ATM hängt) keine Rolle.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Logan68 hat geschrieben:... und das korrekt ausrechnen und nehmen wir weiterhin an des Ergebnis wuerde mir nichts sagen........ 8O
Du würdest eine Frequenz errechnen. Diese müsste auf jeden Fall über 20 Kilohertz (20.000 Hz + Reserve) liegen, damit deine Lautsprecher nicht im oberen Frequenzspektrum beschnitten werden.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten