Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einbindung Subwoofer - an "Sub out" oder main?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
tom_from_sweden
Newbie
Newbie

Einbindung Subwoofer - an "Sub out" oder main?

Beitrag von tom_from_sweden »

Hallo und guten Abend,
ich habe ein kleines Interpretationsproblem. Ich wollte mir nächste Woche zu meinen 380 einen 880er zulegen und dachte mir, dass es sicher nicht schaden kann, vorab einen Blick in die downgeloadete Bedienungsanleitung zu werfen. Bezüglich des Anschlusses ging ich bislang davon aus, den Woofer an den Wooferausgang meines Receivers anzuschließen und den Receiver auch die Frequenztrennung bei 80 oder 100Hz vornehmen zu lassen. In der Anleitung Nuberts lese ich nun jedoch, dass es eine saubere (über PreOuts - habe ich nicht) und eine weniger saubere (vom Main- Lautsprecherausgang zum Woofer HiLevel- In und von dort weiter zu den Boxen) Art der Verbindung gäbe und der Subwooferausgang nur genutzt werden solle, wenn der Tiefbass nicht von den Hauptboxen abgekoppelt werden soll.

Kann mir das einer erklären? Genau das macht doch der Receiver oder habe ich hier irgendetwas falsch interpretiert?

Danke für eure Antworten...
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Sofern Du einen Subout hast:
ja!
Die Anderen Anschlussmöglichkeiten dienen insbesondere der Integration in eine STEREO-Anlage, ohne Subwooferausgang :wink:
Viele schöne Sachen
tom_from_sweden
Newbie
Newbie

Danke für deine schnelle Antwort! :)
Welcher Anschluss ist denn empfehlenswerter; der über der Receiver oder aber der über den Woofer?
Amperlite
Star
Star

Re: Einbindung Subwoofer

Beitrag von Amperlite »

Bezüglich des Anschlusses ging ich bislang davon aus, den Woofer an den Wooferausgang meines Receivers anzuschließen...
(über PreOuts - habe ich nicht)
Kann es sein, dass du dir widersprichst? Hat dein Receiver (Surround?; welcher?) nun einen Subwoofer-PreOut oder nicht (Ich nehme nicht an, dass der Receiver einen Passiven Sub ansteuern kann)?

Vorteil des PreOut-Anschlusses ist, dass die Endstufe soviel "Mist" bauen kann wie sie will, der Vorstufenausgang wird dennoch immer ein sauberes Signal liefern.
Für die Praxis bedeutet das:
Angenommen du hörst so laut Musik, dass die Hauptboxen schon anfangen zu verzerren (Verstärker-Clipping).
Hättest du den Sub an die normalen Lautsprecherausgänge geklemmt, würde auch der Sub dieses verzerrte
Signal abbekommen.

Wenn du die Frontlautsprecher an die Ausgänge des Subwoofers anschliesst, so werden diese von den leistungsfressenden Tiefbässen befreit und Clipping sollte im Normalfall eher selten vorkommen. Leider ist bei letzterer Variante die Dröhnwahrscheinlichkeit größer, weil nur der Subwoofer den Raum anregt.
Da Regallautsprecher aber sowieso nicht sonderlich tief reichen mag das keinen Unterschied machen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ausprobieren.
G. Nubert bevorzugt den Anschluss Receiver -> Woofer -> Boxen.
Er traut seiner eigenen Weiche mehr als der im Receiver glaube ich :wink:.
Ich hatte den Sub aber immer am Subout hängen, wegen dem .1-Kanal.
Es gibt aber immer mehr Leute die BEIDES machen, mittels Umschalter.
Denn eigentlich klingt die Lösung Nr.1 wohl besser. Technisch ist die 2te besser...
Am besten probierst Du es mal aus.
Viele schöne Sachen
Ekkehart

Re: Einbindung Subwoofer

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Amperlite hat geschrieben:Kann es sein, dass du dir widersprichst? Hat dein Receiver (Surround?; welcher?) nun einen Subwoofer-PreOut oder nicht (Ich nehme nicht an, dass der Receiver einen Passiven Sub ansteuern kann)?.
ich schätze mal es geht um den Subwoofer-Ausgang bzw. um den Anschluss über die Front-PreOut. Einen Subwoofer-Ausgang haben ja die meisten AV-Receiver, aber nicht alle haben Front-Preouts.

Gruß
Ekkehart
tom_from_sweden
Newbie
Newbie

@amperlite

Nein ich widerspreche mir nicht. Der panasonic xr55 hat zwar einen subwoofer-ausgang, aber keine preouts für die mainspeaker.
tom_from_sweden
Newbie
Newbie

@ekkehart
Danke für die Verteidigung... :wink:
tom_from_sweden
Newbie
Newbie

Malcolm hat geschrieben:Ausprobieren.
G. Nubert bevorzugt den Anschluss Receiver -> Woofer -> Boxen.
Er traut seiner eigenen Weiche mehr als der im Receiver glaube ich :wink:.
Ich hatte den Sub aber immer am Subout hängen, wegen dem .1-Kanal.
Es gibt aber immer mehr Leute die BEIDES machen, mittels Umschalter.
Denn eigentlich klingt die Lösung Nr.1 wohl besser. Technisch ist die 2te besser...
Am besten probierst Du es mal aus.
Das mache ich, danke!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

tom_from_sweden hat geschrieben:@ekkehart
Danke für die Verteidigung... :wink:
Das sollte kein Angriff sein! :D
Ich verstehe nur nicht ganz, warum man den Sub an den Front-PreOuts des Receivers anschließen will.
Gehts um die variable Grenzfrequenz?
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten