Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone 2 Trick funktioniert nicht !

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Butch
Semi
Semi

Zone 2 Trick funktioniert nicht !

Beitrag von Butch »

Hi,

ich versuche seit zwei Stunden den Zone 2 Trick + ATM für Nuline 100 zum Laufen zu bekommen, aber es funktioniert nicht ! An meinem Sherwood Amp steht folgendes:

"Multikanal Quellen die über die 7.1 Channel Direct Eingänge in das Gerät gelangen und digitale Quellen die über die optischen und koaxialen Eingänge abgespielt werden, können nicht über die Ausgänge Room 2 Out in einen anderen Raum übertragen werden." Liegt es vielleicht daran ?

Ausserdem müsstet Ihr mir bitte noch mal die Anschlüsse erklären, da ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehen kann. Wenn ich das ATM einschleife, kann ich egal bei welcher Einstellung nur die beiden Frontboxen verwenden und das ATM hat keine Funktion (kein Regler spricht an). Wo genau muss ich was einstecken ? Ich habe jetzt die Front LS auf die Sourround Back Anschlüsse gelegt, ATM Ausgang an Front PreOut des Amp und ATM Eingang an Video4 LineIn des Amp.

Auch komme ich mit dem Amp Setup nicht klar. Wenn ich Room 2 eingeschaltet habe, funktionieren doch nur zwei LS und diese werden im Setup nur als small erkannt. Die Lautstärke kann ich auch nur durch Drücken der Room2 Taste verändern und nicht über die normale Taste. Ich werde gleich verrückt !!! :cry:

Danke für Eure Hilfe

mfg
Bat
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Geht scheinbar nicht. Bleibt als noch die Tapeschleife (falls vorhanden) und der Anschluss zwischen Player und AMP.
Natürlich nur für Stereo...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Butch
Semi
Semi

Beitrag von Butch »

Hallo,

ja genau, bisher hatte ich es immer in der Tapeschleife und jetzt wollte ich es auch mal für die Sourroundmodi verwenden. Leider scheint das aber wohl nicht zu funktionieren :evil: !

mfg
bat
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BAT hat geschrieben:ja genau, bisher hatte ich es immer in der Tapeschleife und jetzt wollte ich es auch mal für die Sourroundmodi verwenden. Leider scheint das aber wohl nicht zu funktionieren :evil: !
Üblicherweise liegen nur Signale von analogen Stereoquellen am Tape-Out an, digitale Signale sowie analoge Signale, die über den multi-channel-Eingang eingespeist werden, umgehen diese Sektion vollständig.

greetings, Keita
Butch
Semi
Semi

Beitrag von Butch »

o.k,

aber welchen Sinn macht dann der Zone2-Trick, wenn ich keine digitale Signale nutzen kann ? Ist er nur für Leute die keine TapeMonFunktion haben ?

mfg
Butch
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Re: Zone 2 Trick funktioniert nicht !

Beitrag von elchhome »

BAT hat geschrieben:"Multikanal Quellen die über die 7.1 Channel Direct Eingänge in das Gerät gelangen und digitale Quellen die über die optischen und koaxialen Eingänge abgespielt werden, können nicht über die Ausgänge Room 2 Out in einen anderen Raum übertragen werden." Liegt es vielleicht daran ?
... das ist ja auch logisch!

Also: du mußt den Front-L/R-Vorverstärkerausgang mit dem ABL/ATM verbinden.
Den Ausgang des ABL/ATM z.B. mit TAPE1-IN.
Dann konfigurierst du deinen Verstärker auf 5.1, als Multiroom/Zone2-Quelle dann TAPE1.
Die Frontlautspecher müssen dann natürlich an die 6.-und 7. Endstufe angeschlossen werden.

Gruß, Andreas
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
BAT hat geschrieben:aber welchen Sinn macht dann der Zone2-Trick, wenn ich keine digitale Signale nutzen kann ?
Dazu muss man diesen Trick erstmal RICHTIG verstehen und feststellen, ob der eigene Amp dazu überhaupt befähigt ist. Siehe dazu:
"Einschleiftrick" für Zone2-Amps:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 575#203575
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 856#100856
Niemand hat behauptet, dass das bei JEDEM Amp funktioniert :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Butch
Semi
Semi

Re: Zone 2 Trick funktioniert nicht !

Beitrag von Butch »

elchhome hat geschrieben:
Dann konfigurierst du deinen Verstärker auf 5.1, als Multiroom/Zone2-Quelle dann TAPE1.
Alles verstanden, bis auf das Obere ! Wenn ich auf Room 2 umstelle, kann ich lediglich zwei Lautsprecher verwenden, nämlich die Front LS. 5.1 kann ich doch gar nicht fahren. Alle anderen sind tot.

mfg
bat
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Die Front sind dann aus Sicht des Verstärkers die Stereo-Boxen aus dem Nebenraum, oder was meinst du jetzt? Und da kommt durch den Pre-Out ja eben das Front-Signal deiner Anlage rein.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Butch
Semi
Semi

Beitrag von Butch »

Ist schon richtig das ich das ATM an die FrontLS PreOuts anschliesse und nicht an die der BackSourround, richtig ?

Und muss ich dann am Amp auf Room2 umstellen, oder bleibe ich im normalen Setup und aktiviere nur die BackSourroundŽs ? Zusätzlich werden diese dann nur als small im Menü erkannt ?

mfg
bat
Antworten