Hallo Malte,
erstmal freue ich mich natürlich, einen wohl kompetenten Ansprechpartner gefunden zu haben

.
Mir geht es in erster Linie um Musik, Heimkino ist zwar etwas, was man damit auch machen kann, aber eher unwichtig. Ich möchte Musik, die für Stereo gemastert wurde, auch nicht künstlich "aufpushen", aber die Surround-Aufnahmen, die ich bisher kenne, gefallen mir sehr gut. Ein Problem sehe ich nur in fünf gleichen Boxen, bei Sub/Sat Systemen fehlt mir immer der richtige "Punsh" und "Kick-Bässe". Wenn ich einfach mal ein bisschen drüber nachdenke, könnte es an der wesentlich kleineren Membranfläche, die einfach entsprechende Basspegel nicht so rüberbringen kann. Oder ist das Schwachsin ?
Ausserdem müssten die Boxen schon recht tief runter gehen (50 Hz oder so), da ich den Einsatz von Subwoofern zum Ausgleich von geringem Tiefgang von Boxen absolut nicht schätze, besonders wenn er noch ortbar ist. Man müsste daher wohl die Übernahmefrequenz von Sub und Sats aufwendig anpassen.
Wenn es ein Sat/Sub System geben würd, was auch bei Stereo richtig gut klingt, würde mich das schon interessieren, aber bisher habe ich gerade bei Musik immer wieder von grossen Vorteilen bei Standboxen gelesen und auch selbst gehört. (Ich hab allerdings nicht besonders viel, nur "normales" wie Canton gehört)
Besonders die Dynamik und impulsreiche Töne sowie eine gute Basswiedergabe sind mir wichtig, daher habe ich "Regalboxen" immer ausgeschlossen (aktive sind leider etwas zu teuer, bin ein armer Zivi)
Sind die fünf gleichen Boxen wirklich "so" wichtig für Surround? Oder würden nicht auch zwei Standboxen + 3 kleinere Boxen mit ähnlicher Klangcharakteristik, nur eben mit weniger Tiefgang reichen? Bei Bässen ist die Ortbarkeit ja schlechter, weshalb der es doch eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fallen würde. Die wichtigeren, also die gut ortbaren, Klanginformationen für den "Surroundeffekt" wären immer noch gut ortbar. Und damit der Sub nicht zum Bass-Spectrumfüller wird, sind die beiden Standboxen noch da.
Ich hoffe, ich bin trotz der späten Stunde noch einigermassen zu verstehen
Gruss, musi