Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasma an Trockenbauwand

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Hotpassion
gerade reingestolpert

Plasma an Trockenbauwand

Beitrag von Hotpassion »

:?
Hallöchen...
Heute ist unser Pioneer 436 FDE gekommen und wir werden heute Abend versuchen ihn irgendwie an die Wand zu bekommen.
Das Problem ist, dass wir da nur eine einmal beplankte Trockenbauwand haben.
Wir würden dafür diese speziellen Spreizdübel verwenden und ihn mindestens 6 mal festschrauben. Nur hab ich Angst, dass die komplette Wand umfallen könnte :roll:

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit sowas...

LG
Romy
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Hotpassion,

in unserer Küche (da allerdings doppelt beplankt ausgeführte Gipskartonwände) haben wir spezielle Metalldübel mit Gewindeschrauben verwendet, die sehr zuverlässig im Hohlraum auseinanderklappen. Ein Plasma mag zwar schwer sein, aber wenn er direkt vor der Wand montiert wird, dann wirken die Kräfte doch beinahe senkrecht in Richtung Boden - das sollte so eine Wand problemlos aushalten (die wirkenden Kräfte bei Küchenschränken, Regalen, Tragarmen etc. sehen da noch ganz anders aus). Mein 20kg schwerer Center liegt auf 50cm tiefen Tragarmen auf (die ich auf Regalschienen an 4 Punkten mit der Wand verschraubt habe) und die Wand (im Wohnzimmer isses auch nur einfach beplankt) steht noch.

Es gibt bestimmt irgendwo im Netz Infos mit genauen Belastungsdaten für solche Wände, vielleicht sucht dir sowas ja noch unser Spezi Koala raus ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Moin,

damit befestige ich immer wenn es um Trockenbau geht.
In der Schachtel befinden sich dann auch immer die passenden Schrauben.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3302

Irgendwie hab ich noch nicht gecheckt wie man hier Bilder einfügt.

Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
schmidde
Semi
Semi

Beitrag von schmidde »

hi,

mein plasma hängt zwar an einer "normalen" wand, aber ich bin ein wenig vom "fach". bei einer einfach beplankten wand kannst du, bei verwendung von metallhohlraumdübeln, mit ca. 30 kg belastbarkeit pro dübel rechnen. die zulässige konsollast beträgt bei einem gegenstand von 15 cm tiefe und 100 cm breite ca. 75 kg. genauere infos findest du hier auf seite 22.

wenn die wand korrekt montiert ist, sollte die befestigung also kein problem darstellen. ständerwände sind besser als ihr ruf. :wink:

grüsse
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

schmidde hat geschrieben:ständerwände sind besser als ihr ruf. :wink:
Genau! Bilder anbringen? Nichts leichter als das, Spaxschraube direkt in die Wand, hält.
Mit entsprechenden Dübeln kriegt man eigentlich alles sicher angebracht. Schlimm sind alte Wände mit morschem Ziegelmauerwerk und altem Putz, da wird schnell aus so einer einfachen Aufgabe wie dem Nagel fürs Bild eine halbe Baustelle ;-)
schmidde
Semi
Semi

Beitrag von schmidde »

Schlimm sind alte Wände mit morschem Ziegelmauerwerk und altem Putz
genau dieses problem hatte ich bei aufhängen meines plasmas. ich wäre froh gewesen wenn es sich um eine trockenbauwand gehandelt hätte.

ich würde übrigens folgenden dübel empfehlen:
Bild

grüsse
Zuletzt geändert von schmidde am Mo 16. Jan 2006, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

g.vogt hat geschrieben:Schlimm sind alte Wände mit morschem Ziegelmauerwerk und altem Putz, da wird schnell aus so einer einfachen Aufgabe wie dem Nagel fürs Bild eine halbe Baustelle ;-)
Ihr habt noch nicht versucht Regale an Lehmwände (100Jahre alt) zu hängen. :roll: Wenn man Pech hat kommt die halbe Wand runter, wenn man nur einen Dübel ansetzt. :oops:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Hotpassion
gerade reingestolpert

Beitrag von Hotpassion »

Danke für eure vielen lieben Antworten. Dann werd ich das Teil mal an die Wand beamen ;-)
Was mich allerdings noch stört ist dass der Tv durch diese Halterung (Vivanco neigbar - braucht zwar keiner aber egal) sehr weit nach vorn kommt. Wollte keine 200 eus für nen Metallrahmen von Pio ausgeben :-(
naja.....
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Nur mal allgemein zum Thema Wandhalterung!

Ich habe für ca. 5€ einen Alu-Winkel (ca. 20/20/2) mit zwei Schrauben M 8 an den Plasma geschraubt, vorher 2 Löcher in den nach der Montage waagerechten Schenkel des Alu-Winkels gebohrt, zwei Schraubhaken in die Wand geschraubt und den Plasma drangehängt. Billig und einfach mit nur 2 cm Wandabstand.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ramius hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Schlimm sind alte Wände mit morschem Ziegelmauerwerk und altem Putz, da wird schnell aus so einer einfachen Aufgabe wie dem Nagel fürs Bild eine halbe Baustelle ;-)
Ihr habt noch nicht versucht Regale an Lehmwände (100Jahre alt) zu hängen. :roll: Wenn man Pech hat kommt die halbe Wand runter, wenn man nur einen Dübel ansetzt. :oops:
Aber der Nagel fürs Bild kann zu einer ähnlichen Tortur ausarten:
1. Versuch: Nagel bricht ab
2. Versuch: Nagel marschiert in die Wand, hält aber nicht, weil der Putz sich plötzlich sandartig verkrümelt.
3. Versuch: Bohrmaschine für Dübelloch - Bohrmaschine angesetzt, bis zum Futter eingeschlagen - noch mehr Putz fällt heraus, das Loch im Ziegel reicht für einen 20mm-Dübel...
Regalschienen, wo in festen Abständen Löcher in die Wand müssen, sind der blanke Horror, weil man garantiert bei jedem zweiten Loch beinahe die Fuge erwischt und exakt so weit danebenbohrt dass es auch mit Gewalt nicht mehr passt...
schmidde hat geschrieben:ich würde übrigens folgenden dübel empfehlen:
Bild
Genau an solchen Dingern (bloß in - hmm - Messing?) hängt unsere Küche erfolgreich seit 8 Jahren.
Antworten