Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brummschleife bei Pinnacle Show center

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Sternsche
gerade reingestolpert

Brummschleife bei Pinnacle Show center

Beitrag von Sternsche »

Hallo,

hab mir irgendwann mal das tolle :twisted: pinnacle show center schenken lassen. Nach jahrelangem Studium der Netzwerktechnik, firewalls und Windows und MAC Betriebssystemen brummt das Ding jetzt endlich.
Nein, es brummt im wahrsten Sinn des Wortes. :x
Habe hier erst mal das Thema Brummschleife recherchiert und gecheckt an was es liegen könnte. Gerade habe ich dadurch herausgefunden, das sobald ich das Showcenter mit der Anlage verbinde, es anfängt zu Brummen. Das komische daran ist, das es nur dann brummt, wenn an der Stromleitung zur Anlage und zum Show Center (Steckerleiste) zusätzlich eine weitere Steckerleiste angehängt ist. Die Geräte dieser Leiste haben aber sonst gar keine Verbindung zur Anlage!!!??? Also entweder Steckerleiste ab oder Show Center ab vom Netz oder es brummt! Gibt es eine Möglichkeit das Brummen zu vermeiden, was ist die beste in dem Fall??
Stecker rumdrehen usw habe ich schon alles probiert. Übrigens wenn ich das Show center zusätzlich an den TV anschliesse(Video-Chinch) brummts noch mehr. Die brummt echt die Kiste!! :lol:

LG
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sternsche,

herzlich willkommen im nuForum.

Das Problem hört sich nach einer Brummschleife an. Du könntest die Fehlerursache schon mal selbst weiter eingrenzen, indem du an der Steckerleiste, mit deren Einstecken das Brummen beginnt, schrittweise ein Gerät nach dem anderen abziehst. Bei welchem Gerät hört dann das Brummen auf?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Sternsche
gerade reingestolpert

Beitrag von Sternsche »

Hallo,

das brummen geht sofort weg wenn man das show center vom verstärker abzieht. zieht man nur den netztstecker bleibt es komischerweise. es brummt aber auch nur wenn zusätzlich dann noch die zweite Leiste angeschlossen ist und in dieser Leiste irgendein Verbraucher steckt. ??? :roll:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich habe mein SC per Lichtleiter-Kabel angeschlossen. Und höre.... kein Brummen. ;)
Ebenso meine Soundkarte. Gerade solche Komponenten brummen gerne...
Sternsche
gerade reingestolpert

Beitrag von Sternsche »

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, der verstärker hat aber leider noch keine digi-eingänge.

No way out?
Sternsche
gerade reingestolpert

Beitrag von Sternsche »

Hallo,

hab jetzt den Verursacher: Die Geräte auf der zweiten Steckerleiste haben zusätzlich eine Verbindung mit dem Show Center per LAN-Kabel. Irgendwie scheint das LAN-Kabel das Show Center zusätzlich zu erden. Das brummen geht definitiv weg, wenn ich das Kabel abziehe.
Die Frage ist jetzt also: wie kann ich die Brummschleife verhindern, ohne LAN oder Cinch-Verbindung zu trennen??

LG
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sternsche,

zieh doch bitte mal testhalber alle Antennenkabel ab.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Sternsche
gerade reingestolpert

Beitrag von Sternsche »

Hallo,

super tipp!! Musste allerdings beide Kabel abziehen(Radio&TV) dann ging das Brummen weg. So, was mach ich jetzt mit der Antenne??

LG
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Sternsche hat geschrieben:super tipp!! Musste allerdings beide Kabel abziehen(Radio&TV) dann ging das Brummen weg. So, was mach ich jetzt mit der Antenne??
Ist das eine normale Hausantenne bzw. ein Kabelanschluss (also keine Sat-Antenne)? Dann brauchst du einfach zwei Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung, die bei beiden Anschlüssen dazwischengesteckt werden (gibts bspw. bei www.reichelt.de, MS-FILTER).

Das Brummen entsteht höchstwahrscheinlich dadurch, dass der angeschlossene PC über Schutzkontakt geerdet ist und die Anlage über den Antennenanschluss und die Anlageteile über das LAN-Kabel eine Verbindung haben(Brummstörungen wegen Masseschleife). Das Mantelstromfilter in der Antennenleitung (es muss aber ein galvanisch trennendes sein) beeinträchtigt den Empfang normalerweise kaum, trennt aber die Masseverbindung zum Antennenanschluss.
Sternsche
gerade reingestolpert

Beitrag von Sternsche »

MS-Filter hängt jetzt an der Antenne und Problem ist gelöst!

Danke!
Antworten