Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Boxenset?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Killerbean
gerade reingestolpert

Welches Boxenset?

Beitrag von Killerbean »

Hi,
ich hab mir vor knapp nem halben Jahr den Marantz sr5200 Reveiver gekauft und wollte mir nun ein Boxenset kaufen.Nun bin ich aber trotz langem überlegen und informieren immernoch unentschlossen welches Boxenset ich mir holen soll.Bin mir nicht mal sicher welcher Hersteller am "besten" ist (Nubert, Teufel, Canton).Ich wollte so etwa 1500 euro ausgeben und dafür sollte es schon ein sehr gutes Set sein des 1500 euro sind für einen Studenten ja kein Pappenstil 8) .Verwendung ist etwa 80% Heimkino und 20% Musik.
Also ich hatte da einige Sets ins Auge gefasst:

nuBox-310-Set mit AW-880 Sub

nuBox-380-Set mit AW-880 Sub

nuBox-400-Set mit 310 mit AW-880 Sub

nuBox-400-Set mit RS-300 mit Aw-880 Sub

(was ist der unterschied von der nubox 310 zur RS-300 ausser dem Preis :) )

oder

Teufel System 4

oder

Canton Boxen welche genau weiss ich nicht.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen wäre klasse, denn langsam hätte ich dann doch gerne mal ein paar gute Boxen und nicht nur meine 2 Stereospeaker von Sony :-).
Wäre auch nett obwohl ich hier im Nubert Forum bin wenn ihr objektiv schreiben könntet :D .

Thx vielmals für Eure Antworten

mfg Killerbean
toschi
Semi
Semi

Beitrag von toschi »

was ist der unterschied von der nubox 310 zur RS-300 ausser dem Preis
die rs-300 ist ein dipol, strahlt also nach hinten und vorne ab.
außerdem ist sie kleiner und hat einen schlechteren wirkungsgrad.
für musik wohl nicht zu empfehlen, ob man sowas fürs heimkino braucht wird hier diskutiert:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ight=dipol
und hier:
und hier sogar eine antwort von herrn nubert:
Killerbean
gerade reingestolpert

Beitrag von Killerbean »

Aha ok soviel zur RS300 Box thx werd wohl wenn dann des 400er Set mit den nubox 310 nehmen aber wegen der Wahl der Boxen??
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo Killerbean,
Ich würde bei Nubert bleiben, weil
- Teufel zu hässlich, im Stereo benachteiligt ist
-vergleichbares Cantonset wäre die Ergoboxenreihe, die aber meines Wissens etwas über deinem Budget liegt, ansonsten aber ohne Frage gute Lautsprecher; bevor du fragst, die LEs würde ich nicht nehmen weil zu stark gesoundet (schau mal auf www.hunecke.de), musst du aber selber wissen, was du brauchst bzw. was dir reicht, aber natürlich bekommst du bei diesen Lautsprechern (LE) mehr Box fürs Geld, aber nicht mehr Klangqualität

zu Nubertsets:
Ich würde das Nubert 380-Set nehmen, weil
-das 310er ein bisschen zu klein ist
-die 400er meines Erachtens hässliche Boxen sind (keine gescheite Standbox, aber auch keine gescheite Kompaktbox, sondern irgendsoeine hässliche Zwischenlösung; man könnte es auch als kastrierte Standbox bezeichnen)
-ich würde vielleicht auch noch das 580er Set in Anbetracht nehmen und dazu dann einen (ich entschuldige mich schon mal) günstigeren Fremdsub nehmen, z.B. Canton AS40 oder Teufel m3000, weil man für Heimkino nicht mehr Sub braucht
- also um das klarzustellen: natürlich ist der AW 880 viel besser als der Canton aber ich denke brummeln tuts mim Canton auch genug und für Stereo gehen die nubox 580 auch ohne Sub tief genug (-3dB Punkt bei 42 Hz!!!)

Gruß,
Newbie Andi
Killerbean
gerade reingestolpert

Beitrag von Killerbean »

hmmmm ok Thx!Noch mal kurz zu der nubox 400 meinst du damit nur das aussehn als hässlich oder auch Klang?Denk mal nur das aussehen aber des is ja egal hauptsache die Boxen taugen was.
Hmm wenn dann also 380er oder 400er.Wobei mir beim 380er die RS300 boxen stören sind ja dipolboxen und die 310 normale wären die 310 nicht besser?Des 580er Set is mir zu teuer den ich wollte schon gern den AW-880 Sub dazu und 1900 euro is bis arg.
Also nur noch 2 Sets zur Auswahl hehe
nubox 400 set mit nubox 310 und AW-880 (geht mir nicht um aussehen sondern Klang!)
oder
nubox 380 set mit RS300 und AW-880

:-)
Benutzername
Semi
Semi

hallo Killerbean,
zur 400:
Ich denke nicht, dass es da einen großen Unterschied zur 380 gibt (habe sie beide aber noch nicht probegehört), schau dir vielleicht auch mal die Datenblätter an (-3 dB-Punkte: 58 und 54!!!), aber kann ich mir nicht vorstellen, das allein durch ein bisschen mehr Volumen die 400 der 380 klar überlegen sein soll. Da müsste wenn schon ein 2. Basschassis her wie bei der nubox 580, das heißt, ich finde die 400 für eine Standbox ziemlich unterdimensioniert/kastriert ==> wenn du kannst, mach einen Hörvergleich (380, 400), dann siehst du ja ob der Mehrpreis der 400 zur 380 gerechtfertigt ist.
Ansonsten würde ich beim 380er Set bleiben, wenn du aber unbedingt willst und das Geld dafür hast, ist gegen das 400er Set nichts einzuwenden, außer dass es mir persönlich gar nicht zusagt, obwohl es ja heißt, je größer, desto besser.

Gruß,
Newbie Andi

P.S. in deinem Tread kann ich nie sofort eine Antwort absenden, weil da immer so no komische Fehlermeldung kommt "invalid_session", was an einem Sonntagabend ganz schön nervt ==> ich hoffe du stellst keine Fragen mehr :D
Killerbean
gerade reingestolpert

Beitrag von Killerbean »

Sorry des mit der invalid session kam bei mir auch :-(!
Also der mehrpreis ist mir eigentlich von der 380er zur 400er egal es geht nur drum das ich was gescheites hab für mein Geld.
Nun nochmal kurz eine Frage sollte ich lieber die 310er oder die RS300 als Rear benutzen den daran hängt es mim 380er set da sind ja die RS300 dabei.
Und noch ne andere Frage werden bei den Boxen die Kabel mitgeliefert und sollte ich mir extra noch 4 Boxenständer und die Schockabsorber bestellen denn ich hab nen Fliessenboden?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Killerbean,

ich sehe die nubox400 als preislich interessante Alternative zur Variante nuBox380 + Ständer, die das größere verfügbare Volumen im Bassbereich zu nutzen vermag.
Natürlich kann eine Standbox mit 2 Basschassis mehr, aber die ist dann auch ein gutes Stück teurer.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzername
Semi
Semi

hallo Killerbean,
Wenn du sowieso vorhast dir Ständer für die nubox 380 zu kaufen, dann bin ich auch der Meinung die 400er zu nehmen.
Zu bipol vs. Direkstrahler:
Dazu hat dir Toschi bereits sehr gute Links gegeben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden - eben eine richtige Grunsatz/Glaubensfrage

Übrigens ist es nicht zwingend beim 380er Set die rs300 zu nehmen

zu bolide Schockabsorber:
ich würde es zuerst mit der Filmdosen oder Tennisballvariante versuchen, wenn's nix hilft, dann gib eben nochmal 50€ aus

Gruß,
newbie andi
Killerbean
gerade reingestolpert

Beitrag von Killerbean »

Also vielen dank für Eure Hilfe, hab mich jetzt für das 400er Set mit den 310er Rear entschieden.Die 580 reizen mich zwar schwer aber sind wohl doch ne nummer zu teuer :-(.
Nochmal zu den Kabeln sind die dabei?

Thx vielmals an alle
Antworten