Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wikipedia

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Dueren
Star
Star

Wikipedia

Beitrag von Dueren »

Hier sind doch Fans der Seite vertreten. Die dürfte folgendes interessieren:

http://www.ftd.de/tm/me/39460.html?nv=nl
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Bin zwar nicht bekennender Wikipediatrist, hab's aber auch schon festgestellt (als ich mich - ;) @ Nolli, Blap et al. - über den Begriff "AOR" erkundigen wollte). Seltsame Sache :?
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Diese Seite funktioniert aber:http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

Ich kenne allerdings nicht den Unterschied zu der Seite, die Düren verlinkt hat.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

volker.p hat geschrieben:Diese Seite funktioniert aber:http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

Ich kenne allerdings nicht den Unterschied zu der Seite, die Düren verlinkt hat.
www.wikipedia.de diente bis zur Umstellung aufgrund der einstweiligen Verfügung nur als Alias für de.wikipedia.org, d.h. eine Anfrage an www.wikipedia.de wurde automatisch an de.wikipedia.org umgeleitet, eigene Inhalte hatte www.wikipedia.de nicht.

greetings, Keita
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

genau so stand es in dem Link den ich eingehängt hatte :wink:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

Was habt Ihr für Theorien Euch gemacht zur Schließung der Domain?

Ich denke, die Familie des toten Hackers Tron (Suizid) hat gegen Wikipedia geklagt, weil dort sein Realname stand. Wikipedia.de hat es löschen können, nicht aber die engl. Version. Die Familie wollte nicht, dass der Name bekannt wird, da sie ein Reisebüro haben und an Umsatzeinbussen dachten.

Was lernen wir daraus?
Es wurde das Gegenteil erreicht, der Familienname ist bekannter als zuvor. Die Massenmedien spielen das Spiel der Anonymität nicht mit, sie können es aus ihrer Logik heraus nicht.
Das Rechts-und Gerichtssystem kann auch nicht viel steuern. Erlauben/Verbieten bzw Recht/Unrecht ist die binäre Codierung. Nun ist www.wikipedia.de dicht. Was hilft es, wem bringt es etwas? Wikipedia ist in aller Munde! Jeder kennt den Umweg über de.wikipedia.org

Wann lernen diese Menschen endlich, sich vernünftig zu einigen, ohne solche Institutionen einzuschalten, deren Resultate nichts mit Problemlösung zu tun haben?
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ehrlich gesagt... Wen interessiertŽs....
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Homernoid hat geschrieben:Ehrlich gesagt... Wen interessiertŽs....

ehrlich gesagt, ...z.bsp. mich!

in der heutigen zeit der weltumspannenden medien kann man als privatperson sehr sehr schnell ungwollt zur person des öffentlichen interesses werden, und was dann? (s. sämtliche sendungen, in denen auf kosten von privatpersonen quote gemacht wird, z. bps. stefan raab etc.)

hat mit der sache um wikipedia nun nicht direkt etwas gemeinsam, dennoch bleibt die frage "was tun?", wenn man plötzlich im medieninteresse steht, ohne es zu wollen?

ich finde raggis gedanken hier ganz gut!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

Homernoid hat geschrieben:Ehrlich gesagt... Wen interessiertŽs....
ich wollte in meinem Beitrag betonen, dass es nicht um die Banalität geht, dass die URL nun de.wikipedia.org und nicht www.wikipedia.org heisst

Mich interessiert vor allem, wie die Funktionssysteme ticken und steuerbar sind, die unserer Gesellschaft ausdifferenzieren. Die heutige deutsche Gesellschaft lässt sich ja nicht mehr allein beschreiben und erkären durch Klassen-und Schichtentheorien
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Raggi hat geschrieben:ich wollte in meinem Beitrag betonen, dass es nicht um die Banalität geht, dass die URL nun de.wikipedia.org und nicht www.wikipedia.org heisst
Diese vermeintliche Banalität spielt in diesem Zusammenhang durchaus eine entscheidende Rolle, denn Domains der TLD .de liegen im Zuständigkeits- bzw. Zugriffsbereich der deutschen Justiz, da der administrative Ansprechpartner einer de-Domain eine ladungsfähige Anschrift in Deutschland vorweisen muß. Aus diesem Grunde ist der Wikimedia Deutschland e.V. die einstweilige Verfügung zugegangen und sie haben zeitnah darauf reagiert.

Problematisch ist in diesem Zusammenhang u.a., daß die Wikimedia Deutschland e.V. nach Ansicht ihrer Rechtsvertreter nicht für die Inhalte von Wikipedia verantworlich sind, da diese von der Wikipedia Foundation mit Sitz in St. Petersburg/Florida bereitgestellt werden. Die einstweilige Verfügung berief sich hingegen auf die Tatsache, daß die Wikimedia Deutschland e.V. einen unmittelbaren Zugriff auf diese Daten gewährt und somit durchaus zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Im Gegenzug wurde dem Antrag auf Vollstreckungsschutz seitens der Wikimedia Deutschland e.V. durch das Amtsgericht Charlottenburg stattgegeben und wikipedia.de darf weiterhin auf wikipedia.org umleiten. Das Gericht gewichtet in seiner Entscheidung das Interesse an der Bereitstellung der Wikipedia-Inhalte höher als die postmortalen Namensrechte, bis auf weiteres bleibt also alles beim Alten.

greetings, Keita
Antworten