Hallo Freunde,
nachdem ich freudestrahlend Rüdiger Vollzug in Sachen Umbau gemeldet habe, möchte ich nun Euch meine kleine Geschichte in Sachen Umbau schreiben um somit den ein oder Anderen von Euch Mut zu machen, es ist gar nicht so schwer und mit etwas Geschick zu bewerkstelligen.
Vorab eine kleine Erläuterung :
Im Dezember habe ich bei Nubert ( wo sonst ) die wirklich traumhaften NUWAVE 35 erworben , inkl Center und ATM Modul. Nachdem Herr Siegle mir ja schon angekündigt hatte dass kaum jemand die Teile zurückschickt wenn man sie erst mal gehört hatte , war ich doch sehr gespannt auf diese Herausforderung !
Kurz um ( habe ich in einem anderen Beitrag schon ausführlich geschildert ), ich bin total begeistert.
Was diese "kleinen Zauberkisten" leisten ist einfach sensationell !!
Nun stellte sich jedoch das Problem ATM Modul : Wie anschließen ?
Der Yamaha hat einen Pre Out jedoch keinen Endstufeneingang, also eine andere Lösung musste her.
Da ich noch über eine Endstufe Yamaha M4 verfüge sollte diese nun die Nuberts Frontlautsprecher antreiben..das klappte prima und hat einen sensationellen Klang, vor allem durch die doch üppig bemessene Endstufe bekommen die "Kleinen" richtig Dampf.
Doch was mich an dieser Lösung irgendwie störte ist der Fakt, dass nun die beiden internen Endstufen
des Yamahas brach lagen. Wozu also ....?
Ok, Nach Telefonaten mit Nubert war klar, dass die Endstufenlösung optimaler sein sollte ( klanglich ) als ein eventueller Umbau, jedoch wer keine Endstufe hat , steht vor der Wahl diese kaufen zu müssen, oder doch umzubauen.
Als Alternative zur M4 Yamaha Endstufe die klanglich sehr gut zu den neuen Yamahas passt, da sie noch aus der großen "Klangzeit" der Yamahas stammte...hochwertige Analogtechnik......, wurde mir die Vincent Sp 996 Monoendstufe empfohlen.
Das bedeutet satte 700 zusätzliche Kosten, spiele ich doch mit dem Gedanken mir noch die RS Dipol Nubies zu kaufen sprengt das ziemlich das geplante Budget.
Also doch Umbau...?
Nach dem ich mit Rüdiger Kontakt aufnahm damit er mir den Yamaha umbaut, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen ,es selbst zu versuchen.
Bemerkung hierzu : Wer keine Erfahrung mit Lötkolben und Elektrotechnik hat, sollte die Finger davon lassen und das Gerät zu Rüdiger schicken, der Umbau ist preiswert und wird absolut proffessionell gemacht. So gut dass selbst Nubert alle Käufer von Neugeräten an Rüdiger verweist und sogar eine entsprechende Garantie anbietet.
Die Garantie ist natürlich beim Öffnen des Gerätes futsch, wenn man selbst Hand anlegt.
Da meine Garantie gerade abläuft , bin ich das Risiko eingegangen, in der Hoffnung dass im Falle
eines Fehlschlages ich Rüdiger oder die "Nuberts" um Hilfe bitten kann.
Zum Umbau :
Der yamaha 1400 ist praktisch identisch mit dem 1500er !
Die Pinbelegung , so war zu vermuten ebenfalls, so dass ich es mir zutraute
gem. der Anleitung für den 1500er , den 1400 umzubauen.
Abweichend vom Projekt des 1500er habe ich lediglich nur die Frontkanäle getrennt,
was im Normalfal ausreichend sein sollte,wer betreibt schon 3 -4 ATM Module !?
Im Extremfall sind sogar 5 Module für 10 Lautsprecher notwendig ( volle Belegung des Yamaha ).
Mir ging es hier primiär um den Stereo Sound, dafür ist ein Modul ausreichend.
Thema Teile :
Was ich diese Woche mal wieder erlebt habe ist schon sensationell. Soviel Unkompetenz auf einen Haufen gibt es doch gar nicht. Chinchbuchsen und geeignetes Kabel für die Innenverdrahtung wollte ich bei Elektronik Conrad kaufen. Also noch schnell um die Ecke und rein. Sorry....die haben keine Ahnung...tun aber so als wären ...zumindest die Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe..als wären Sie die absoluten High End Profis und labern einen total zu.....Kundenorientierte Beratung ade..die gingen kaum auf mich ein..ich musste erst zig mal erklären was ich möchte ..der Umbau eben...und schon erhielt ich wieder einen Vortrag zu allem Möglichen in Sachen Kabel...mensch ich will kein "kabeljünger" werden.....
Nachdem ich mich irgendwie aus den Kabelvortrag ( es war inzwischen ein 5 minütiger Abgesang )
lösen konnte , widmete ich mich dem Thema Chinchbuchsen. Kurzum, die hatten die im Katalog aufgeführten Buchsen nicht am Lager da nur Bestellware, lediglich eine abgespeckte Version welche aber ausreichend sein sollte.
Noch ein wenig Lötzinn und dann gings nach Hause...
Der Umbau :
1. Entfernung des Gehäuse Deckels
Wenn nur die Frontkanäle getrennt werden sollen ist die Entfernung des Gehäusedeckels
völlig ausreichen. man muss keine weiteren Teile ausbauen. Alles was zu ändern ist ,ist frei zugänglich.
Überraschend für mich, dass der Yamaha 1400 mit einem internen Lüfter ausgestattet war, den habe ich noch nie gehöhrt, obwohl ich schon manchesmal Volllast gefahren habe und sich das Teil mittels Sicherheitsschaltung verabschiedete. Ob der Lüfter überhaupt zuverlässig arbeitet konnte ich nicht feststellen.
2. Der heikle Teil - Trennung der Kanäle
genau wie beim 1500er werden die Signale über das Flachbandkabel zur Endstufeneingangsplatine geführt.
Hier gilt es eine "ruhige Hand" zu bewahren.
Die Frontkanäle liegen auf Kabel 4 und 6 des Flachbandkabels ( Sicht von vorne - links 1 )
Erst muss jedoch die Abscchirmungsfolien vorsichtig zurückgefaltet werden, nicht abschneiden da man sie ja wieder zum Schluss drüber ziehen kann.
Zunächst die beiden Kabel markieren, zur Sicherheit nochmals genau prüfen !
Dann mit einem scharfen Skalpel oder Klinge vorsichtig auftrennen.
Am Besten auf einem Holzbrett
Ich habs auf dem Kühlkörper gemacht, ist aber etwas schwieriger da das Ganze rutschen kann.
Erst längs einen Schnitt und dann quer trennen
Die getrennten Leiterbahnen habe ich jeweils zurückgebogen um sie , warum auch immer,
notfalls wieder verlöten zu können, also nicht abtrenen sondern nur durchtrennen !
Bilder :
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3320
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3324
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3321
3. Der erste Test
Danach erst mal eim Test
Alles durchtesten - Wichtig das Flachbandkabel muss wieder eingesteckt werden sonst geht nichts !
Jetzt sollten alle Kanäle funktionieren außer eben Front rechts und Links.
4. Einbau der Chinchbuchsen
Zwei Bohrungen an der Rückseite ( von Außen bohren ) mit 5 mm
Ich habe den Bereich über den Speaker Schrabanschlüssen gewählt, es ist genug Platz vorhanden.
Bilder : http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3322
5. Kabel vorbereiten.
nach meinem wenig erfolgreichen Versuch bei Conrad Kabel aufzutreiben habe ich in meiner Kramkiste noch geeignetes Kabel gefunden. Hochwertiges abgeschirmtes OFC Micro Kabel.
An den Chinchbuchsen habe ich das Signalkabel sowie die Masse entsprechend verlötet.
Bild :http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3323
6. Anlöten an der Endstufenplatine
Hier gilt es ebenfalls vorsichtig zu hantieren, ich hatte auch nicht gerade den besten Lötkolben zur Hand
( etwas zu stark ) im Zweifelsfall besser einen geeigneten Lötkolben kaufen .
Die Pins identifizieren ( analog Beschreibung von Rüdiger )
Die Anschlüsse für Front L/R sind die beiden unteren Pins der Platine ( 2 und 3 von links gezählt )
Bild : http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3326
7. Testen
nach erfolgreichen Verlötungen erst mal testen
alles OK !
Zusammenschrauben, fertig !
Anlage : http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3329
8. Der Klang
Nichts hat sich meiner Meinung nach geändert ( zum Negativen ).
kein Brummen - kein Rauschen - absolut OK
Jetzt das ATM Modul eingeschleift, neu einmessen und fertig.
Fazit : der Sound ist super ( subjektiv ) auch ohne die Endstufe.
Einen direkten Vergleich habe ich nicht gemacht da es mir zu aufwendig erschien , doch ich glaube keine nennenswerte Unterschiede festellen zu können.
Einen Test habe ich dann doch noch gemacht :
Die Vorstufe welche als Phonovorverstärker eingesetzt wird, ist ebenfalls ans ATM Modul angeschlossen.
Nun läuft das Signal vom Plattendreher nicht auf die Endstufe des M4 sondern auf die des Yamaha 1400.
Nach meinem Empfinden ist der 1400er zunächst etwas schwächer - jedoch nach oben raus deutlich stabiler als die M4 ( wobei die M4 mehr Druck im Bass hat )
der C2x hat einen relativ hohen Ausgangspegel, hängt eventuell auch damit zusammen , dass die M4 zusammen mit dem C2x ins Wanken gerät wenns voll zur Sache geht.
Die Nuberts l spielen super mit und haben keinerlei Probleme bei Volllast - da sind noch genug Reserven drinn !
Der Klang mit ATM und Yamaha 1400 Endstufen ist sehr gut und harmonisch,
jetzt habe ich eine Gerät weniger in der Kette und das ist gut so.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Rüdiger für seinen tollen Bericht ,
ohne diesen hätte ich die ganze Aktion nicht gewagt !
Viele Gruesse
Darius
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3325
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbau Yamaha RX 1400 Reciever
-
- Newbie
Zuletzt geändert von Darius am So 22. Jan 2006, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
- alfnetwork
- Star
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Umbau Yamaha RX 1400 Reciever
Moin Moin,
Glückwunsch zum Erfolg
Auch wenn ich mich wiederhole, aber es freut mich, wenn meine Umbauanleitungen eine echte Hilfe sind
Dann weiss ich immer, dass sich der ganze Aufwand diese zu veröffentlichen auch lohnt
bis denn dann,
der Rudi
Glückwunsch zum Erfolg
Danke der EhreDarius hat geschrieben:An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Rüdiger für seinen tollen Bericht ,
ohne diesen hätte ich die ganze Aktion nicht gewagt !
Auch wenn ich mich wiederhole, aber es freut mich, wenn meine Umbauanleitungen eine echte Hilfe sind
Dann weiss ich immer, dass sich der ganze Aufwand diese zu veröffentlichen auch lohnt
bis denn dann,
der Rudi
-
- Newbie
Ein kleiner Nachtrag noch zu meinem Umbau, hat sich heute ergeben.
Gestern Abend konnte ich mal in Ruhe eine DVD ansehen und Hören wobei mir bei den leisen Passagen aufeinmal ein ganz schwaches Brummen an den Frontlautsprechern auffiel. nachdem ich nun heute alles quer beet durchgeprüft hatte war klar es konnte nur an der internen Kabelführung im Yamaha liegen 8 zu nahe am Trafo ) wohlmöglich.
Genau so war es dann auch , nachdem ich das Kabel nochmals neu verlegt hatte, auf die Trafeo abgewandte Seite des Gehäuses war das Brumme weg. Einen kleinen Schock gab es dann doch noch...rechter Kanal war aufeinmal weg !? Totalausfall ?
Beim Löten hatte ich beim Umlegen der Kabel die Leiterbahn schlicht weg durch gebraten.....also kam kein Signal mehr an der rechten Endstufe an.
Panik. .machte sich langsam breit.........
Dann aber die Lösung.....nach einigen Minuten der Ruhe verfolgte ich die Leiterbahn und lötete einfach das Kabel ein paar Millimeter weiter unten an den ersten Lötkontakt der Bahn ( Kondensator ) an.
gerettet...alles läuft wie es soll......
Viele Gruesse
Darius
Ein kleiner Nachtrag noch zu meinem Umbau, hat sich heute ergeben.
Gestern Abend konnte ich mal in Ruhe eine DVD ansehen und Hören wobei mir bei den leisen Passagen aufeinmal ein ganz schwaches Brummen an den Frontlautsprechern auffiel. nachdem ich nun heute alles quer beet durchgeprüft hatte war klar es konnte nur an der internen Kabelführung im Yamaha liegen 8 zu nahe am Trafo ) wohlmöglich.
Genau so war es dann auch , nachdem ich das Kabel nochmals neu verlegt hatte, auf die Trafeo abgewandte Seite des Gehäuses war das Brumme weg. Einen kleinen Schock gab es dann doch noch...rechter Kanal war aufeinmal weg !? Totalausfall ?
Beim Löten hatte ich beim Umlegen der Kabel die Leiterbahn schlicht weg durch gebraten.....also kam kein Signal mehr an der rechten Endstufe an.
Dann aber die Lösung.....nach einigen Minuten der Ruhe verfolgte ich die Leiterbahn und lötete einfach das Kabel ein paar Millimeter weiter unten an den ersten Lötkontakt der Bahn ( Kondensator ) an.
gerettet...alles läuft wie es soll......
Viele Gruesse
Darius
Moin Moin,
Na wenigstens is "alles wieder gut"
bis denn dann,
der Rudi
Ich wollte mich gestern schon über die "trafonahe" Kabelführung wundern, aber da du ja geschrieben hast, dass alles bestens funzt, hab ich meine Bedenken nicht geäussert, obwohl meine Umbauanleitungen klarstellen, wo die Signalkabel lang geführt werden solltenDarius hat geschrieben:...schwaches Brummen an den Frontlautsprechern auffiel. nachdem ich nun heute alles quer beet durchgeprüft hatte war klar es konnte nur an der internen Kabelführung im Yamaha liegen 8 zu nahe am Trafo ) wohlmöglich.
Kann ich verstehen. Genau dabei MUSS man immer kühlen Kopf bewahrenDarius hat geschrieben:Beim Löten hatte ich beim Umlegen der Kabel die Leiterbahn schlicht weg durch gebraten.....also kam kein Signal mehr an der rechten Endstufe an.
Schwein gehabtDarius hat geschrieben:gerettet...alles läuft wie es soll......
Na wenigstens is "alles wieder gut"
bis denn dann,
der Rudi