Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center Kanal oft zu leise - Dialoge - Yamaha 1400

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Darius
Newbie
Newbie
Center Kanal oft zu leise - Dialoge - Yamaha 1400

Beitrag von Darius »

Hallo,

habe ua. einen Yamaha RX 1400 sowie ein Nubert Frontsystem NU35 mit Center C45.

Sitze seit ich mich mit dem Thema Surround befasse ständig mit der Fernbedienung in der Hand auf dem Sofa
da die Dialoge der DVDŽs sehr oft in den Lautstärken dermaßen schwanken, dass ich bei leisen Passagen immer wieder die Lautstärke erhöhen muss bzw auch reduzieren wenns zu sehr in der Gegend "donnert".

Der Yamaha verfügt über ein Einmessprogramm dass ansich auch vernünftig arbeitet, jedoch das Manko des Centers kann der Yamaha zumindest automatisch nicht lösen .

Es bleibt nur übrig den Center manuell entsprechend anzupassen und den Pegel in der Grundeinstellung zu erhöhen, was dann aber wieder bei der ein oder anderen DVD zu ener Überbetonung des Centers führt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ( Probleme ) ?

Dies ist besonders dann störend, wenn man Abends etwas leiser Filme ansehen möchte und nicht die
ganze Familie unterhalten möchte.

Der Center steht direkt unter meine TV.

Grüße
Darius
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Center Kanal oft zu leise - Dialoge - Yamaha 1400

Beitrag von Blap »

Darius hat geschrieben:
Der Yamaha verfügt über ein Einmessprogramm dass ansich auch vernünftig arbeitet
Ich halte es für eher unbrauchbar. Ich weiss nicht, ob es bei den neueren Geräten besser arbeitet, aber im 1400 taugt es wenig.

Aber zur Sache:
Darius hat geschrieben:Es bleibt nur übrig den Center manuell entsprechend anzupassen und den Pegel in der Grundeinstellung zu erhöhen, was dann aber wieder bei der ein oder anderen DVD zu ener Überbetonung des Centers führt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ( Probleme ) ?
Hat damit nicht jeder zu "kämpfen"? Manchmal ist der Centerkanal eben eher dezent, dann wieder recht dominant abgemischt. Gerade bei "Krawallfilmen", mag der Center teils als zu leise empfunden werden. Hier hilft nur manuelles Nachregeln, oder Beschneidung der Dynamik per "Night Modus".
Darius hat geschrieben:Dies ist besonders dann störend, wenn man Abends etwas leiser Filme ansehen möchte und nicht die
ganze Familie unterhalten möchte.
"Night Modus" verwenden. Funktioniert super, verhindert extremen Krawall.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Hab zwar nicht den 1400 und auch kein Einmesssytem von Yamaha aber einen Yammi Receiver. ;-)

Wie schon Blap schreibt, kannst das Einmessystem vergessen. Du musst fast bei allen Sachen nachregeln. Das System ist für das erste mal benutzen nicht schlecht, aber für den entgültigen Sound nicht gut.

Normal müßtest du außer dem Center, noch die Rears nachregeln und evtl auch den Sub.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

vielleicht hat der Yamaha über die Fernbedienung eine Taste, mit welcher dann übers Display des Verstärkers schnell der Center angepasst werden kann. Das mache ich bei dem Denon auch so, geht schnell und der Center kann dann in der Lautstärke entsprechen erhöht oder abgesenkt werden.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

TheRock hat geschrieben:Hallo,

vielleicht hat der Yamaha über die Fernbedienung eine Taste, mit welcher dann übers Display des Verstärkers schnell der Center angepasst werden kann. Das mache ich bei dem Denon auch so, geht schnell und der Center kann dann in der Lautstärke entsprechen erhöht oder abgesenkt werden.

TR
Ja. Das geht "eigentlich" sehr schnell und problemlos. Der 1400 lässt sich sowieso sehr gut über sein Display steuern. Das OSD habe ich nicht mehr in Betrieb. Ein lästiges Kabel weniger.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ha!
[Superangebermodus]
Das ist beim T743 wirklich nett gelöst. Da gibts auf der Fernbedienung 3 eigene Kipptasten, mit denen man die Lautstärke von Surround, Center und Sub direkt nachregeln kann.
[/Superangebermodus]
;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Tja willkommen inder Welt der DVD :)

Die maximal erreichbare Dynamik ist ja grade das schöne an gut gemachten DVDs: Ein Gespräch ist "normal" laut und eine Explosion rummst in ihrer vollen Pracht!
:twisted:

Wem das nicht gefällt muss wohl leider den Night Modus nutzen ;)

Abgesehen davon gibt es leider auch einige DVDs bei denen der Mittenkanal insgesamt sehr leise abgemischt ist. In dem Fall hilft natürlich auch ein Griff zur Fernbedienung und den Pegeleinstellungen.
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Maks

[/Angebermodus an]
Für den Sub hab ich ne eigene Fernbedienung. ;-)
[/Angebermodus aus]

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Schonmal die Dynamikkompression bemüht? ;)
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

hat die Fernbedienung vom 1400 keine Makro unterstuetzung? Ansonsten kann man doch einfach 2 Tasten belegen: eine zum anheben des Centers um 3db (?) und eine zum absenken. Die Fernbedienung kannst du dann zwar nicht voellig weglassen, es ist aber schneller und unkomplizierter. Sollte doch gehen oder irre ich mich?
Antworten