Seite 1 von 1

4 belanglose Fragen zu nuLine-Boxen:

Verfasst: Mo 20. Jan 2003, 18:13
von Moschico
Hallo Nubert Team!

Habe da, ein Paar belanglose Fragen :)

1. Habt Ihr vielleicht den Frequenzgang des AW 1000 als Diagramm? Am besten im PDF Format.
2. Haben NuLine 100 auch einen ähnlichen Hochtönerschutz wie die kleinen DS-50?
3. Wie spielt man eine Box am besten ein? Ich nehme an, man hört Musik :wink:
4. Warum wurde die NuLine Reihe bisher so wenig getestet?
Ich nehme an, die anderen Boxenhersteller wären dann gaanz, gaanz böse auf die Zeitschriften :lol:

Mit freundlichen Grüßen
Michael :wink:

Verfasst: Mo 20. Jan 2003, 19:23
von toschi
Wie spielt man eine Box am besten ein?
hi,
nach dem, was ich bis jetzt hier gelesen habe, verändern sich eigentlich die eigenschaften der box beim einspielen gar nicht.
man braucht lediglich ein wenig zeit, um sich an eine box zu gewöhnen.
also beim "einspielen" die gleiche musik wie sonst auch hören :wink:
ich hoffe, das stimmt halbwegs, was ich da aufgeschnappt hab :roll:

gruß

Verfasst: Di 21. Jan 2003, 00:39
von G. Nubert
Hallo Moschico,

zu Ihren Fragen:
  • 1. Der Frequenzgang des AW-1000 ist im folgenden Dokument enthalten:

    (Powerteil des AW-1000)

    http://www.nubert.de/index.php?action=p ... sm-310.pdf

    Die Messung der Zeitschrift "Audio-Vision" Heft 6/2002 zeigt sehr ähnliche Ergebnisse, - der leichte Unterschied kann durch etwas andere "Gewichtung" des Bassreflex-Mikrofons (relativ zum Lautsprecher-Hauptmikrofon) verursacht werden.

    2. Ja, alle unsere Lautsprecher haben sowohl Hochtöner- Tieftöner- und Weichenschutz. Dieser Schutz fängt über 95% aller Überlastungsfälle ab, stellt aber keinen vollständigen "100%-Freibrief" gegen Überlastungen aller Art dar.

    3. Das sehe ich ähnlich wie Toschi. Ausnahme: Bei Lautsprechern, die in ungeheizten Räumen stehen (unter 10°C) oder die im Winter frisch angeliefert werden, sollte man einige Stunden "Aufwärmphase" einplanen, damit das Ferrofluid-Öl im Hochtöner-Luftspalt seine relative Zähigkeit verliert.

    4. Weil die nuLine-Reihe von der Bestückung ähnlich aufgebaut ist wie die früher erschienenen nuWave-Lautsprecher, ist sie oft nicht so "grundlegend neu". Deshalb war sie auch nicht ganz so interessant für die Testzeitschriften. Es kam schon vor, dass nuLine-Sets mehrere Monate lang bei den Redaktionen waren, ohne dass ein Test erschien.

    Die nuLine-Serie hat einen "eher wohnlichen", - die nuWave-Serie einen "eher technischen" Charakter. Wenn wir zukünftig diese beiden Serien "individueller" weiterentwickeln, fallen diese Gründe wohl weg.
Gruß, G. Nubert

Verfasst: Mi 22. Jan 2003, 18:21
von izidor_original
Hallo,

also zum Einspielen hat die Zeitschrift "Audio" in der aktuellen Ausgabe "Weisses Rauschen", "Rosa (oder wars Rot?) Rauschen" oder einfach Musik empfohlen. Als Rauschen kann man auch das Rauschen vom Receiver nehmen, das kommt, wenn man keinen Radiosender eingestellt hat.

Bei den Rausch-Methoden soll man angeblich 24Std. lang spielen. Bei der Musik etwas länger.

In wie weit das stimmt, weiss ich nicht. Aber was ist "Rosa Rauschen"?

Danke für die Antwort!

Verfasst: Mi 22. Jan 2003, 18:53
von Moschico
Sehr geehrter Herr Nubert,

Ich danke Ihnen!
Bei Ihnen habe ich als Kunde nicht das Gefühl eine Gewinnmaximierende Einheit in der GuV zu sein! :D
Bei Ihnen fühle ich mich, wie bei einem guten Fachmann, der seine Arbeit nicht nur außerordentlich gut verrichtet, und liebt, sondern auch alles daran setzt weiterhin das beste zu geben!

Daß Sie persönlich meine Fragen beantworten ist einfach einmalig!

Für jemand, der den Großteil seines Lebens damit verbracht hat, die Menschen mit seiner Arbeit glücklich und zufrieden zu machen, gibt es, denke ich nichts größeres, zu sehen, daß sein Traum in Erfüllung gegangen ist!


Ein weiterer glücklicher und zufriedener Mensch :D
Weiter so!

Verfasst: Do 23. Jan 2003, 00:05
von BlueDanube
izidor_original hat geschrieben:Aber was ist "Rosa Rauschen"?
Weißes Rauschen hat über den gesamten Frequenzbereich den gleichen Pegel. Da aber jede höher liegende Oktave doppelt so breit ist wie vorhergehende und für uns gleich breit klingt, empfinden wir weißes Rauschen stark höhenbetont.

Rosa Rauschen gleicht diesen Mangel aus indem pro Oktave (Frequenzverdoppelung) der Pegel um die Hälfte gesenkt wird. Damit klingt es für uns über den ganzen Frequenzbereich gleich laut.

Rosa Rausch

Verfasst: Do 23. Jan 2003, 17:11
von Moschico
Interessant! Rosa Rauschen ist also eine Art sanftere Methode sich selber auf den Geist zu gehen. :lol: Man will ja 24 Stunden nicht etwa von den hohen Frequenzen genervt werden, sondern gleich vom ganzen Spektrum. :lol:
Im ernst, wenn man tatsächlich seine Boxen so einspielen will, dann versucht man es ja so zu tun, daß man nichts davon mitkriegt, oder? :wink:

Grüße
Michael

Re: Rosa Rausch

Verfasst: Do 23. Jan 2003, 17:24
von BlueDanube
Moschico hat geschrieben:Im ernst, wenn man tatsächlich seine Boxen so einspielen will, dann versucht man es ja so zu tun, daß man nichts davon mitkriegt, oder? :wink:
Wenn Du es wirklich probieren willst, ein Tipp: eine der beiden Boxen mit +/- vertauscht anschließen und beide Boxen eng mit dem Gesicht zueinander aufstellen - das minimiert den Lärm. :lol:

Verfasst: Do 23. Jan 2003, 19:54
von Moschico
Ein sehr guter Vorschlag! Ich hab auch einen:

Wie wärs, wir gehen zum Meeting von Chipmunk und machen eine Gruppeneinspielsession! :wink: Dabei hängen wir zusätzlich die Subs über den Boxen auf, und nehmen den ganzen KRACH auf. 8O
Das wird der beste Einspieltrack überhaupt! Mit dem Titel: Das Nubert Rauschen! :D :D :D

Grüße
Michael

Verfasst: Do 23. Jan 2003, 20:48
von *-chipmunk-*
hehe

das wird dann sozusagen ein rauschendes fest
mit garantiertem vollrausch...

gruß chip