Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

125er näher zusammen-gerückt

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
hawkeye
Star
Star

125er näher zusammen-gerückt

Beitrag von hawkeye »

Nabend zusammen,

wie ich auf die Idee kam weiß ich nicht mehr, aber wahrscheinlich habe ich es hier oder in einem anderen Forum aufgeschnappt...
Ich hatte also Langeweile und dachte mir, ich könnte die Boxen doch einfach mal aus Blödsinn, so nah wie möglich zusammenrücken, wie es das Mobiliar zuläßt ( In meinem Fall, ziemlich genau 2 Meter ).
Dann hab ich mein Sofa noch ein Stückchen weiter nach hinten geschoben und befinde mich nun sitzend etwa 3,5 Meter von jeder Box entfernt.

Und siehe da, es klingt besser. Ich vermute mal, daß der größere Abstand zur linken Seitenwand, bzw. rechts zur Schrankwand, das meiste ausmacht.
Ich habe jetzt eine deutlich schmalere "Bühne", aber ich kann Instrumente, die vermeintlich aus der selben Richtung kamen, nun eindeutig in ihrem Abstand zueinander und zur Mitte unterscheiden und besser orten.
Ganz deutlich kann man das bei "The Fall of the House of Usher" hören. Ich mag es so wegen den vielen verschiedenen Instrumenten in diesem Stück und der extremen Pegel-Unterschiede.

So gewisser Phantomschall (ich nenn ihn mal so... :oops:) ist wie weggeblasen. Dieser war z.B. ganz extrem bei "Time" von Pink Floyd. Da hörte ich das Ticken einer ganz bestimmten Uhr immer exakt links von mir aus der Wand. :D
Obwohl es etwas komisch aussieht (Bilder folgen, wenn ich aufgeräumt habe 8) ), bin ich jetzt so richtig zufrieden.
Dennoch werde ich bei Zeiten mal so ein paar Absorber ausprobieren. Vielleicht bringt es ja noch mehr.
(In den Ecken wäre jetzt viel Platz :D )

Gruß,
Daniel
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo,
hiermit ist wohl eindeutig bewiesen, dass das perfekte (korrekte) Stereodreieck nicht in jedem Raum die beste Lösung ist!
Herzlichen Glückwunsch!
Es ist doch erstaunlich was eine gute Aufstellung im Vergleich zu einer schlechten bewirkt. Da hätte dir kein Lautsprecher der Welt geholfen.
Bei uns im Wohnzimmer gibt es auch solche Effekte wie Ticken aus der Wand. Da es meinen Dad nicht stört wird es aber auch nicht geändert.
Die Absorber in den Ecken werden dir wohl wenig nützen wenn du diese seitlichen Reflektionen unterdrücken willst. Dazu solltest du dann Absorber an den Seitenwänden benutzen, und zwar genau dort, wo, falls du einen Spiegel nehmen würdest, du den Lautsprecher im Spiegel sehen könntest. Absorber in den Raumecken sind dennoch schonmal ein guter Anfang um den Nachhall und Raummoden etwas zu dämpfen. Dies schafft schon ein ganz anderes "Klima" im Raum. Für den Bassbereich brauchst du jedoch viel Material!

Würdest du deine Rückerei immernoch als "Blödsinn" bezeichnen?
Wie weit standen denn die LS zuvor von der Wand entfernt?

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

0711er hat geschrieben: Würdest du deine Rückerei immernoch als "Blödsinn" bezeichnen?
Wie weit standen denn die LS zuvor von der Wand entfernt?
Niemals! Das war so dahingesagt -geschrieben.
Vorher hatte ich ein fast rechtschenkliges Stereo-Dreieck: Kantenlänge ca. 3,5m.
Es hieß mal, soetwas wäre ideal. Naja, ist wohl nicht immer so. Ich hab grad noch ein paar Minuten gehört und bin immernoch restlos begeistert.
Das Nachhall-Problem, das ich vor ein paar Wochen noch hatte, hab ich übrigens mit einem geknüpften Wandteppich (kein Scherz) in den Griff bekommen. Es war auch kein Nachhall im eigentlichen Sinne, sondern ich hab einfach den Kaminschacht zum Schwingen angeregt.
Mit Basotect werde ich dann in nächster Zeit auch mal etwas experimentieren. :D
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

hawkeye hat geschrieben: Vorher hatte ich ein fast rechtschenkliges Stereo-Dreieck: Kantenlänge ca. 3,5m.
Es hieß mal, soetwas wäre ideal. Naja, ist wohl nicht immer so. Ich hab grad noch ein paar Minuten gehört und bin immernoch restlos begeistert.
Wenn du zuvor einen Wandabstand unter 1,5 Meter hattest, dann ist klar dass sich diese 70cm extrem auswirken!
Es wird auch von vielen gepredigt, dass man LS mit genügend Abstand zu den Wänden aufstellen soll, nicht nur wegen dem Raummodenproblem! Letzenendes ist es immer ein Kompromiss in den eigenen 4 Wänden. Da gibt es auch nicht DIE Lösung, sondern für jeden eine andere.

Solche Eigeneresonanzprobleme kenn ich. Es ist nervig, dass bei manchen CDs das Bettgestell, an das ich so gern meinen Kopf lehne, anfängt leicht zu vibrieren.

Wenn man offen ist für neue, ausgefallene Ideen so bekommt man oft eine gute Lösung für Dinge die man zuvor als unlösbar hielt. Wenn nicht, so hat man Erfahung und damit Wissen gesammelt, auch das ist wertvoll!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Raico

Beitrag von Raico »

Hi Daniel!

Du sprichst mir aus der Seele!
Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich genau dahin gekommen bin, wo du jetzt bist.
Meine Vertigos stehen von Mitte Hochtöner bis Mitte Hochtöner nur 2,40 m weit auseinander, und meine Hörabstand beträgt ca 4,50 m.
Ich kann so eine schmale Aufstellung nur empfehlen. Abbildungsschärfe und Räumlichkeit gewinnen dadurch ungemein!

Gruß!
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

Raico hat geschrieben: Meine Vertigos stehen von Mitte Hochtöner bis Mitte Hochtöner nur 2,40 m weit auseinander, und meine Hörabstand beträgt ca 4,50 m.
exakt so stehen die nw125 bei mir auch. kann das gesagte nur bestätigen. entfernung membran zur rückwand 1,20 m, hörentfernung ca. 4,50 m. kleine bühne, exakte ortung.

stereodreieck halte ich für vollkommen überzogen.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

*-chipmunk-* hat geschrieben: entfernung membran zur rückwand 1,20 m
na, da bin ich noch etwas näher an der Rückwand. Ich habs nicht gemessen, aber Rückseite der Box bis Wand dürfte etwa 60cm sein. Das ist also nicht wirklich optimal. Ich werd es aber erstmal so lassen. Was mich sehr stört, ist daß ich den Hörplatz nicht noch etwas nach hinten verschieben kann. Das würde einen größeren Umbau mit sich ziehen.
(Alte ungenutzte Einbauküche, die ich mit einem schweren Vorhang verhangen habe) Die müßte also erstmal raus! :twisted:

Wenn ich heute Abend Zeit finde, stell ich mal ne CAD-Zeichnung vom Raum in mein Album. :P
Dann freu ich mich auf Kommentare.

Gruß, Daniel
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich hab meine 105er übrigens auch vor einiger Zeit etwas näher zusammengerückt als es das Stereodreieck "vorschreibt".
Klingt einfach besser...
Viele schöne Sachen
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hi,
ich habe auch schon mal mit der Aufstellung rumgespielt. Also die Boxen vor die Schrankwand gestellt und näher zusammengerückt so zwischen 2m und 2,5m. Hat bei mir aber keine Verbesserung gebracht, war eher schlechter.

Ich habe mal gemessen.: Membrane zur Rückwand sind 60 cm.
Ansonsten sind bei mir alle 3 Schenkel gleich lang, 3m!
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

da Ihr mich neugierig gemacht habt, mal eine Frage an die "Boxenrücker":

bringt ein geringerer Abstand der Boxen mehr wie ein Eindrehen der Boxen nach innen? Zweiteres habe ich bisher gemacht, weil mit deutlich weniger Aufwand verbunden...

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Antworten