Seite 1 von 7

Verwaltung von Audio CDs

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 12:35
von maks
Hi Leute!

Nachdem ich momentan wieder munter am aufstocken meiner CD Sammlung bin, würde ich gern einen besser Überblick über meine Schätze behalten. Mir geht es dabei nicht darum CDs schneller und gezielter zu finden, ich bin eher der Anhänger von "herumsuchen und dabei vergessenes Entdecken".

Vielmehr geht es mir darum, auch von entfernt die Sammlung zu Überblicken, um sich mit anderen Auszutauschen (He du hast XY in der Sammlung, wie sind die erzähl mal)

Ähnliches machen ja viele schon bei DVDs. Ich verwende dazu zB. www.dvd-center.de (http://www.dvd-center.de/main/mitgliede ... sp?id=8078 und rechts auf Sammelalbum/Anzeigen. Der Vorteil sind zum Beispiel auch die ausfürlichen Reviews!

Kennt jemand ein ähnliches System für Audio CDs? Auch eine Weblösung die man selbst auf einem eigenen Server laufen lassen wäre in Ordnung. Was ich nicht will, ist eine kleine Datebanklösung die nur auf dem lokalen Rechner läuft. Da habe ich schon einige ausprobiert aber das erscheint mir nicht sinnvoll, solange kein webzugriff möglich ist.

Hoffe das jemand ein paar Ideen hat :)

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 13:20
von bony
Hallo,

laufende Online-CD-Archive im Internet kenne ich nicht.

Software für den eigenen Server findet man evtl. in den Skriptarchiven a la http://www.hotscripts.com, z.B. VCD-DB.

Wenn ich nicht genug anderes zu tun hätte, würde es mich fast reizen, so was mal aufzuziehen, ggf. mit eigener Software.
Wenn ich allerdings an den Import allein schon von meiner relativ bescheidenen 600-CDs-Sammlung denke, selbst mit eventueller CDDB-Unterstützung ... :roll:

Gruß
Christoph

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 14:22
von Homernoid
Für Sony Wechsler gibtŽs SW bzw. Datenbanken mit Zugang zum cddb. Aber sowas will ja von Euch keiner, gelle? :wink:

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 14:46
von 0711er
Hallo,
habe auch schon mit solchen Gedanken gespielt. Ich finde so komplettlösungen wie die DVD-Datenbanken immer ganz gut, allerdings treibt mein innerer Schweinehund mich immer dazu mein eigenes Ding zu machen um nicht auf andere Angewiesen zu sein.
Ich werde mir ein solches System nach meinen Prüfungen (2 Wochen) programmieren. Ich gebe mich dann allerdings mit etwas weniger Sachen zufrieden. Ich habe mir bisher folgendes vorgestellt:
Künstler - Albumtitel - Jahr - Bewertung - evtl. Kleine Coverupload-Funktion.
Was hast du dir vorgestellt an Funktionen?

Vielleicht finden sich auch ein paar Mitprogrammierer so dass man die Funktionen ausbauen kann. Mehrere Leute ist zwar manchmal schwieriger, aber es macht einfach mehr Spass!

Hat jemand Ahnung wie man so eine Musikdatenbank anzapft?

Gruß Andi

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 15:04
von bony
0711er hat geschrieben:Hat jemand Ahnung wie man so eine Musikdatenbank anzapft?
Das dürfte das kleinste Problem sein. Informationen sind sicherlich auf freedb.org zu finden. Für CGI-Perl gibt es beispielsweise das Modul CDDB.pm. Für PHP dürften sich sicherlich auch Beispiele finden lassen.

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 15:38
von 0711er
bony hat geschrieben:Informationen sind sicherlich auf freedb.org zu finden. Für CGI-Perl gibt es beispielsweise das Modul CDDB.pm. Für PHP dürften sich sicherlich auch Beispiele finden lassen.
Perl ist nicht meine Welt, aber wenn es eine freie DB gibt, dann kann man auf die auch mit PHP zugreifen. Das würde so ein Archiv natürlich erheblich benutzerfreundlicher machen!

HAND andi

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 16:38
von maks
0711er hat geschrieben: Perl ist nicht meine Welt, aber wenn es eine freie DB gibt, dann kann man auf die auch mit PHP zugreifen. Das würde so ein Archiv natürlich erheblich benutzerfreundlicher machen!
So hätte ich mir das auch vorgestellt. Ich hab einen kleinen versteckten Server zuhause laufen - LAMP ganz klassisch. Darauf läuft schon ein phpBB und die gallery2.

Ein kleines nettes php Frontend, welches mit hilfe einer mysql Datenbank meines CDs verwaltet und ins www präsentiert. Wichtig wären mir dazu:
Künstler - Albumtitel - Jahr - Genre - Coverbildchen
eventuell:
Bewertung - link auf Kritiken

Wichtig wäre auch der Zugriff auf CDDB oder ähnliches um die CDs anhand des Strichcodes auf der Rückseit zu indentifizieren. Einige hundert CDs per einhand einzufügen - nein Danke! Aber mit einem Strichcode Scanner läßt sich das in einer Stunde erledigen.

Selber Programmieren wäre sicher interessant und gar nicht großartige Aufwendig wenn man mal auf die Optik verzichtet. Aber ich glaub kaum das ich mir dazu wirklich Zeit nehmen würde...

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 16:50
von 0711er
maks hat geschrieben:Aber mit einem Strichcode Scanner läßt sich das in einer Stunde erledigen.
Wie man das dann einbindet würde meinen momentanen Horizont überschreiten.
Aber man müsste doch über die Nummer unter dem Strichcode dann genausoweit kommen, da dieser die gleichen Informationen enthält, und das geht dann recht einfach per Eingabe im Web.

Wenns mir bald mal langweilig sein sollte, werd ich mich mal hinsetzen und ein bisschen die Nächte rumbringen.

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 16:57
von Homernoid

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 16:58
von maks
0711er hat geschrieben: Wie man das dann einbindet würde meinen momentanen Horizont überschreiten.
Aber man müsste doch über die Nummer unter dem Strichcode dann genausoweit kommen, da dieser die gleichen Informationen enthält, und das geht dann recht einfach per Eingabe im Web.
Das ist ganz einfach. Der Strichcode und die Nummer darunter sind identisch. Sinn der Strichcodes ist ja, dass sowohl human- als auch machinereadable sind (super neudeutsch - sollte mich selber schimpfen :? ).

Somit spart man sich eben das eingeben einer Nummer bzw. des Albumtitels und muss nur den Strichcode scannen. Vorraussetzung ist nur eine Barcodeleser zu besitzen, aber am Institut haben wir da einige herumliegen - sogar 2D Barcodeleser.

Die Umsetztung ist also einfach - ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob in Gracenote/Freedb diese Nummern mitspeichern. Zumindest bei einigen weniger bekannt CDs wird diese Information fehlen.