Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

optical, bzw koaxialkabelqualität?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

optical, bzw koaxialkabelqualität?

Beitrag von gereon »

hallo,
sowohl mein cd-, als auch mein mdplayer verfügen über cinch-, koaxial- und optical- ausgänge. wie soll ich die geräte am besten mit meinem marantz 7200 verbinden, ich denke mal digital, aber gibts noch qualitätsunterschiede bei optischer oder koaxialer übertragung. und sollte ich die güngstigsten kabel kaufen, oder brauchen die kabel schon einen größeren durchmesser? (meine mitgelieferten optischen kabel von sony sind nur sehr dünn!?)
ich hatte ja im forum den eindruck dass man bei ls-kabeln auf keinen fall mehr als ein solides boxenkabel braucht, ist das bei digitaler übertragung von md und cd zum receiver genauso? wieviel sollte ich investieren?
danke im vorraus, gereon
Zuletzt geändert von gereon am Di 21. Jan 2003, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Michael3000
Semi
Semi

Beitrag von Michael3000 »

Hi!
Es gibt zwar "Kabelgläubige" die darauf schwören den Unterschied zwischen einem extrem teuren und einem "normalen" Digitalkabel zu hören, aber ich denke mal das ist in meinen Augen ziemlicher Unsinn...
Sinnvoll ist es allerdings, ein augenscheinlich gut konvektioniertes Kabel zu nehmen das auch einigermaßen einen stabilen Eindruck macht. Mechanische Stabilität ist zwar nicht für den Klang entscheidend, dafür aber wenn du mal deine Anlage verschiebst oder Kabel abziehen musst oder was weiß ich auch immer. Außerdem sollten die Stecker einigermaßen stabil und passgenau sitzen - ist aber vermutlich auch bei billigeren Kabeln eh gegeben (z.B. von Hama oder so).

Michael
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

aber ob optisch oder koaxial ist egal? dann müssten meine sonykabel ja reichen (1mm durchmesser :wink: ) auf jeden fall aber digital und nich mit cinchverbindungen oder?
Michael3000
Semi
Semi

Naja, auch hier behaupte ich, dass du nicht in der Lage sein wirst, einen Unterschied zwischen optisch und Koax zu hören.
Prinzipiell dürfte Koax etwas besser sein da
- größere mechanische Stabilität
- weniger elektronische Bauteile zur Signalübertragung -> weniger Fehleranfälligkeit

Der Vorteil der optischen Kabel ist im Wesentlichen die galvanische Trennung der Geräte (optisch -> kein elektrischer Kontakt zwischen den Geräten).

Bei optisch sind noch ein paar Wandler zusätzlich im Spiel, welche das digitale elektrische Signal in ein optisches Signal verwandeln und bei der Empfängerseite wieder zurückverwandeln.
Da wir aber eh von digital sprechen, dürfte die theoretische Fehleranfälligkeit bei dieser Übertragungsart nicht messbar höher liegen als bei koax.

Ich sag dir eines: DU WIRST KEINEN UNTERSCHIED BEMERKEN KÖNNEN. Nimm die Kabel, die du dabeiliegen hast und fertig.

Michael
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

Was wird bei digitaler Übetragung denn über die Leitung gesendet? Eine "1" oder eine "0"! Und das in ziemlich schneller Folge. Ist eine optische "1" anders als eine elektrische "1"??? Nein! Also - wo ist der Unterschied zwischen optischer und elektrischer digitaler Datenübertragung? Es gibt keinen wenn ich vorraussetze, das keine Faser oder Kabel kaputt ist oder gestört wird und damit keine Bits verloren gehen.

Wenn man über größere Distanzen geht, dann macht sich die Störfestigkeit einer Glasfaser bemerkbar, da Licht immun gegen elektromagnetische Felder ist. Aber bei kurzen Distanzen und gut geschirmten Kabeln ist die elektrische Übertragung kein Nachteil.
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Michael3000
Semi
Semi

Ich gebe dir recht! Aber wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest dann hättest du erkannt, dass ich nur von einer THEORETISCH größeren Wahrscheinlichkeit geschrieben habe, mit welcher sich Fehler bei der optischen Übertragung einschleichen könnten (wegen der Wandlung digital - optisch - digital).

Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit aber so gering dass sich hier Fehler einschleichen, dass man das vollkommen vergessen kann und außerdem noch viel weniger hören kann.

Damit: ES IST WURSCHT OB KOAX ODER OPTISCH (bei kleinen Übertragungswegen).
Antworten