Mein erster Post - und gleich anbei - bin "unwissend".
Mich fasziniert seit längerem die Idee für ein LS-Projekt. Möchte ein Line Array System bauen. Dabei sollen bezahlbare Breitbänder eingesetzt werden. Nach etwas surfen im Web stoße ich auf LS wie Visaton FRS8 (in all seinen Varianten) oder Monacor SPW 116/8. Hauptsache nicht sooo teuer, denn pro Seite sollten es doch schon mind 4 Stück sein.
Nun interessiert es mich wie ihr als LS-Profis da dran gehen würdet? Klang ist nicht sooooo wichtig. Soll in meiner kleinen ein-Mann-Firma installiert werden und eher die Kunden optisch beeindrucken. Ist also eher so eine Design-Geschichte. Muss demzufolge auch nicht sehr laut sein.
Lese hier im Web das da bislang keiner so richtig befriedigende Ergebnisse hatte.
Die Lautsprecher mittels Weiche trennen (zB immer 2 für Höhe, Mitten, Bass) oder alle "pur"? Wenn man vier oder mehr pro kanal nimmt, wie schaltet man die dann zusammen? Und vor allem eben, welche Chasis bieten sich an? Klar ein Sub darf in einer Ecke mitmischen.
Wäre für ernsthafte Gedanken und Ideen diesbezueglich (pro oder contra) sehr dankbar.
Thommes
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Line Array - Ideen gesucht
Hallo und willkommen im Forum,
kleiner Tip, was Dein Problem angeht: www.pa-forum.de
Da kann man Dir bestimmt besser helfen!
Gruß,
Daniel
kleiner Tip, was Dein Problem angeht: www.pa-forum.de
Da kann man Dir bestimmt besser helfen!
Gruß,
Daniel
Es ist nicht damit getan einfach mehrere Chassis neben und/oder übereinander zu platzieren, denn dadurch käme es unweigerlich zu unkalkulierten Auslöschungen. Stattdessen müssen anhand des Abstrahlverhaltens des Chassis Abstand und Winkel der Chassis zueinander ermittelt werden, was entsprechende Kenntnisse voraussetzt, alles in allem keine so einfach Sache...
greetings, Keita
greetings, Keita
Hi!
Vielleicht findest du ja da ein paar Anregungen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5195.html
Vielleicht findest du ja da ein paar Anregungen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5195.html
Line Arrays sind ne frickelige Sache, es geht dabei darum eine koherente ankopplung zu erzielen, die länge der arrays definiert dabei die untere Ankopplungs Grenzfrequenz und der Abstand der Membrane zueinander die obere Grenzfrequenz, (vereinfacht gesprochen), dabei wird dir die Koherente Welle je nach Bauweise ab ca. 1kHz nach oben abreissen, daher musst du im Hochtonbereich eine mechanische Koherenz herstellen durch präzise Laufzeitunterschiede.
Alles in allem eine schwierige Sache, darum sind die Dinger auch so teuer...
Alles in allem eine schwierige Sache, darum sind die Dinger auch so teuer...
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Entschuldige wenn ich hier den "dritten" link in ein Anderes Forum hineinsetzte (du bist hier dennoch vollkommen richtig, denn die meisten aktiven im Forum sind auch an anderen Stellen aktiv, das nubertsche forum ist jedoch die beste hifi "basis" die ich kenne).
Ich habe mit material von Thorsten ein Line Aray zusammengebastelt. Wenn es eine Desingeschichte wird dann kommst du warscheinlich mit vielen Breitbändern am weitesten.
Leider sind die meisten Breitbänder für solche konzepte einfach zu teuer, es bleibt also "nur" das ausweichen zu Chassis die du entweder von einer Großen firma fast für lau bekommst, oder du arangierst dich mit Thorsten (das sind allerdings schon "relativ" große breitbänder die "nur" bis 6khz gehen und noch etwas superhochton benötigen, das lässt sich aber relativ unproblematisch erledigen, ich bin sogar mit einer quick and dirty lösung zufrieden).
Oder du schaust mal bei Pollin rein, dh bestellst da mal ein paar "billig" chassis und hörst dir das mal "einzeln" an.
Wenn in das Projekt als Eyecatcher nicht so viel "arbeit" in die Elektroakustische abstimmung einfließen soll, empfehle ich dir irgendwoher einen eq zu besorgen, bzw vielleicht willst du ja sogar einen PC als zuspieler verwenden.
nun der "Link":
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=54302
Mit nur 4 Lautsprechern pro seite kommst du noch nicht zu einem "line" aray, es schaut sicherlich auch nicht so spektakulär aus. Das Monacor Chassis ist aber wirklich ganz nett!
Ich habe mit material von Thorsten ein Line Aray zusammengebastelt. Wenn es eine Desingeschichte wird dann kommst du warscheinlich mit vielen Breitbändern am weitesten.
Leider sind die meisten Breitbänder für solche konzepte einfach zu teuer, es bleibt also "nur" das ausweichen zu Chassis die du entweder von einer Großen firma fast für lau bekommst, oder du arangierst dich mit Thorsten (das sind allerdings schon "relativ" große breitbänder die "nur" bis 6khz gehen und noch etwas superhochton benötigen, das lässt sich aber relativ unproblematisch erledigen, ich bin sogar mit einer quick and dirty lösung zufrieden).
Oder du schaust mal bei Pollin rein, dh bestellst da mal ein paar "billig" chassis und hörst dir das mal "einzeln" an.
Wenn in das Projekt als Eyecatcher nicht so viel "arbeit" in die Elektroakustische abstimmung einfließen soll, empfehle ich dir irgendwoher einen eq zu besorgen, bzw vielleicht willst du ja sogar einen PC als zuspieler verwenden.
nun der "Link":
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=54302
Mit nur 4 Lautsprechern pro seite kommst du noch nicht zu einem "line" aray, es schaut sicherlich auch nicht so spektakulär aus. Das Monacor Chassis ist aber wirklich ganz nett!
schön finde ich ja die umsetzung von Stefan mit meinen chasiss
http://www.nuforum.eu/nuforum/album_sho ... ic_id=5711
http://www.nuforum.eu/nuforum/album_sho ... ic_id=5711