Seite 1 von 2

Class AA Schaltung ... Wo ist der Unterschied zu Class A?

Verfasst: Mi 22. Jan 2003, 16:39
von GerdZX10
Hallo Leute!
Ich habe noch einen schönen Technics SU-VX 700 Verstärker aus dem Jahr 1989 zu Hause. In der Bedienungsanleitung hab ich gelesen, dass der Verstärker mit einer Class AA Schaltung arbeitet.
Die Treads im Forum zu Class A habe ich gelesen und das Schaltungsprinzip so einigermaßen nachvollziehen können. Jedoch wird immer wieder gepostet, dass man die Funktion bei anderen Verstärkern auch abschalten kann. Das geht bei meinem Techncis aber nicht!

Heißt also Class AA vielleicht, dass nur das Vorverstärkerteil Class A arbeitet, die Endstufe hingegen AB? Immerhin "verbrät" der AMP so um die 700 Watt und wird recht warm im Betrieb.

Gruß Gerd

Hier noch einige Eckdaten:

Vorverstärkerteil:
Extended direkt drive - CD-Eingang
(direkter CD-Eingang mit Umgehung aller Klangregler außer Lautstärke und Lautsprecherwahl, 106 db Geräuschspannungsabstand)
CD-Eingang analog
Tape 1
Tape(DAT) 2
Tuner
Aux
Phono mm und mc, jeweils mit Subsonic-Filter
Getrennte Input- und Record-Selector

Endverstärkerteil:
Bi-Wiring, Schaltung A, A+B, B
Dauerton-Ausgangsleistung bei 20Hz~20kHz ............. 2x90W (8 Ohm)
Dauerton-Ausgangsleistung bei 1kHz ...................... 2x100W (8 Ohm)
Dauerton-Ausgangsleistung bei 63Hz~12,5kHz .......... 2x90W (8 Ohm)

Allgemeine Daten:
Leistungsaufnahme ................................................................ 690W
Abmessungen ....................................................... 430x158x429mm
Gewicht ................................................................................. 17kg

Verfasst: Do 23. Jan 2003, 09:44
von Peppi
Jaja, schönes Teil... :)
Habe ich auch und die Frage würde mich auch interessieren...

Gruß
Peppi

Re: Class AA Schaltung ... Wo ist der Unterschied zu Class A

Verfasst: Do 23. Jan 2003, 10:30
von BlueDanube
GerdZX10 hat geschrieben:Heißt also Class AA vielleicht, dass nur das Vorverstärkerteil Class A arbeitet, die Endstufe hingegen AB?
Ich habe auch noch einen Verstärker aus der Zeit (SU-VX500), der treibt jetzt die nuBox 310 beim PC an.
Class AA ist eine Abart von Class AB - allerdings hat Technics noch ein technisches Detail, auf das sie sehr stolz sind, eingebaut. Deshalb haben sie einen neuen Begriff erfunden, der aber keine Allgemeingültigkeit hat.

Ein Vorverstärker arbeitet immer im Class A Betrieb - da aber keine großen Leistungen produziert werden, ist die Verlustleistung egal.
Eine Endstufe arbeitet in den meisten Fällen im Class AB Betrieb - das ist der beste Kompromiss aus Klang und Verlustleistung.

Ich muss zu Hause in einem alten Prospekt nachsehen, was es mit Class AA genau auf sich hat.

Info

Verfasst: Do 23. Jan 2003, 10:53
von Markus
Bei Panasonic, die ja Technics übernommen haben, ist auf der Homepage zu finden: "Diese Schaltungen optimieren den Frequenzgang der Verstärker-Endstufe. Sie garantieren höchste Linearität und somit hörbar besseren Klang. Für Leistungssteigerung sorgen MOS-FET-Transistoren. Im Gegensatz zum herkömmlichen Bipolar-Transistor, einem stromverstärkenden Element, regelt der MOS-FET den Ausgangsstrom nach der Höhe der Eingangsspannung. Damit entspricht er stärker der klassischen Verstärkerröhre und bietet so ein ausgezeichnetes Übertragungsverhalten. Durch jahrelange Entwicklungsarbeit ist es gelungen, die außergewöhnlichen Qualitäten der MOS-FET-Technik, die früher ausschließlich der oberen Preisklasse vorbehalten waren, auch in Geräten mit kompakten Gehäusen anzubieten. Und das zu einem günstigen Preis."

Klingt fast so, als ob der Arbeitspunkt nicht statisch angehoben würde, sondern je nach zu verstärkendem Signal. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, einen sehr linearen Frequenzgang bei minimaler Verlustleistung zu erreichen.

Gruß,

Markus.

Re: Info

Verfasst: Do 23. Jan 2003, 16:53
von Uwe M
Markus hat geschrieben:Bei Panasonic, die ja Technics übernommen haben, ist auf der Homepage zu finden
Panasonic hat Technics NICHT übernommen. Beide Firmen sind - wie auch National und Quasar - Tochterunternehmen von Matsushita Electric.

Grüße,

Uwe

Übernommen

Verfasst: Do 23. Jan 2003, 20:51
von Markus
Ups , :oops: da ist meine Information wohl falsch. Sorry, soll nicht wieder vorkommen.

Gruß,

Markus.

Verfasst: Fr 24. Jan 2003, 10:10
von BlueDanube
Dazu ist noch zu ergänzen, dass es auch Class AA bei billigeren Verstärkernauch in reiner bipolarer Technik (also ohne MOS-FET) gibt.
Der Name Class AA ist deshalb entstanden, weil Technics der Meinung ist, dass diese Schaltung besser als Class A klingt, naja - eben ein Werbespruch....

Verfasst: Fr 24. Jan 2003, 12:37
von g.vogt
BlueDanube hat geschrieben:Der Name Class AA ist ... eben ein Werbespruch....
Hallo,
da haben die Werber aber nicht an den deutschsprachigen Raum gedacht, denn AA sagen die kleinen Kinder, wenn sie mal müssen :lol:
Mit internetten Grüßen

Verfasst: Fr 24. Jan 2003, 12:57
von BlueDanube
g.vogt hat geschrieben:da haben die Werber aber nicht an den deutschsprachigen Raum gedacht, denn AA sagen die kleinen Kinder, wenn sie mal müssen :lol:
Ja, genau! :lol:

Genau aus diesem Grund hat einmal Rolls Royce den Modellnamen "Silver Mist" wieder zurückgezogen..... :lol:

Re: Info

Verfasst: Fr 24. Jan 2003, 13:02
von Scholli
Uwe M hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Bei Panasonic, die ja Technics übernommen haben, ist auf der Homepage zu finden
Panasonic hat Technics NICHT übernommen. Beide Firmen sind - wie auch National und Quasar - Tochterunternehmen von Matsushita Electric.

Grüße,

Uwe
... allerdings kommen keine neuen A/V-Receiver und andere A/V-Komponenten mehr von Technics, sondern nur noch von Panasonic.
Ich habe auch in Erinnerung, dass aus der Marke Technics jetzt Panasonic wurde. Bei dem Aufruf ' www.technics.de ' wird man immerhin automatisch auf ' www.panasonic.de ' weitergeleitet. Wenn das mal kein Indiz dafür ist, dass Technics von Panasonic 'übernommen' wurde.