Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround System...aber welches?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Axel Schweiß
gerade reingestolpert

Surround System...aber welches?

Beitrag von Axel Schweiß »

Hallo,

Kompliment zu diesem Forum.

Vorab:
Harman-Kardon AVR 630 Receiver (7.1)
H-K DVD 22 Player
Quadral Aluma Surround 2100 aktiv (5.1)
Wohnzimmer ca. 35-40qm
Film 50%
Musik 50%

Bis zum Kauf der o.a. Geräte war ich beim Stereo-Musikhören sehr verwöhnt durch die Revox Symbol B Standboxen (ca.65kg/Stk.) in Verbindung mit einem Harman-Kardon Vollverstärker.
Da der H-K AVR 630 neben 7.1 auch einen "Mehrraum-Betrieb" ermöglicht, sollten für Stereo-Musik die beiden Revox Symbol B über diese Mehrraum-Betriebsschaltung laufen, DVD-Film über die Quadral Surround 2100 aktiv. (5.1)

Der Händler hat diese Schaltung nicht hingekriegt, wir werden es aber irgendwann nochmals versuchen.

Trotzdem stehen die Quadral 2100 zur Disposition, da fehlt doch einiges!

So sollen z.B. die Teufel gut aussehen, die Nubert aber besser klingen, nur welche Nubert 5.1?

Bin mehr oder weniger Laie....und bitte daher um Euere Mithilfe hinsichtlich Kaufentscheidung.
Superklang und gut ausschauen sollten sie schon, möglichst silber und nicht zu riesig (beim Sub ist's egal) sonst krieg ich hier Ärger mit "Old Lady". (Preis sekundär)

Grüße,
Axel
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo Axel,

die Kriterien "silber", "gut ausschauen" und "nicht zu riesig" sowie "gut klingen" würde z.B. das nuLine-30-Set 2 erfüllen, alternativ zum AW-1000 käme(n) auch ein (oder zwei) AW-560 infrage. Auch das nuWave-35-Set 1 wäre eine Option, allerdings wirken die nuWave 35 IMHO deutlich wuchtiger als die nuLine 30. Wenn Dir oder Deiner besseren Hälfte die nuLine 30 schon zu groß sind, käme noch eines der nuLine-50-Sets infrage, mir persönlich wäre das allerdings zu "substanzarm".

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Surround System...aber welches?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Axel und herzlich willkommen im nuForum!
Axel Schweiß hat geschrieben:Da der H-K AVR 630 neben 7.1 auch einen "Mehrraum-Betrieb" ermöglicht, sollten für Stereo-Musik die beiden Revox Symbol B über diese Mehrraum-Betriebsschaltung laufen, DVD-Film über die Quadral Surround 2100 aktiv. (5.1)
Der Händler hat diese Schaltung nicht hingekriegt, wir werden es aber irgendwann nochmals versuchen.
Die nötigen Einstellungen stehen in der Online-Variante der Bedienungsanleitung auf den Seiten 39 bis 41. Man muss dem Receiver einerseits "erklären", dass die Surroundback-Endstufen als Multiroom-Endstufen eingesetzt werden sollen und andererseits Quelle und Lautstärke entsprechend einstellen.
Superklang und gut ausschauen sollten sie schon, möglichst silber und nicht zu riesig (beim Sub ist's egal) sonst krieg ich hier Ärger mit "Old Lady". (Preis sekundär)
Nun, das schreit doch geradezu nach der nuLine-Serie in silbern. Mit konkreten Modellempfehlungen halte ich mich jedoch noch zurück, weil du nicht geäußert hast, ob du ein kleines System suchst (kleine Satelliten wie die DS50 + Subwoofer), ein mittleres (Regalboxen wie die nuLine30 oder die CS70) oder ein großes (Standboxen nuLine100/120).

Die Revox, sind das diese hier?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Axel Schweiß
gerade reingestolpert

Beitrag von Axel Schweiß »

@Koala

Danke für die Empfehlungen, da werde ich mich jetzt mal ausführlich belesen müssen.
Schade, daß man die Boxen nirgends in Augenschein nehmen kann.

@g.vogt

Auch Dir danke.
Habe die Bedienungsanleitung des H-K AVR 630 nochmals hinsichtlich der Seiten 39-42 Mehrraum-Betrieb durchgelesen. Der "Fachhändler" hat das leider in 5 Stunden inkl. Aufstellen der Quadral 2100 etc. nicht hingekriegt!

REVOX Symbol B
Ja das sind sie, die beiden großen in der Mitte, und vor einem halben Jahr für viel Geld generalüberholt, da die Gummis der Membranen porös geworden waren. Jetzt wieder wie neu und ohne jeglichen Kratzer, nach all den Jahren.

Die Surround (Front & Center) sollten -nur in den Ausmaßen- möglichst "dezent" sein, keinenfalls mit Ständer, da sie in eine "OMNIA" Wohnwand integriert werden (müssen :( ) bei den beiden Rears sind Ständer kein Problem, der Subwoofer kann schon "Hubraum" haben für "Bach's Toccata und Fuge d-Moll"!

Gruß,
Axel
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Axel,
wieso kann man die Boxen nicht in Augenschein nehmen? Nur zur Info falls Du es nicht weißt Nubert betreibt auch 2 Ladengeschäfte.
Ne andere Möglichkeit ist auch ein Mitglied anzuschreiben das deine Wunschboxen hat und vielleicht kann dann auch dort eine Hörprobe verabreden.

cu B.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi Axel,
wieso kann man die Boxen nicht in Augenschein nehmen? Nur zur Info falls Du es nicht weißt Nubert betreibt auch 2 Ladengeschäfte.
Ne andere Möglichkeit ist auch ein Mitglied anzuschreiben das deine Wunschboxen hat und vielleicht kann dann auch dort eine Hörprobe verabreden.

cu B.
Oder du nimmst das 4 Wochen Probehörenmöglichkeit in Anspruch. Dann hast die Boxen eben bei dir zu Hause in deinem Raum. Und du kannst gleich mit deinen Boxen vergleichen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten