Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Beamer ? Pana oder Epson ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
schwurz
Semi
Semi
Welchen Beamer ? Pana oder Epson ?

Beitrag von schwurz »

Ich baue mir im moment ja mein Wohnzimmer/Kino :D .....

Folgende Frage: Ich würde mir gerne den Panasonic PT-AE900E,Epson EMP-TW520 oder Epson EMP-TW600 kaufen.

Schonmal meine erste Frage, könnt ihr mir Erfahrung von euch geben (die einen der Beamer schon haben) oder allgemein welcher besser wäre ? Nachzieheffekt ? Gitter ? Kontrast ? Helligkeit ? Lüfterlautstärke ?

Dazu kommt eine motorisierte Leinwand. Anstände der Sofas siehe Zeichnung (schwarze Markierungen).
Die Abstände sind ab der Anfangskante der Sofas also kommt noch was dazu weil ja der Kopf viel weiterhinten liegt, denke mal noch ca. 60cm (bei der 3er Couch), bei der 2er Couch ist dann mein "Problem". Maße sind wieder gemessen von der nahe stehensten Kante, also kommt auch wieder was dazu weil keiner ja gerade auf der Couch hockt 1. und 2. weil ja noch die Armlehne da ist.

Nun meine Frage, ich würde meine Leinwand gerne so groß wie es möglich ist bestellen, was wäre realisierbar ?
Soll ich priorität auf die 3er Couch legen weilman von dort ja am meisten schaut und auf der 2er ja entweder man zu zweit drauf sitzt oder alleine drauf liegt ? Oder soll ich einen Zwischenkompromiss legen damit beide was davon haben ?

Noch eine kurze Frage. ......
Der Beamer hängt ca. 4,5m von der Leinwand entfernt (siehe Zeichnung, rote markierung). Ist das in Ordnung ?

http://www.event-shots.de/bilder/raum_m ... imkino.jpg
AV Receiver: Yamaha RX V2600
Lautsprecher: Teufel System 5 Cinema
Projector: BenQ PE 7700
DVD Player: Pioneer DV-626D
NubiBox
Newbie
Newbie

Beitrag von NubiBox »

Hallo Schwurz

Ich habe einen Panasonic PT-AE 500 und bin bisher recht zufrieden damit. Lautstärke ist im Eco-Modus recht leise, aber bei ruhigen Szenen noch hörbar. Die Epson-Geräte kenne ich nicht.

Die Gitterstruktur ist dank Smooth Screen bei Panasonic nicht zu erkennen, wobei ich nicht die Entfernung Beamer - Leinwand habe wie du. Bin bei knapp 3m. Auch bei Freunden von mit sieht man nichts davon. Deren Entfernung ist wensentlich größer.

Helligkeit ist nicht so dolle, ich muss schon komplett abdunkeln um Spaß dran zu haben.

Für die Berechnung der möglichen Leinwandgröße solltest du bei den Herstellern im Web schauen. Gerade Panasonic bietet das an. Damit kannst du Entfernung etc. eingeben und erhälst die möglichen Bildangaben (Breite, Höhe, Diagonale). Danach kannst du eine entsprechende Leinwand kaufen.

Ich sitz am liebsten vor der Leinwand und nicht an der Seite davon. Da kommt das Kino-Feeling besser rüber.

Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.
Grüße
Ralf
schwurz
Semi
Semi
Beitrag von schwurz »

NubiBox hat geschrieben: Für die Berechnung der möglichen Leinwandgröße solltest du bei den Herstellern im Web schauen. Gerade Panasonic bietet das an. Damit kannst du Entfernung etc. eingeben und erhälst die möglichen Bildangaben (Breite, Höhe, Diagonale). Danach kannst du eine entsprechende Leinwand kaufen.
Hi NubiBox

Also diesen Rechner kappiere ich nicht so ganz :( ... was muss ich denn da wo eintragen ?

http://www.produkte.panasonic.de/calc/h ... ae900.html
NubiBox
Newbie
Newbie

Beitrag von NubiBox »

Du musst den Internet Explorer benutzen. Dann kannst du die Entfernung im Feld "Projection distance (L)" eingeben (z.B. die 4.5).

Danach rechnet er dir die restlichen Werte aus (z.B. Bilddiagonale).
schwurz
Semi
Semi
Beitrag von schwurz »

Bei mir steht dann immer NaN drin in den restlichen Spalten :? :?

Habe bei Min. (wide): 4,5m eingetragen
NubiBox
Newbie
Newbie

Beitrag von NubiBox »

Du musst einen Punkt nehmen und kein Komma. (4.5)
:)
schwurz
Semi
Semi
Beitrag von schwurz »

hmmm bei der kürzesten Distanz empfehlen die mir 1,2m :D und bei der längsten 3,2m :D

Würde ich mit einer 2,6m leinwand gut hinkommen das beide noch was davon haben ? Was meint ihr ?
NubiBox
Newbie
Newbie

Beitrag von NubiBox »

Am besten wäre es, wenn du es dir mal in einem Fachgeschäft genauer anschaust. Nur so kann man einen Eindruck gewinnen. Der Abstand vom Sitzplatz zur Leinwand ist auch ein wesentlicher Faktor. Mit ging es so, dass ich nach einer Besichtigung einen wesentlich besseren Eindruck davon hatte.
schwurz
Semi
Semi
Beitrag von schwurz »

Jetzt habe ich doch glatt einen Test auf areadvd gelesen.

Und bin auf den Hitachi PJ-TX 200 gestoßen, wie findet ihr den denn ?
Der hat sogar anscheinend besser abgeschnitten als der Panasoni AE 900.

Nun weiß ich echt nicht mehr welchen ich nehmen soll.

Hab ich denn nun nachteile wenn der Beamer knapp 4,5m von der Leinwand weghängt ?

http://www.areadvd.de/hardware/2005/Hit ... 00_2.shtml
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Der Hitachi PJ-TX 200 ist ein recht guter Projektor, welchen ich allerdings nicht im direkten Vergleich sehen
konnte. In meinem'Pana' Thread findest du ebenfalls etwas darüber ;-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten