Hallo zusammen!
Ich lese schon eine Weile im Forum mit, habe aber selber noch keinen Beitrag geschrieben, weil die meisten meiner Fragen hier schon einmal gestellt und in der Regel auch beantwortet worden sind.
Jetzt brauche ich aber doch Eure Hilfe.
Meine Equipmentzusammenstellung ist zur Zeit folgende:
AV-Receiver Yamaha RXV-1500
Frontlautsprecher: 2 Nubox 310
Centerspeaker: 1 Nubox CS-330
Rearspeaker: 2 Nubox-RS 300
Subwoofer: 1 AW 440
Jetzt mein erster Punkt:
Ich möchte in naher Zukunft die Nuboxen 310 durch Nuboxen 380 ersetzen, um massiveres, volleres, raumfüllenderes, oder wie auch immer man das bezeichnen mag, Klangbild zu erhalten (obwohl das bisherige in meinen Ohren schon verdammt gut klingt).
Alle Tonzuspieler (DVD-Player, PC, CD-Player) sind an den AV-Receiver angeschlossen. Das ABL Modul möchte ich zwischen den Receiver und der Stereoverstärker schalten und damit Stereo (AV-Receiver auf "Pure Direct") als auch Surround (PLII Music, bzw. div. Cinema-DSP-Programme) aufwerten.
Mein Endziel sieht so aus, dass am Stereoverstärker sowohl die 380er (Lautsprecherpaar A) als auch die 310er (Lautsprecherpaar B) hängen. Die 310er sollen im benachbarten Schlafzimmer aufgestellt werden, während die restliche 5.1. Anlage im Wohnzimmer bleiben soll. Umschalten möchte ich über die Lautsprecherwahltasten. Wenn jetzt aber alle Tonzuspieler am AV-Receiver eingehen und dieser über das ABL380 mit dem Stereoverstärker verbunden ist, bekommen doch die 310er das für 380er modifizierte Signal, oder? Stellt das ein Problem dar und wenn ja, wie kann ich es lösen?
Jetzt mein zweiter Punkt:
Ich habe als Stereoverstärker einen Yamaha AX 596 ins Auge gefasst. Er ist vergleichsweise günstig, passt optisch zu dem bereits vorhandenen RXV-1500 und scheint alle Voraussetzungen mitzubringen, die man für den Anschluss des ABL-Moduls braucht. Mir gefälllt der Klang des 1500er sehr gut (vor allem im Heimkinobereich). Wenn ich Musik höre, kann ich jedoch bestätigen, dass bestimmte Musikpassagen und Stimmen recht hoch oder kalt ("schrill" wäre übertrieben) klingen. Stimmt es, dass, Yamaha-Geräte generell so abgestimmt sind? Und kann man diese Abstimmung nicht durch die Regler des ABL "anwärmen"? Welchen Einfluss hat der Stereoverstärker überhaupt auf die Ausgabe des Eingangssignals?
Last not least der dritte Punkt:
Ist vieleicht ein NAD-Stereo-Verstärker (C320 bee, C 352) die bessere Wahl? Ich möchte einfach sicher sein, dass ich mit meinem zukünftigen Stereoverstärker langfristig glücklich werden kann und mich nicht fragen muss, ob ich für etwas mehr Geld, oder eine andere Stereo-Verstärker objektiv deutlich mehr Hörqualität hätte bekommen können...
Ich bedanke mich vorab für Euer Interesse und hoffe, Ihr bringt "etwas Licht in mein Dunkel"!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 310 an ABL 380? Stereoverstärkerwahl
-
- Semi
Nubox 310 an ABL 380? Stereoverstärkerwahl
Der größte und sicherste Reichtum ist der, mit dem zufrieden sein zu können, was man bereits besitzt.
Moin Moin,
man merkt wieder einmal wie wenig doch z.Zt. im Forum los ist, wenn ich der erste bin, der auf ein Posting antwortet, welches gegen 16Uhr geschrieben wurde
Da es sich aber quasi in meinem "Heimatforum" - der ABL-Rubrik befindet, werde ich dann mal den Anfang machen
mein Begrüßungsgedicht:
Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
Das sind allerdings alles nur "meine Meinungen"....
Da folgen sicher noch andere... ...verwirrende... ...entscheidungserschwerende... ...zur verzweiflungtreibende... ...multiplesaussagende... ...spezialmeinungen... geben
bis denn dann,
der Rudi
man merkt wieder einmal wie wenig doch z.Zt. im Forum los ist, wenn ich der erste bin, der auf ein Posting antwortet, welches gegen 16Uhr geschrieben wurde
Da es sich aber quasi in meinem "Heimatforum" - der ABL-Rubrik befindet, werde ich dann mal den Anfang machen
Hallo zurück und Willkommen im ClubVin_Superbleifrei hat geschrieben:Hallo zusammen!
mein Begrüßungsgedicht:
Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
Soweit - so gutVin_Superbleifrei hat geschrieben:Ich möchte in naher Zukunft die Nuboxen 310 durch Nuboxen 380 ersetzen, um massiveres, volleres, raumfüllenderes, oder wie auch immer man das bezeichnen mag, Klangbild zu erhalten (obwohl das bisherige in meinen Ohren schon verdammt gut klingt).
O.K. - guter und kein neuer Gedanke - einfach umsetzbarVin_Superbleifrei hat geschrieben:Alle Tonzuspieler (DVD-Player, PC, CD-Player) sind an den AV-Receiver angeschlossen. Das ABL Modul möchte ich zwischen den Receiver und der Stereoverstärker schalten und damit Stereo (AV-Receiver auf "Pure Direct") als auch Surround (PLII Music, bzw. div. Cinema-DSP-Programme) aufwerten.
Auch O.K. und ich sehe da kein Problem, denn sicher wirst du die kleinen 310er im Schlafzimmer nicht mit übertriebenen Lautstärken "fahren", so dass die "größere" Basswiedergabe dann eher als beeindruckend, als "boxengefährdend" empfunden wirdVin_Superbleifrei hat geschrieben:Mein Endziel sieht so aus, dass am Stereoverstärker sowohl die 380er (Lautsprecherpaar A) als auch die 310er (Lautsprecherpaar B) hängen. Die 310er sollen im benachbarten Schlafzimmer aufgestellt werden, während die restliche 5.1. Anlage im Wohnzimmer bleiben soll. Umschalten möchte ich über die Lautsprecherwahltasten. Wenn jetzt aber alle Tonzuspieler am AV-Receiver eingehen und dieser über das ABL380 mit dem Stereoverstärker verbunden ist, bekommen doch die 310er das für 380er modifizierte Signal, oder? Stellt das ein Problem dar und wenn ja, wie kann ich es lösen?
Sicher eine gute Entscheideung, weil immer wieder viel gelobtes TeilVin_Superbleifrei hat geschrieben:Ich habe als Stereoverstärker einen Yamaha AX 596 ins Auge gefasst.
Meiner Meinung nach - JAVin_Superbleifrei hat geschrieben:Wenn ich Musik höre, kann ich jedoch bestätigen, dass bestimmte Musikpassagen und Stimmen recht hoch oder kalt ("schrill" wäre übertrieben) klingen. Stimmt es, dass, Yamaha-Geräte generell so abgestimmt sind?
Ja - das geht wunderbar - hab ich schon selbst beim 1500er- & 2500er-Yammi "erleben" dürfen, da ich diese Funktion des Höhenreglers dann auch benutz habeVin_Superbleifrei hat geschrieben:Und kann man diese Abstimmung nicht durch die Regler des ABL "anwärmen"?
Diese Gedankengänge halte ich für überflüssig - bleib beim 596er - schliesslich nutzt du ihn nur als Endstufe und nicht als "eigenständige" Stereo-StreckeVin_Superbleifrei hat geschrieben:Ist vieleicht ein NAD-Stereo-Verstärker (C320 bee, C 352) die bessere Wahl? Ich möchte einfach sicher sein, dass ich mit meinem zukünftigen Stereoverstärker langfristig glücklich werden kann und mich nicht fragen muss, ob ich für etwas mehr Geld, oder eine andere Stereo-Verstärker objektiv deutlich mehr Hörqualität hätte bekommen können...
Das sind allerdings alles nur "meine Meinungen"....
Da folgen sicher noch andere... ...verwirrende... ...entscheidungserschwerende... ...zur verzweiflungtreibende... ...multiplesaussagende... ...spezialmeinungen... geben
bis denn dann,
der Rudi
Ich denke bei Yamaha ist es so wie bei Nubert Boxen,beide sind eher linear abgestimmt.Und wenn halt beide zusammenkommen hört sich das "schlanker"an,aber wie ich finde kommt die Musik autentischer und detailreicher rüber.Wenn ich Musik höre, kann ich jedoch bestätigen, dass bestimmte Musikpassagen und Stimmen recht hoch oder kalt ("schrill" wäre übertrieben) klingen. Stimmt es, dass, Yamaha-Geräte generell so abgestimmt sind?
Den AX-596 hab ich noch nicht gehört,aber der Nad 352 hört im Vergleich zu meinem 1400er etwas tiefer an.Da der 596 und der 1400er beide relativ gleich klingen dürften,wäre der 352 wohl eine Alternative da die Yamaha Nubert Kombi dir eh etwas hell vorkommen.Ist vieleicht ein NAD-Stereo-Verstärker (C320 bee, C 352) die bessere Wahl? Ich möchte einfach sicher sein, dass ich mit meinem zukünftigen Stereoverstärker langfristig glücklich werden kann und mich nicht fragen muss, ob ich für etwas mehr Geld, oder eine andere Stereo-Verstärker objektiv deutlich mehr Hörqualität hätte bekommen können...
Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
-
- Semi
Prima! Ihr helft mir sehr, meinen Entscheidungsfindungsprozess zu beschleunigen!
Ich finde es wirklich erfrischend, wenn es Euch unangenehm ist, einem Technik-Noob erst nach einigen Stunden Antwort auf seine Fragen zu geben. Es gibt Stellen in Deutschland, die lassen sich für Ihre Auskünfte bezahlen und reagieren deutlich weniger zeitnah und freundlich auf den "Bittsteller" ...
Im Schlafzimmer sollen die 310er tatsächlich nur für dezente "Hintergrundberieselung" sorgen Wenn das 380er ABL dem nicht schadet, sondern der leisen Berieselung sogar eventuell mehr Fülle gibt, wäre das ja mehr, als ich gehofft hätte.
Ich mag den Klang meines Yamaha. Die Beschreibung "authentisch und detailreich" beschreibt wirklich schon sehr gut, wie er Töne wiedergibt! Da ich durch das ABL bestimmte Höhenbetonungen etwas abmildern kann, werde ich meinem Klangideal zusammen mit dem AX596 wohl schon sehr nah kommen (hoffentlich bleibt das dann auch so ).
Über eine Entscheidung gegen NAD und für Yamaha wird sich dann bestimmt auch mein Geldbeutel freuen. Und die Optik im Hifi-Rack wäre auch wie aus einem Guss...
Ich denke, jetzt kann ich endlich wieder mal schlafen gehen, ohne hirnmarternde "mach ich's jetzt so oder lieber so-Gedanken".
Nochmal vielen Dank dafür!
Ich finde es wirklich erfrischend, wenn es Euch unangenehm ist, einem Technik-Noob erst nach einigen Stunden Antwort auf seine Fragen zu geben. Es gibt Stellen in Deutschland, die lassen sich für Ihre Auskünfte bezahlen und reagieren deutlich weniger zeitnah und freundlich auf den "Bittsteller" ...
Im Schlafzimmer sollen die 310er tatsächlich nur für dezente "Hintergrundberieselung" sorgen Wenn das 380er ABL dem nicht schadet, sondern der leisen Berieselung sogar eventuell mehr Fülle gibt, wäre das ja mehr, als ich gehofft hätte.
Ich mag den Klang meines Yamaha. Die Beschreibung "authentisch und detailreich" beschreibt wirklich schon sehr gut, wie er Töne wiedergibt! Da ich durch das ABL bestimmte Höhenbetonungen etwas abmildern kann, werde ich meinem Klangideal zusammen mit dem AX596 wohl schon sehr nah kommen (hoffentlich bleibt das dann auch so ).
Über eine Entscheidung gegen NAD und für Yamaha wird sich dann bestimmt auch mein Geldbeutel freuen. Und die Optik im Hifi-Rack wäre auch wie aus einem Guss...
Ich denke, jetzt kann ich endlich wieder mal schlafen gehen, ohne hirnmarternde "mach ich's jetzt so oder lieber so-Gedanken".
Nochmal vielen Dank dafür!
Der größte und sicherste Reichtum ist der, mit dem zufrieden sein zu können, was man bereits besitzt.
Moin Moin,
Also dann...
Bis denn dann,
der Rudi
Meine RedeVin_Superbleifrei hat geschrieben:Im Schlafzimmer sollen die 310er tatsächlich nur für dezente "Hintergrundberieselung" sorgen Wenn das 380er ABL dem nicht schadet, sondern der leisen Berieselung sogar eventuell mehr Fülle gibt, wäre das ja mehr, als ich gehofft hätte.
Dann ist doch alles in Butter und du kannst wirklich wieder...Vin_Superbleifrei hat geschrieben:Ich mag den Klang meines Yamaha...
...Da ich durch das ABL bestimmte Höhenbetonungen etwas abmildern kann, werde ich meinem Klangideal zusammen mit dem AX596 wohl schon sehr nah kommen
Vin_Superbleifrei hat geschrieben:...mal schlafen gehen, ohne hirnmarternde "mach ich's jetzt so oder lieber so-Gedanken".
Also dann...
...tu esVin_Superbleifrei hat geschrieben:Über eine Entscheidung gegen NAD und für Yamaha wird sich dann bestimmt auch mein Geldbeutel freuen. Und die Optik im Hifi-Rack wäre auch wie aus einem Guss...
Bis denn dann,
der Rudi