Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PCM oder BITSTREAM...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Wallace2110
Profi
Profi

PCM oder BITSTREAM...

Beitrag von Wallace2110 »

Hallo und Guten Morgen liebe Forumsgemeinde 8)
Habe die letzten Tage eine wenig mit meiner Anlage und meinem DVD-Player rumgespielt, da sind mir ein paar Sachen aufegefallen die sich nicht erklären lassen.
Zum einen kann ich bei DTS, Dolby Digital und MPG - PCM oder Bitstream einstellen. Was ist der Unterschied? Wenn ich z.B dei DTS oder Dolby PCM einstelle habe ich die Möglichkeit an meinem Denon 2106 Dolby Pro LogicII oder Dolby Digital Neo 6 cinema oder music einzustellen.Wenn ich aber auf Bitstream umstelle geht das ganze dann nur mit Dolby Digital??? Kann am DVD Player noch einstellen wie hoch das PCM geht...48-192Khz.
MPG muß ich auf PCM stellen sonst kommt bei mir bei SVCD,VCD usw. kein Ton raus :cry:
Vielleicht kann mir das jemand erklären...warum die verschiedenen Soundmodi nur bei PCM auszuwählen gehen, aber bei Bitstream ich nur DD5.1 angezeigt bekomme.
Gruß Marcel
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: PCM oder BITSTREAM...

Beitrag von BlueDanube »

wallcace hat geschrieben:Zum einen kann ich bei DTS, Dolby Digital und MPG - PCM oder Bitstream einstellen. Was ist der Unterschied?
Bitstream ist der digitale Mehrkanal-Ton. Die Daten sind komprimiert.
PCM ist der digitale Stereo-Ton. Die Daten sind unkomprimiert.
wallcace hat geschrieben:Wenn ich z.B dei DTS oder Dolby PCM einstelle habe ich die Möglichkeit an meinem Denon 2106 Dolby Pro LogicII oder Dolby Digital Neo 6 cinema oder music einzustellen.Wenn ich aber auf Bitstream umstelle geht das ganze dann nur mit Dolby Digital???
Da ProLogic und Neo6 aus einem Stereosignal ein Mehrkanalsignal generieren, funktioniert es nur mit einem Stereosignal.
Bitstream muss, je nach Art des Signals, mit Dolby Digital oder DTS (beides Mehrkanal-Verfahren) dekodiert werden.
wallcace hat geschrieben:MPG muß ich auf PCM stellen sonst kommt bei mir bei SVCD,VCD usw. kein Ton raus :cry:
Dein AV-Receiver kann offenbar (wie die meisten anderen AVRs) keinen MPG-Mehrkanalton dekodieren.
Deshalb muss dieser im DVD-Player auf Stereo runtergemischt werden, damit der AVR etwas damit anfangen kann.
Es gibt aber ohnehin (fast) keine Quellen mit MPG-Mehrkanalton...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten