Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehr Bass bei leiser Lautstärke?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
EgoManiac
Profi
Profi

Mehr Bass bei leiser Lautstärke?

Beitrag von EgoManiac »

Eine Frage zum ATM:

Vorrangig möchte ich mehr Bass bei geringen Lautstärken. Denn oben rum bringen die Nu80 auch so schon derbe viel Bass. Erreiche ich das mit dem ATM? Deutlich mehr Fundament bei Zimmerlautstärke? Oder ist bei Zimmerlautstärke auch nicht viel mehr Dampf dabei?
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Nino
Star
Star

Re: Mehr Bass bei leiser Lautstärke?

Beitrag von Nino »

EgoManiac hat geschrieben:Eine Frage zum ATM:

Vorrangig möchte ich mehr Bass bei geringen Lautstärken. Denn oben rum bringen die Nu80 auch so schon derbe viel Bass. Erreiche ich das mit dem ATM? Deutlich mehr Fundament bei Zimmerlautstärke? Oder ist bei Zimmerlautstärke auch nicht viel mehr Dampf dabei?

hallo,

genau für den von dir angesprochenen hörbaren "druck" und das mehr an fundament bei zimmerlautstärken habe ich mir das abl für meine nb 400 gegönnt! es wirkt wie ein "loudness-schalter" den man ja früher meist an verstärkern hatte, nur das insgesamt der klang "wächst" und "voller " wird...in allen bereichen, und das ohne zu verfälschen (wie bei loudness)! ich höre überwiegend im bereich der s.g. zimmerlautstärken, und mein subjektiver eindruck ist, das ich einen deutlichen klang- und hörvorteil an meinen 400ern erziele! wenn ich lauter höre, dann regle ich am abl zurück, bzw. nehme es raus aus der kette, denn die 400er klingen sonst zu mächtig und wuchtig...das wäre bei partylautstärken zu viel des guten! ;-)
mit abl erreichen die 400er sagenhafte 29Hz bei -3db...was im bereich eines guten subs liegt im tiefton...auch bei zimmerlautstärke. bei entsprechenden songmaterial spürst du es ! ;-)

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Danke für die Antwort.

Ich hatte die Nu30 mit ABL/ATM bisher nur in leicht erhobener Lautstärke gehört - und mochte kaum glauben, dass das aus Komapkt-LSP heraus zu holen ist...

Aber wenn es auch bei Zimmerlautstärke deutlich spürbar ist, dann ist die Entscheidung ja klar...

Und wieder 250 Euro weg... ;)
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

EgoManiac hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Ich hatte die Nu30 mit ABL/ATM bisher nur in leicht erhobener Lautstärke gehört - und mochte kaum glauben, dass das aus Komapkt-LSP heraus zu holen ist...

Aber wenn es auch bei Zimmerlautstärke deutlich spürbar ist, dann ist die Entscheidung ja klar...

Und wieder 250 Euro weg... ;)
hi,

ich könnte mir natürlich vorstellen, das der abl-effekt an kompaktboxen deutlicher zum tragen kommt, als bei standlautsprechern,welche schon ein ordentliches bassfundament von haus aus mitbringen. wenn eine kompaktbox wie eine große standbox aufspielt, was das klangvolumen und den tiefbass angeht, das verblüfft einen schon.dennoch habe ich diesen effekt auch bei meinen 400ern...ich hoffe, das an deinen ls der effekt auch so zum tragen kommt!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo EgoManiac,

die Wirkung des ATM/ABL ist bei den kompakten Boxen naturgemäß am deutlichsten, aber auch die "kleinen" Standboxen profitieren deutlich. Zudem kann man fürs Leisehören den Bassregler des ATM ja auch noch weiter nach rechts drehen - das funktioniert bei allen Boxen, eventuell mit Ausnahme der nuWave125/nuLine120, da gab es neulich im Forum die Rückmeldung, dass die ATM-Wirkung in Sachen "Loudnessersatz" hier nicht so überzeugend sei (möglicherweise greift das ATM bei den ganz großen Boxen, die von Haus aus ja schon sehr basspotent sind, für eine überzeugende "Loudness" nicht weit genug oben an).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
TomTom
Star
Star

Re: Mehr Bass bei leiser Lautstärke?

Beitrag von TomTom »

Hallo EgoManiac!
EgoManiac hat geschrieben:Erreiche ich das mit dem ATM?
Ja.
Deutlich mehr Fundament bei Zimmerlautstärke?
Absolut!

Ich hab ja die Wave8. ( eigentlich sehr gut vergleichbar mit den NL80 )

Ohne ATM: :D

Mit ATM: Bild

Und das kann nicht nur ich bestätigen, sondern alle Leute, die das bei mir schon gehört haben.
Das ATM ist einfach nur Bild

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Eine kleine Ergänzung zu Geralds Beitrag:

Nachdem ich ja mittlerweile kein ATM mehr habe, sondern am parametrischen Equalizer sämtliche Einstellungen "von Hand" vornehme und somit extrem flexibel bin, hab ich auch ein bisschen mit verschiedenen Loudness-Simulationen gespielt - am schönsten hört sich für mich bei sehr geringen (ich meine SEHR gering, Leute sollten im Nebenraum ungestört schlafen können) Lautstärken eine Anhebung der Bässe unterhalb von 60-80 Hz an, mit "Schwerpunkt" um die 40 Hz.

Bei den Kompaktboxen greift das ATM ja genau diesen Frequenzbereich an, ist also für meinen Geschmack absolut IDEAL als Loudnessersatz. Bei den kleinen Standboxen funktioniert der ATM-Effekt nach meiner eigenen Erfahrung auch noch ausreichend, auch wenn der "Hauptanhebungspunkt" prinzipiell ein wenig zu tief liegt (nämlich bei etwa 30 Hz). Bei der 120/125 jedoch greift das ATM erst dermaßen tief, dass vermutlich überhaupt keine relevanten Frequenzen mehr beeinflusst werden.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Nicht schlecht Philipp und Gerald für eine Ferndiagnose!

Ich habe bei der Line 120 die Erfahrung gemacht, dass tatsächlich nur die Frequenzen angehoben werden, die in fast keinen Stücken vorhanden sind. Mal abgesehen von den Stücken aus dem "Bei welchen Liedern wirkt das ATM und das Haus stürzt ein?"-Thread.
Im Heimkino sieht es dagegen wieder ganz anders aus! Hier wird dem Subwoofer die Daseinsberechtigung abgesprochen 8)

Gruß
Matthias
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

g.vogt hat geschrieben:... (möglicherweise greift das ATM bei den ganz großen Boxen, die von Haus aus ja schon sehr basspotent sind, für eine überzeugende "Loudness" nicht weit genug oben an).
Philipp hat geschrieben: Bei der 120/125 jedoch greift das ATM erst dermaßen tief, dass vermutlich überhaupt keine relevanten Frequenzen mehr beeinflusst werden.
Meine Feststellung ist, dass der Loudness-Effekt sich von CD zu CD sehr stark unterscheidet. Bei manchen Liedern würde ich mir mehr Dampf wünschen. Bei anderen aber ist der Effekt schon zu massiv und ich muss runterpegeln, damit es wieder harmonisch klingt. Interessanter Weise ist der Zugewinn an Bass häufig da stärker ausgeprägt, wo nur natürliche Instrumente vorkommen. Erklären kann ich das aber leider nicht :oops:.

Grüße
boddeker
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Mhhh...

Ich schätze, die Fragereien im Forum haben nur begrenzt eine Hilfefunktion... komme um das Ausprobieren wohl nicht rum. ;)

Aber momentan halten mich noch zwei Sachen von der Bestellung ab:

1) So gaanz 110% haben mich die Nuline 80 noch nicht erwischt. Das schwankt extrem von Lied zu Lied. Mal ist man echt begeistert und dann gibt's wieder nur eine "naja". Mir ist klar, dass die Boxen die Qualitätsunterschiede evtl. stärker herausarbeiten. Aber Tatsache ist auch, dass die alten Standlautsprecher eben doch nicht so übel waren. Und sie hatten satten Bass. Da hätte ich einen Subwoofer nicht vermisst. Und eigentlich hatte ich im stillen die Hoffnung, dass die Nuline 80 schon ohne ATM ähnlich dastehen.

Wahre Stärken haben die Nu80 bei Jazz, Klassik und (Akkustik)Gitarrenmusik. Aber alles, was im Bereich der unteren Mitten zupacken soll, lässt mich recht kalt... sei es Orgelmusik oder sei es Pavarotti. In bestimmten Bereichen fehlt mir was. Bei Techno können mich die Nu80 auch nicht recht überzeugen.

2) Der Verstärkerumbau. Ich bin von Yamaha momentan tierisch angekotzt...

kurzer Abriss dazu:

Ich habe im Dezember einen RX-V 1500 bei Saturn gekauft. Hier angeschlossen. Abends lief alles toll; Film geguckt und gefreut. Am nächsten Morgen wollte ich dann zum Frühstück Musik hören. Verstärker schaltet jedoch sofort immer wieder ab. Alle Kabel ab. Keine Veränderung. Aus Zeitgründen stand er dann einen Tag im Karton... bevor ich zu Saturn gefahren bin habe ich ihn noch mal nur an Strom angeschlossen. Sofort abgeschaltet. Für mich war klar, das Ding ist hin. Zu Saturn hin - 4 Wochen gewartet. Diagnose: Nix kaputt. 24h Dauertest. Retour ohne Eingriff. Angeschlossen. Funktioniert... komisch.

ABER:

Der Subwoofer-Ausgang funktioniert nicht.

Ganz blöd bin ich auch nicht. Das Ding hat eine Macke. Aber Yamaha bleibt bei der Diagnose. Saturn nimmt mich nicht für voll. Und ich habe irgendwie keine Lust wieder 4 Wochen zu warten. Versuche mit Yamaha das direkt zu klären, aber besonders offen für den direkten Kundenkontakt sind die nicht.

Weiß hier jemand evtl. ob es beim 1500 eine Möglichkeit gibt, alle Einstellungen auf Werkstandard zurück zu setzen?

Vielleicht hat sich ja beim Yammi irgendwas "aufgehangen".

Einstellungssache ist es jedenfalls nicht (Bass: both; Level: neutral; 7.1Spk-Set)
Antworten