schwurz hat geschrieben:Laut Anleitung stehen bei mir bei einer 16:9 Leinwand von 2m ein Abstand des Beamers zur Leinwand von mindestens 2,34m und max 3,18m. Die Entfernung kommt mir irgendwie komisch vor ....
Ich wollte meinen Beamer ca. 3,90m weg hängen, würde das denn gehen ohne Verluste etc.pp. ??
Ich schätze, dann brauchst du entweder eine größere Leinwand oder musst den Beamer näher an die Leinwand stellen. Wenn die schreiben max. 3,18m dann ist das nun mal so. Das Objektiv hat nun mal einen begrenzten Zoom und kann das Bild ab einer gewissen Entfernung nicht mehr klein genug machen, dass es noch auf die Leinwand passen würde. Schwurz, schwurz, schwurz... oh weh, oh weh, oh weh...

... so etwas klärt man doch VOR dem Bestellen.
EDIT: Für ein 2m breites Bild muss der Beamer zwischen 2,64m und 3,59m Entfernung zur Leinwand aufgestellt werden. Aus 3,9m kannst du nur Bildbreiten zwischen 2,49m und 3,39m erreichen.
Quelle:
http://www.projectorcentral.com/BenQ-PE ... ulator.htm
EDIT2: Komischerweise widersprechen sich die Daten bei projectorcentral mit den von dir genannten Werten. Also vielleicht sind die bei projectorcentral auch falsch - wobei deine genannten ja sogar noch "schlimmer" wären.