Seit einigen Wochen gehöre ich endlich auch zu den Nubert-Jüngern, ich habe mir zwei Nubox 400 bestellt und bin restlos begeistert !
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Was diese relativ kleinen Lautsprecher leisten, ist schlichtweg unglaublich !
Zuvor hatte ich zwei (wie ich dachte) gute Standlautsprecher von Heco mein eigen genannt (Heco MV3) und sie im Stereo-Bereich mit einem hochwertigen Onkyo Equalizer angesteuert. Der Bass war sehr gut, der Rest (das weis ich aber auch erst seit kurzem) war ziemlich schlecht und nervig.
![Mad :x](./images/smilies/nuforum/icon_mad.gif)
Als ich auf die Nubox 400 umgestiegen bin habe ich mein blaues Wunder erlebt!
Allerdings fehlt mir im Tiefbassbereich ein bißchen der Bumms, also habe ich den EQ wieder drangehängt.
Das Ergebnis hatte mich nicht ganz so zufriedengestellt.
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
Mein Onkyo hat eine sogenannte 3-D-Bass Funktion zur Anhebung der tiefen Frequenzen (ähnlich Loudness), aber das war auch nicht so prickelnd.
Also bei Nubert ein ein ABL Modul bestellt, angeschlossen, und siehe da: schon deutlich besser !
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
In diesem Forum sitzen doch jede Menge Fachleute, oder ?
Deshalb meine Frage:
Kann ich mit einem guten EQ im Bassbereich annähernd die Ergebnisse erzielen, die ich mit dem ABL erziele ?
Für meine Begriffe ist das ABL-400 ein bißchen zu teuer.
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
Es geht hier jetzt auch weniger um irgendwelche Frequenzen als mehr um den subjektiven Klangeindruck.
Hat das irgendjemand mal ausprobiert ? Wo liegen die Unterschiede ? Soll ich mein ABL behalten, oder wieder den EQ einsetzen ?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet !
![Razz :P](./images/smilies/nuforum/icon_razz.gif)
Vielen Dank und Grüße vom
Gonnzo
P.S: Außerdem würde ich mich über ein paar Tipps für audiophile CDs freuen, nicht experimentelles, einfach schöne Musik ! Welche müssen unbedingt in mein CD-Regal ?
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)