Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch zu diesen zwei Punkten.
Ist das was wahres dran oder alles nur HiFi vodoo?
Danke und Gruß
Was bringt das Drehen des Netzsteckers an meinem Amplifire/Receiver/Endstufe?
Zwischen beiden Steckerpositionen ändert sich die Intensität des magnetische Streufeldes des Netztransformators.
Dies hat einen Einfluss auf die Klangqualität in Bezug auf die Räumlichkeit des Klangs und die Sauberkeit der Mittenwiedergabe.
Die richtige Position lässt sich auf mehrern Wegen finden:
1. den Unterschied zwischen beiden Positionen duch Vergleichshören feststellen
2. Mit einem Multimeter in Stellung 'Wechselspannung' die Restspannung zwischen dem Gehäuse des Gerätes und der Erdungsklemme der Steckdose messen. Dazu müssen alle Kabel am Gerät abgeklemmt sein! Die Steckerstellung mit der geringeren Spannungsanzeige ist im allgemeinen die richtige.
3. Bei vielen Geräten lässt sich auch ein leichtes Kribbeln auf der Gehäuseoberfläche spüren, wenn mann ganz leicht mit den Fingern darüber fährt.
Die Position, bei der das spürbare Kribbeln geringer ausfällt sorgt im allgemeinen für den besseren Klang.
Wie schliesse ich meinen Subwoofer an meinen RX-V/DSP-A an? Der Suwoofer hat 2 Chincheingänge, mein RX-V/DSP-A aber nur einen Chinch-Vorverstärker-Ausgang. Eine Chinchleitung reicht aus.
Das Basssignal beider Eingänge wird im Subwoofer zusammengeschaltet.
Man kann natürlich auch einen sogenannten Y-Adapter verwenden, um beide Eingänge am Subwoofer zu belegen. Das Ergebnis: eine um 6dB grössere Lautstärke.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Akkustik Fragen
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Punkt 2 und 3 sind die gleichen.
Habe da bei mir aber nur mal etwas mit "rumgespielt" als ich ne Brummschleife hatte. Und sobald du an den Fingern ein kribbeln merkst, solltest du deine Elektroinstallation mal testen lassen, da ist was nicht in Ordnung! Am Gerät oder an der Hausinstallation!
Wie gesagt: Gegen Brummschleifen kann das ein ganz kleines bisschen wirken, den Rest sehe ich als Voodoo, aber der Hörversuch sollte ungefährlich und kostengünstig sein. Teste selber
Kannst auch sagen, was bei rumgekommen ist!
Habe da bei mir aber nur mal etwas mit "rumgespielt" als ich ne Brummschleife hatte. Und sobald du an den Fingern ein kribbeln merkst, solltest du deine Elektroinstallation mal testen lassen, da ist was nicht in Ordnung! Am Gerät oder an der Hausinstallation!
Wie gesagt: Gegen Brummschleifen kann das ein ganz kleines bisschen wirken, den Rest sehe ich als Voodoo, aber der Hörversuch sollte ungefährlich und kostengünstig sein. Teste selber
Kannst auch sagen, was bei rumgekommen ist!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Re: Akkustik Fragen
Hallo Dschengis,
meines Wissens nach hast du mit allen Punkten recht.
Wie Jens schon geschrieben hat, bringt das "Ausphasen" manchmal bei Brummschleifen Vorteile, ansonsten konnte ich leider noch keinen Blindtest zu diesem Thema machen. Wie stark man den Effekt hört hängt vielleicht sicher auch mit der Konstruktion des Verstärkers zusammen. Ich habe so eben versucht den Stecker zu drehen, ich hörte keinen Unterschied. Dies kann natürlich auch daran liegen, dass ich dem Phänomen eher skeptisch gegenübersteh. Dass es messbare Unterschiede gibt ist sicher richtig, nur in wie weit diese hörbar sind, ist eine andere Geschichte. Wenn man sich an solche Dinge wagt, sollte man IMHO zuerst ganz sicher sein, dass die LS die optimale Stellung gefunden haben, sowie die Raumakutsik gut ist, da ein LS-Schieben wesentliche mehr bringen wird als den Stecker zu drehen.
HAND andi
meines Wissens nach hast du mit allen Punkten recht.
Wie Jens schon geschrieben hat, bringt das "Ausphasen" manchmal bei Brummschleifen Vorteile, ansonsten konnte ich leider noch keinen Blindtest zu diesem Thema machen. Wie stark man den Effekt hört hängt vielleicht sicher auch mit der Konstruktion des Verstärkers zusammen. Ich habe so eben versucht den Stecker zu drehen, ich hörte keinen Unterschied. Dies kann natürlich auch daran liegen, dass ich dem Phänomen eher skeptisch gegenübersteh. Dass es messbare Unterschiede gibt ist sicher richtig, nur in wie weit diese hörbar sind, ist eine andere Geschichte. Wenn man sich an solche Dinge wagt, sollte man IMHO zuerst ganz sicher sein, dass die LS die optimale Stellung gefunden haben, sowie die Raumakutsik gut ist, da ein LS-Schieben wesentliche mehr bringen wird als den Stecker zu drehen.
HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE