Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie am besten aufrüsten ? AVR, Endstufe, DVD-Player oder LS
- Nobody
- Newbie
Wie am besten aufrüsten ? AVR, Endstufe, DVD-Player oder LS
Moin Moin,
eine Umrüstung steht an!
Ich möchte meine Anlage umgestallten.
Hierfür stehen mir ca. 1500-2000 Euro bar sowie aus dem Verkauf von Komponenten
ca. 500-1000 Euro zur Verfügung.
Wohlgemerkt, das Geld muss nicht komplett ausgegeben werden wenn es nicht notwendig erscheint!!
Nun, meine Anlage steht eigentlich klanglich schon recht gut da, wie ich meine.
Aber wie so oft im Leben, ist mann halt nie so richtig zufrieden
Hier meine Komponenten:
DENON 3805
DENON DVD 2200
2 nuline 100
1 cs 40
2 DS 50
Da ich sowohl Film,Konzerte auf DVD in Dolbi Digital und DTS, Mehrkanalmusik und Stereo höre,
benötige ich Komponenten die allen Generes gerecht werden.
Eine Anderung der Rears kommt wegen Kinder leider nicht in Frage
Folgende Möglichkeiten schwirren mir im Kopf rum, entweder:
Nuline 100 tauschen gegen die Nuline 120
DENON 3805 tauschen gegen DENON AVR A11 XV
Mehrkanal-Endstufe zusätzlich, wenn welche?
DVD Player wechseln auf 3910
Subwoofer integrieren?
Die Qual der Wahl - oje
Habt Ihr ein paar Tips auf Lager?
Ich versuche mal ein paar Bilder ins Album zu posten!!
Danke an Alle fürs mitmachen
LG Nobody
eine Umrüstung steht an!
Ich möchte meine Anlage umgestallten.
Hierfür stehen mir ca. 1500-2000 Euro bar sowie aus dem Verkauf von Komponenten
ca. 500-1000 Euro zur Verfügung.
Wohlgemerkt, das Geld muss nicht komplett ausgegeben werden wenn es nicht notwendig erscheint!!
Nun, meine Anlage steht eigentlich klanglich schon recht gut da, wie ich meine.
Hier meine Komponenten:
DENON 3805
DENON DVD 2200
2 nuline 100
1 cs 40
2 DS 50
Da ich sowohl Film,Konzerte auf DVD in Dolbi Digital und DTS, Mehrkanalmusik und Stereo höre,
benötige ich Komponenten die allen Generes gerecht werden.
Eine Anderung der Rears kommt wegen Kinder leider nicht in Frage
Folgende Möglichkeiten schwirren mir im Kopf rum, entweder:
Nuline 100 tauschen gegen die Nuline 120
DENON 3805 tauschen gegen DENON AVR A11 XV
Mehrkanal-Endstufe zusätzlich, wenn welche?
DVD Player wechseln auf 3910
Subwoofer integrieren?
Die Qual der Wahl - oje
Habt Ihr ein paar Tips auf Lager?
Ich versuche mal ein paar Bilder ins Album zu posten!!
Danke an Alle fürs mitmachen
LG Nobody
[size=75]2xNuline100, 1xCS40, 2xDS50 alles silber, DENON 3805, DVD DENON 2200, Panasonic Plasma TH-42PA 40E (Wahnsinnsbild auch über PAL / Satellit), Topfield 4400[/size]
Re: Wie am besten aufrüsten ? AVR, Endstufe, DVD-Player oder
Was genau ist denn nicht zufriedenstellend?Nobody hat geschrieben: Nun, meine Anlage steht eigentlich klanglich schon recht gut da, wie ich meine.
1) Zu wenig Pegel? -> Endstufe (Stereo: Rotel RMB-1070, MChn: Rotel RMB-1075)
2) Zu wenig "Spass" bei Stereo-Musik -> ATM für die Fronts ggf. dann auch 1)
3) Zu wenig "Spass" bei DVD -> Subwoofer (entweder zwei kleine oder nen 1000er)
Ein Austausch der bereits vorhandenen Geräte würde ich als Fehlinvestition
betrachten. Alle Komponenten spielen bereits auf "hohem" Niveau -- zumindest
wenn auf modernsten Firlefanz verzichtet werden kann.
Mehr "Spass" gibt's lediglich durch Ergänzung um ATM's / Endstufe / Subwoofer ...
Klingt's "unrund", Überhöhungen, Löcher etc. vielleicht alles vergessen und in Raumakustik
investieren?
Just my 2 cents
der DukE
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
- Nobody
- Newbie
Hey Duke,
wir verstehen uns richtig! Die Anlage läuft gut alles klar zu orten und gleichmässig in der Klangverteilung.
Was mir fehlt ist mehr frische, brilianz in höhen und mitten und Luftigkeit - mehr kräftige trockene Bässe auch bei leisehören.
Könnte an den warm ausgelegten Klangfarben des DENON AV liegen.
Kraft hat er allemale genug, die nuline 100 geht auch tief bei entsprechener Software
Ich habe das Gefühl es klingt etwas verwaschen nicht detailiert genug (für mich).
LG Nobody
wir verstehen uns richtig! Die Anlage läuft gut alles klar zu orten und gleichmässig in der Klangverteilung.
Was mir fehlt ist mehr frische, brilianz in höhen und mitten und Luftigkeit - mehr kräftige trockene Bässe auch bei leisehören.
Könnte an den warm ausgelegten Klangfarben des DENON AV liegen.
Kraft hat er allemale genug, die nuline 100 geht auch tief bei entsprechener Software
Ich habe das Gefühl es klingt etwas verwaschen nicht detailiert genug (für mich).
LG Nobody
[size=75]2xNuline100, 1xCS40, 2xDS50 alles silber, DENON 3805, DVD DENON 2200, Panasonic Plasma TH-42PA 40E (Wahnsinnsbild auch über PAL / Satellit), Topfield 4400[/size]
Re: Wie am besten aufrüsten ? AVR, Endstufe, DVD-Player oder
glaub ich gerne, bei der aufstellung. ich würde mal meinen, dass die ortungsschärfe ziemlich schlecht ist.Nobody hat geschrieben:Aber wie so oft im Leben, ist mann halt nie so richtig zufrieden
das ganze klangbild wird überhaupt eher diffus und verwaschen sein mit womöglich unsauberen bässen usw.
natürlich muss da nun ein neuer verstärker her. denn der verstärkt ja nicht ein elektrisches signal, sondern er klingt! (nachzulesen in der lachpresse)
im ernst. wie es "klingt" hängt in erster linie davon ab, wie der lautsprecher den schall abstrahlt und wie ihn der hörraum reflektiert.
dann kommt mal lange nix...
die problem liegen eindeutig in der langen nachhallzeit, unzureichend verzögert und bedämpfte diskrete reflektionen.
auch der sitzplatz direkt an der rückwand ist eines der hauptprobleme warum es verwaschen klingt.
dazu gäbs jetzt natürlich noch weit mehr zu schreiben. aber wenn man mal weiss, wo das problem ist, kann man sich ja leicht selber informieren.
Moin Nobody!
Ich schließe mich der Meinung von DukE[2k3] an:
Also bezüglich Receiver und DVD-Player halte ich eine Aufrüstung nicht unbedingt für notwenig, aus eben genannten Gründen. Ich würde dir am vielleicht dazu raten mal ein ATM oder einen Sub auszuprobieren. Durch die Entlastung im Tiefbassbereich könnten dann auch die NuLine 100 davon profitieren und freier aufspielen.
IMHO könnten dir vielleicht ein größerer Center oder größere Rear's helfen. Dies erachte ich aber nur für sinnvoll, wenn du deine Hörposition verändern kannst. Das Sofa steht wahrlich sehr nahe an der Rückwand. Durch eigene Tests kann ich bestätigen, dass du dadurch leider sehr viel vom Klangpotential der DS-50 verschenkst.
An deiner Stelle würde ich bevor du dich womöglich noch an Aufrüstplänen versuchst erst mal minimal in die Raumakustik investieren. Der Raum hat wohl eher eine etwas geringe Möbilierung mit viel Reflektionsfläche. Also:
- Position des Sofas nach vorne verändern
- Vorhänge vor die Fenster (ich konnte auf den Fotos zumindest keine sehen)
Fronts raus aus den Ecken und näher zum Hörer !!!
- Rear's auf separate Ständer und weg von der Wand
Eine womöglich überstürzte Investition in noch höherwertige Komponenten könnte IMHO u.U. zwar den gewünschten Erfolg bringen, es bleibt jedoch fraglich ob sich diese Ausgaben wirklich lohnen, wenn die Aufstellung und die Raumakustik zwar wirklich sehr gut, aber eben nicht ganz perfekt sind. Aber lass dich bitte nicht von mir demotivieren, um Himmels Willen, nimm es als Anreiz mal noch ein bißchen an der Aufstellung und der Raumakustik zu tüfteln.
Grüße
Kai
Ich schließe mich der Meinung von DukE[2k3] an:
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.DukE[2k3] hat geschrieben:Ein Austausch der bereits vorhandenen Geräte würde ich als Fehlinvestition betrachten. Alle Komponenten spielen bereits auf "hohem" Niveau -- zumindest wenn auf modernsten Firlefanz verzichtet werden kann.
Also bezüglich Receiver und DVD-Player halte ich eine Aufrüstung nicht unbedingt für notwenig, aus eben genannten Gründen. Ich würde dir am vielleicht dazu raten mal ein ATM oder einen Sub auszuprobieren. Durch die Entlastung im Tiefbassbereich könnten dann auch die NuLine 100 davon profitieren und freier aufspielen.
IMHO könnten dir vielleicht ein größerer Center oder größere Rear's helfen. Dies erachte ich aber nur für sinnvoll, wenn du deine Hörposition verändern kannst. Das Sofa steht wahrlich sehr nahe an der Rückwand. Durch eigene Tests kann ich bestätigen, dass du dadurch leider sehr viel vom Klangpotential der DS-50 verschenkst.
An deiner Stelle würde ich bevor du dich womöglich noch an Aufrüstplänen versuchst erst mal minimal in die Raumakustik investieren. Der Raum hat wohl eher eine etwas geringe Möbilierung mit viel Reflektionsfläche. Also:
- Position des Sofas nach vorne verändern
- Vorhänge vor die Fenster (ich konnte auf den Fotos zumindest keine sehen)
Fronts raus aus den Ecken und näher zum Hörer !!!
- Rear's auf separate Ständer und weg von der Wand
Eine womöglich überstürzte Investition in noch höherwertige Komponenten könnte IMHO u.U. zwar den gewünschten Erfolg bringen, es bleibt jedoch fraglich ob sich diese Ausgaben wirklich lohnen, wenn die Aufstellung und die Raumakustik zwar wirklich sehr gut, aber eben nicht ganz perfekt sind. Aber lass dich bitte nicht von mir demotivieren, um Himmels Willen, nimm es als Anreiz mal noch ein bißchen an der Aufstellung und der Raumakustik zu tüfteln.
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Nobody,
da ist sie wieder - die typische Wohnzimmersituation. Selbstverständlich lässt sich hier leicht erklären, wo klangliches Potential verschenkt wird, aber es ist eben gar nicht so leicht, den Wohnraum so ganz den akustischen Gesichtspunkten unterzuordnen.
Die Wand im Rücken kenne ich selbst als ärgerlichen Störfaktor - du kannst ja einfach mal probehalber mit einem Stuhl mehr in den Raum hineinrücken. Vielleicht würden hier ein schwerer Vorhang fürs Fenster und links und rechts davon angebrachte Absorber helfen. Auch die Asymmetrie vorne kann stören; vielleicht lässt sich ja ein schwerer Vorhang anbringen, der bei Bedarf vor die Terassentür gezogen werden kann. Andererseits machst du dir mit dicken Vorhängen eventuell diese optische Luftigkeit und Helligkeit kaputt. Ansonsten gibt es wohl noch Microabsorberfolien, die man auf die Fenster aufbringen kann.
Geräteseitig fände ich eine Stereo-Zusatzendstufe und ein ATM100 schon reizvoll. Damit ließe sich Tiefgang auf gutem Subwooferniveau erzielen, gleichzeitig eine bedarfsweise Bassanhebung fürs Leisehören und ggf. auch eine Aufhellung des Klangbildes per Klangwaage.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da ist sie wieder - die typische Wohnzimmersituation. Selbstverständlich lässt sich hier leicht erklären, wo klangliches Potential verschenkt wird, aber es ist eben gar nicht so leicht, den Wohnraum so ganz den akustischen Gesichtspunkten unterzuordnen.
Die Wand im Rücken kenne ich selbst als ärgerlichen Störfaktor - du kannst ja einfach mal probehalber mit einem Stuhl mehr in den Raum hineinrücken. Vielleicht würden hier ein schwerer Vorhang fürs Fenster und links und rechts davon angebrachte Absorber helfen. Auch die Asymmetrie vorne kann stören; vielleicht lässt sich ja ein schwerer Vorhang anbringen, der bei Bedarf vor die Terassentür gezogen werden kann. Andererseits machst du dir mit dicken Vorhängen eventuell diese optische Luftigkeit und Helligkeit kaputt. Ansonsten gibt es wohl noch Microabsorberfolien, die man auf die Fenster aufbringen kann.
Geräteseitig fände ich eine Stereo-Zusatzendstufe und ein ATM100 schon reizvoll. Damit ließe sich Tiefgang auf gutem Subwooferniveau erzielen, gleichzeitig eine bedarfsweise Bassanhebung fürs Leisehören und ggf. auch eine Aufhellung des Klangbildes per Klangwaage.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Nobody
- Newbie
So da bin ich wieder, erstmal das Album überarbeitet.
Danke erstmal für eure Tipps und Eindrücke!
Möbelrücken ist wohl leider erstmal nicht angesagt auch schon wegen dem Gefühl, Platz und
Bewegungsfreiheit zu haben. Gerade auch wegen unseren beiden "Lütten".
Tja und was das Fensterelement betrifft wäre evtl. ein Vorhang schon eher möglich aber auch hier alles
eher dezent weil wir den Ausblick sehr geniessen und schätzen.
Eine Änderung im Sitzmobilar schwebt mir schon vor ( 2 Stressless mit Hocker ) braucht aber
noch ein bischen überzeugungskraft
Die Fronts habe ich nochmals 10 cm nach vorne gerückt, mehr ist nicht drin.
Wie ihr seht und wißt gar nicht so einfach alles, auch wenn man Platz hat, deshalb wollte ich über die Technik
meine akustischen Gegebenheiten ausgleichen.
Gesetzt der Fall, alle Faktoren bleiben gleich.....
Vielleicht gibt es geeignetes wie den AVR A11 XV den Rudijoop ja auch schon mal testweise ein paar Tage hatte.
Ich glaube der war ganz begeistert von dem Teil finde aber den Bericht nicht mehr
Gruss Nobody
Danke erstmal für eure Tipps und Eindrücke!
Möbelrücken ist wohl leider erstmal nicht angesagt auch schon wegen dem Gefühl, Platz und
Bewegungsfreiheit zu haben. Gerade auch wegen unseren beiden "Lütten".
Tja und was das Fensterelement betrifft wäre evtl. ein Vorhang schon eher möglich aber auch hier alles
eher dezent weil wir den Ausblick sehr geniessen und schätzen.
Eine Änderung im Sitzmobilar schwebt mir schon vor ( 2 Stressless mit Hocker ) braucht aber
noch ein bischen überzeugungskraft
Die Fronts habe ich nochmals 10 cm nach vorne gerückt, mehr ist nicht drin.
Wie ihr seht und wißt gar nicht so einfach alles, auch wenn man Platz hat, deshalb wollte ich über die Technik
meine akustischen Gegebenheiten ausgleichen.
Gesetzt der Fall, alle Faktoren bleiben gleich.....
Vielleicht gibt es geeignetes wie den AVR A11 XV den Rudijoop ja auch schon mal testweise ein paar Tage hatte.
Ich glaube der war ganz begeistert von dem Teil finde aber den Bericht nicht mehr
Gruss Nobody
ein neues spielzeug (zb avr) lässt einen die eigentlichen schwachstellen bestenfalls kurzzeitig vergessen, danach ist man wieder unzufrieden.
dann kommt auch noch dts hd, dd+ usw und dann bereut man den kauf womöglich auch noch.
du solltest ernsthaft über wallpanels nachdenken. die lassen sich auch optisch schön integrieren. gibt im forum ja schon genug darüber zu lesen.
die rears auf direktstrahler stellen oder durch nl30 ersetzen. räumlich (;)) und diffus ist es ja schon mehr als genug.
center vertikal stellen und entsprechend anwinkeln oder noch besser:
tv ein wenig höher stellen/hängen und cs40 durch eine weitere nl100 ersetzen.
dann kommt auch noch dts hd, dd+ usw und dann bereut man den kauf womöglich auch noch.
du solltest ernsthaft über wallpanels nachdenken. die lassen sich auch optisch schön integrieren. gibt im forum ja schon genug darüber zu lesen.
die rears auf direktstrahler stellen oder durch nl30 ersetzen. räumlich (;)) und diffus ist es ja schon mehr als genug.
center vertikal stellen und entsprechend anwinkeln oder noch besser:
tv ein wenig höher stellen/hängen und cs40 durch eine weitere nl100 ersetzen.
Geldverschwendung, es ei denn du willst einen neuen AVR.Nobody hat geschrieben:...
Gruss Nobody
Ansonsten, wenn Raumoptimierung am WAF scheitert (oder an dir ):
Behringer DEQ: Damit kannst du den Frequenzgang der Nuline 100 so verbiegen, daß du (vielleicht) mehr Spass hast an der Musik. das ist zwar "nur" eine Notlösung, aber mit rund 300,- billiger als die 3500,- für einen neuen AVR.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ggf. in Zusammenhang mit einer guten Endstufe oder auftrennbarem StereoAmp
Ggf. in Zusammenhang mit einer guten Endstufe oder auftrennbarem StereoAmp