Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HDCD, SACD, DVD-A: Humbug oder sinnvoll? Was ist was?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ghnomb
Star
Star

HDCD, SACD, DVD-A: Humbug oder sinnvoll? Was ist was?

Beitrag von ghnomb »

Hallo zusammen,

mein CDP ist jetzt endgültig im Nirvana :cry: - ich brauch also was Neues.

Meine Situation:
- ich präferiere eindeutig Musik vor Video
- ich habe noch keinen DVD-Player, will aber (evtl auch mittelfristig) einen
- ich habe einen guten Amp und gute LS (noch Infinity, vielleicht bald NuLines?)
- ich habe (noch) keinen Surroundreceiver, nur einen TV mit eingebautem Decoder und entsprechend winzige Rears
- ich muß also für alles musikalisch Wertvolle Wandler und Analogausgang vom Player nutzen.

Meine Frage:
Ein Gerät für alles (Musik und DVD) oder getrennte Geräte?
Was ist HDCD - gibts öfter bei "normalen" CDPS, und das LOGO findet man auch auf vielen CD's.
Muß man SACD bzw. DVD-Audio haben? Welcher von beiden Standards hat welche Vor- / Nachteile, welcher wird sich durchsetzen? Sind diese Standards mit "nur" Stereo und evtl. ein bißchen Effekt von hinten sinnvoll nutzbar?

Habt Ihr Gerätetips? Ich hab noch keines gefunden, das SACD und DVD-A kann.

THX für Eure Erfahrungsberichte und Tips! Ich warte sozusagen auf :idea: .

musikalische Grüsse
Jürgen
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

Ich denke SACD wird sich durchsetzen weil sie die überlegenere Technik ist. Zumindest auf dem Papier. Einen Höhrvergleich hab ich noch nicht gemacht.

DVD-A ist im Prinzip eine CD+ wenn man so will, man hat einfach das normale CD Prinzip von 16bit/44.1Khz auf 24bit/129Khz (96Khz bei 5.1) aufgemotzt.

SACD ist hingegen ein ganz neue Technik, die theoretisch bis zu ~2300 Khz erreichen kann. Aber man kann die beiden Zahlen wegen des unterschiedlichen Prinzips wohl nicht so ganz miteinander vergleichen. Auf jeden Fall soll SACD auch deshalb besser klingen weil weniger Filter/Modulatoren (also Zwischenstufen) bei der Musikwiedergabe/aufnahme zum Einsatz kommen.
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi,
ähnliche überlegungen wie du hatte ich auch, hab mir vor paar wochen den marantz sr 7200 als auslaufmodell gekauft, und bin jetzt auf der suche nach allroundplayern. habe schon diverse auskünfte verglichen, bin mittlerweile der meinung dass man immer irgendwelche nachteile hat wenn man wirklich nur ein gerät kauft dass dann (in meinem fall) wirklich gut dvds, normale cds, sacds, aber auch cdr's, cdrw's, mp3 und videocds (runtergeladene filme im dfx-format) abspielen sollte. werde wahrscheinlich also 2 geräte anschaffen, audio-dvds und hdcds brauche ich zwar eigentlich nicht, aber das wird dann bei einem der player wohl dabei sein... bei allem dann kompromisse machen zu müssen nur weil ich unbedingt ein super-allrounder haben wollte, steht für mich nicht mehr zur debatte. wenn jemand tipps für mich (uns?) hat, wäre ich sehr dankbar. hab z.b. gehört den sony dvp-770 solls irgendwo sehr billig geben, und der sollte sehr gut sein, weiß da jemand was? oder der marantz dv 4100 (ebenfalls irgendwo als auslaufmodell?)
mfg, ger[/code]
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Wo gib's denn diese eierlegende WollMichSau, die DVD, SACD und HDCD kann ?

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
matthew
Newbie
Newbie
Has thanked: 1 time

Pioneer DV-656A

Beitrag von matthew »

Hallo Phish,
Der Pioneer DV-656A dürfte diesen Ansprüchen genügen (ob er HDCD hat weiß ich nicht, ist aber auch nicht so wichtig). Er wurde bereits bei areadvd getestet.
Gruß

matthew
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Kein HDCD

Beitrag von Markus »

Hallo,

der DV-656A von Pioneer kann definitiv kein HDCD dekodieren, was ihn aber nicht daran hindert, derart kodierte CDs abzuspielen, da HDCD abwärtskompatibel zur Standard-CD ist.

Ansonsten in Bild und Ton ein beachtenswerter Player, vor allem zu diesem Preis.

Gruß,

Markus.
Malte
Semi
Semi

Beitrag von Malte »

Hallo,

zunächst mein Tipp: Kauf Dir einen normalen DVD-Video-Player, achte darauf, daß Du ein Modell erwirbst, was auch gebrannte CDs einwandfrei liest und was am analogen Ausgang weder rauscht noch klirrt, muß also nicht die allerunterste Billigklasse sein.

Warum?

CDs kann er sowieso abspielen, und die meisten mehrkanaligen Musikaufnahmen liegen z.Zt. ohnehin in DVD-Video vor. Außerdem kann jeder normale DVD-Player auch DVD-Audios abspielen (bis auf ganz wenige Ausnahmen), viele davon sogar in dts in optimaler Qualität - falls Du mal auf echtes 5.1 aufrüstest.

SACD- oder DVD-A-Player würde ich z.Zt. nicht kaufen - es ist nicht unmöglich, daß die Formate wieder vom Markt verschwinden oder keine weitere Software hergestellt wird. Frag mal einen Besitzer eines DSR-Receivers oder selbst eines Stereo-SACD-Players, wie sich das anfühlt, wenn das Gerät, was man sich teuer gekauft hat, plötzlich von der Industrie nicht mehr unterstützt wird.

Davon abgesehen sollte man sich eines klar machen: Warum hat die Industrie SACD und DVD-Audio eingeführt? Nicht wg. besserem Klang für den Kunden, sondern aus folgenden Gründen:

1. um neue Geräte abzusetzen, die alten sind ja inkompatibel
2. um neue Software abzusetzen, möglichst den Backkatalog von den Stones und Beethovens 9. unter Karajan nochmal an den Mann bringen
3. um endlich ein Format zu etablieren, was kopiergeschützt ist

In diesem Sinne ist natürlich die SACD für die Industrie von Vorteil, weshalb einige Firmen sie z.Zt. auch dick pushen. Man sollte sich als Kunde jedoch auch klarmachen, welche Strategie man unterstützt, wenn man SACDs kauft - nämlich die kundenunfreundlichste, hier wurde absichtlich ein Format entwickelt, was sich überhaupt nicht kopieren läßt und wo der Kunde schon zum 2. Mal binnen weniger Jahre gezwungen wurde, sich einen neuen Player anzuschaffen.

nochwas zu Hans:

SACD ist mitnichten die überlegene Technik - auch das DSD-Verfahren ist nicht per se dem PCM überlegen, auch wenn die Hifi-Presse das gerne kolportiert. Davon abgesehen gibt es noch kaum Verfahren zur Aufnahme und Mixing in DSD, weshalb fast alle heute am Markt befindlichen Aufnahmen auf SACD ohnehin in PCM aufgenommen oder bearbeitet wurden.

Auch die erhöhte Abtastrate/Frequenzumfang nützt überhaupt nichts: der Mensch hört nur bis 20 kHz, und es ist völlig blödsinnig, ja sogar kontraproduktiv, bei einem Audiosystem Frequenzen darüber zu übertragen. Das Format der CD, also PCM 16/44, hätte vollkommen ausgereicht, man hätte es nur in die Mehrkanalwelt übertragen müssen.

Gruß,

M
Phaidros
gerade reingestolpert

Beitrag von Phaidros »

Hallo Jürgen,

anders als Malte glaube ich zwar durchaus, daß eine höhere Bit-Auflösung und Abtastrate als bei der herkömmlichen CD zu hörbaren Verbesserungen führen kann. Daß es bei der CD 16Bit/44.1 KHz geworden sind, beruht auf historischen Gründen und nicht auf der Überzeugung, daß damit die bestmögliche Klangqualität erreicht ist. Allerdings heißt das natürlich nicht, daß nun jede alte Aufnahme, die neu auf SACD/DVD-A herausgebrracht wird, auch tatsächlich besser klingt. Hier im Forum sind ein paar Hörberichte zum direkten Vergleich derselben Aufnahmen auf CD und SACD zu finden, die allesamt von bestenfalls marginalen Vorteilen der SACD berichten (einfach mal Suchfunktion einsetzen). Zudem ist die vorliegende Software zur Zeit so spärlich, daß sich der Kauf eines neuen Players deswegen noch kaum lohnt (vergleichbar der Anfangszeit der CD, wo auch zuerst Beethovens Fünfte und die Vier Jahreszeiten herauskamen).

Es ist zwar nicht auszuschließen, daß sich doch eines der beiden Formate DVD-A /SACD durchsetzen wird, aber dann ist es sicher besser, jetzt einen anständigen, aber nicht zu teuren DVD-Video-Player zu kaufen, der, wie Malte ja schon gesagt hat, auch von DVD-As die datenkomprimierte Tonspur (DD/DTS) lesen kann. Wenn sich wirklich eines der beiden Formate durchsetzt, werden die entsprechenden Player dann sicher erheblich preswerter, so daß man sie sich immer noch dazukaufen kann. Wenn Du trotzdem jetzt schon ein Gerät möchtest, das alle Formate beherrscht: die Pioneer Modelle DV-656A und DV-757-Ai verarbeiten DVD-Video, DVD-Audio und SACD. Letzteres Modell hat sogar schon eine Firewire-Schnittstelle (heißt bei Pioneer "i.link") zur angeblich verlustfreien digitalen Übertragung des DVD-A/SACD-Tons (womit die Kopierschutzfrage erledigt wäre). Die nächste Generation von AV-Verstärkern und -Receivern von Pioneer wird dann zumindest im oberen Preissegment auch einen entsprechenden Eingang haben. Allerdings ist auch hier noch nicht klar, ob sich dieser Standard allgemein durchsetzen wird. Denon verfolgt z.B. einen eigenen Standard (Denon-Link).

Gruß,

Carsten
Scholli
Newbie
Newbie
Beitrag von Scholli »

@ghnomb

die Sache mit 2 Playern hat einen Haken; DVD-A und SACD geben über die digitale Schnittstelle nur ein Stereosignal aus. Deshalb müssen entsprechende Player an den 6-Kanal-Eingang des Receivers angeschlossen werden. Receiver haben jedoch fast ausschließlich nur einen 6-Kanal-Eingang. Der neue Pioneer 757Ai hat schon eine i.Link (Firewire)-Schnittstelle, womit auch eine digitale mehrkanalige Verbindung mit einem entsprechendem Receiver möglich ist (BTW: das digitale mehrkanalige Übertragen an den PC ist (noch) nicht möglich).

Die Musik auf DVD-A liegt in diversen Formaten vor. P-PCM oder MLP im DVD-A-Teil der DVD und L-PCM, DD5.1, dts, dts24/96 im DVD-V-Teil.
Da DVD-A i.d.R. auch einen DVD-V-Teil haben, können die auch mit jedem DVD-Player abgespielt werden, wenn auch bei Mehrkanalaufnahmen nur die komprimierten Formate wie DD5.1 (Kompressionsfaktor ca. 1:12 ) oder dts (Kompressionsfaktor ca. 1:4 ) zum Einsatz kommen.
Ich habe z.B. die DVD-A 'Queen - A Night At The Opera' von EMI. Auf der DVD-A ist das Album in 3 Versionen; L-PCM (24 bit/96 kHz) und dts24/96 im DVD-V-Teil und MLP im DVD-A Teil.

Ob sich nun DVD-A oder SACD auf dem Massenmarkt durchsetzen wird, wage ich inzwischen zu bezweifeln. Beide Formate bekommen nämlich eine weiter Konkurrenz; die DVD-V. Habe mir vor kurzem aus Neugier eine Maxi-DVD gekauft; Robbie Williams - Feel. Die DVD enthält ein Video und 2 Audio-Tracks in DD5.1 und PCM. Die DVD kostete auch soviel wie eine normale Maxi-CD. Diese Variante hat natürlich den Vorteil, dass die mit jedem DVD-Player läuft. Nicht immer setzt sich das beste Format durch. Für die Musik DVD-V spricht für die Musikindustrie auch, dass die aufwändiger zu kopieren sind, als eine CD.

Wenn Du aber auf die höherwertigen setzen möchtest, ist es auf jedenfall nicht verkehrt auf einen Kombiplayer zu setzen. Solche Geräte werden z.B. von Marantz und Pioneer angeboten. Das Einstiegsmodell ist der Pioneer DV-656A. Der hat zwar kein HDCD, das die CD quasi mit 20 Bit abspielt, dafür aber HiBit und Legato Pro, was es erlaubt, CD mit 24Bit/176,4kHz abzuspielen.
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

@alle:

Danke für die vielen Tips und Infos.

Der Kernpunkt meiner Frage ist aber immer noch: ich brauche einen (guten, normalen) CD-Player auf alle Fälle, für ganz normale CD's.

Wie ist Eure Erfahrung mit den Kombigeräten bzgl. Klangqualität? Man hört immer wieder, daß z.B. DVD-Player CD's zwar abspielen können, aber der Klang halt "naja" ist. Stimmt das (ich konnte leider noch keinen Vergleich hören).
Oder heißt die Lösung der Wahl im Moment: ein guter CD-Player und einen mittelmäßigen DVDP dazu oder später?

Oder kennt einer so eine eierlegende Wollmilchsau, wo auch der CD-Klang gut ist?

danke und gruß
Jürgen
Antworten