Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine Kirsch entspricht welchem RAL-Ton?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
nisiboy
Profi
Profi

NuLine Kirsch entspricht welchem RAL-Ton?

Beitrag von nisiboy »

Liebe Forumisti,

vielleicht bin ich zu blöd und habe es einfach nicht gefunden, oder diese Frage gab es wirklich noch nicht.
Ich plane ein neues Regal für CDs, DVDs usw. Und da der Lieferant auch Produzent ist, kann man die Plätze der Schätze auch in Wunsch-RAL-Ton kriegen.
Nun habe ich aber keinen Fächer. Hat jemand von Euch einen und kann mir einen passenden Ton nennen? Im Zweifelsfall hätte ich es lieber einen Tick heller und/oder weniger rot. Am Bildschirm ist mir das zu heikel.

Danke

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, ich würde da gar keinen RAL Ton verwenden der dem Furnier ähnelt. Es wird eben nie so aussehen wir der Ton der lautsprecher. Such dir lieber etwas kontrasreiches oder neutrales aus. Natürlich IMHO! :wink:

Gruß Caisa
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

Herr Bühler hat hier mal etwas zu dem Kirschfurnier geschrieben.

Gruß
Ekkehart
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Da Bäume ja immer "variabel gemustert" wachsen, könnte ich mir vorstellen das es gar nicht EINEN PASSENDEN RAL-Ton gibt, alleine die Maserung dürfte da gegen sprechen......

Ich bin aber auch Farb-Laie!!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Der einzig sinnvolle Weg ist mit Hilfe von Farbfächern und einer deiner nuLines einen passenden Farbton zu finden. Die Farbwirkung hängt auch in einem nicht unerheblichen Maß vom Glanzgrad der Lackierung ab, je nach Auftragsvolumen wäre sogar eine Probelackierung ratsam.

greetings, Keita
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Ich habe mir den aktuellen Katalog bestellt, um mit dem gedruckten Furnier-Beispiel und einem RAL-Fächer einen passenden Ton zu finden. Wobei passend ja nicht bedeuten soll, genau den Ton der Boxen zu treffen. Ich werde mal mailden, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin.
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

nisiboy hat geschrieben:Wobei passend ja nicht bedeuten soll, genau den Ton der Boxen zu treffen.
Mich stört es mehr wenn zwei Dinge einen geringen Farbunterschied haben, als einen Großen! Gerade wenn man dann mit der Farbe den Holzfarbton fast getroffen hat, aber eben keine Holzmaßerung hat kann das optisch stören.
*Ich* würde auch eher versuchen eine andere passende Farbe zu finden. Damit kann man dann optisch Akzente setzen.

Gruß, Andreas
Antworten