nach intensiver Recherche, auch hier im Forum, hatte ich mir die Ultimate Ears SUPERFI 5 PRO blind gekauft. Probegehört hatte ich vorher nur die Bang & Olufsen A8, aber die haben mich nicht über die Maßen überzeugt und ich kann mich damit nur der hier überwiegenderen Meinung anschließen.
Bei den Superfis bin ich jedoch anscheinend ziemlich alleine, auch wenn es in englischen Foren doch schon die eine oder andere kritischere Stimme gab.
Warum sind die Superfis nun für mich durchgefallen
![Sad :-(](./images/smilies/icon/sad.gif)
1. Mir ist der Sound zu direkt und auf die Dauer, über 30 Minuten, beginne ich mich nicht mehr wohl zu fühlen -das reicht von Druckgefühl, Klingeln im Ohr bis zu beginnenden Kopfschmerzen -und nein, ich höre nicht bei 100%
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
2. Die häufig beschriebene Dämpfung von Umgebungsgeräuschen schränkt den Einsatzbereich doch stärker ein als gedacht
3. man wird mich verdammen, aber für mich ist der Klang nicht um $220 besser als der, den die zu meinem ipod mitgelieferten Kopfhörern abliefern. Ja es ist alles präsenter, besser abgestimmt und druckvollere Bässe gibt es genauso wie feinste Details. Nur, bei kritischen Stücken aus meinem Testrepertoire, wie dem Löwengebrüll auf der TEst-CD die es mal bei AUDIO gab, versagen die Superfis genauso wie die A8 oder die Standardhörer -ob nun CD-DA oder ACC 192 kbit. Wenn ich das hingegen auf meiner Anlage abspiele, dann klingt's perfekt.
Nun die Frage an die Gemeinde:
Welcher Kopfhörer hebt mich in den Soundolymp?
Weitere Geräte blind zu bestellen, ist mir nämlich ehrlichgesagt zu teuer. Daher bin ich um jeden Tipp dankbar.
Mein Musikgeschmack ist breit gefächert und reicht von Rap/Hip-Hop (wenn auch selten), über Pop (häufig) bis hin zu Blues und Jazz.
Als Abspieler dient ein ipod Video.
Wer hat den ultimativen Hörer für mich?