Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL Klang über Cinch, Zone2 oder Main/Pre ??

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
beam
Semi
Semi

ABL Klang über Cinch, Zone2 oder Main/Pre ??

Beitrag von beam »

Moin,

hatte das ABL jetzt an mehreren AVR`s dran.

Denon 2105, 2805 und jetzt aktuell am 4306 dran

Zuerst ganz normal DVD -> Cinch -> ABL -> Chinch -> AVR. Der klang ist super.

Zone2 Trick auch über Cinch. Der Klang ist gut

Eingelötet zwischen Vor/Endstufe (Rudis anleitung). Der klang ist extrem suuuper. Beim 4306 wegen Garantie noch nicht eingelötet.

Meine Frage ist jetzt, wie kann es sein, daß der Klang wesentlich besser ist, wenn ich das ABL einlöte ??

VG
Beam
Denon 4306, Denon 3910
2x Vincent SP997 für Fronts
2x Nuline100 + ABL, 1 Nuline CS70 + ABL 8/80
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
hai_vieh71
Star
Star

Re: ABL Klang über Chinch,Zone2 oder Main/Pre ??

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus beam,

Meine Frage ist jetzt, wie kann es sein, daß der Klang wesentlich besser ist wenn ich das ABL einlöte ??

Habe seit ca. einer Woche meinen umgebauten AVR(made by Rudi...) wieder und habe genau das
gleiche nach intensivem hören festgestellt.
Davor hatte ich das ABL mit Cinchkabeln zwischen CDP und AVR eingeschliffen.
Klingt eingelötet für mich auch besser.

Also ich hänge mich mal an deine Frage an und bin gespannt, ob's dafür 'ne plausible Antwort
gibt.Oder erliegen wir vielleicht doch nur einer akustischen "Fata Morgana"?? :lol:

Gruß, maik

...und Finnland wird doch Eishockeyolympiasieger!!!
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

Hi hai_vieh71,

das mit der Einbildung der klangverbesserung kann ich ausschließen. Der Unterschied ist viel zu groß, habe immer wieder umgebaut vor/zurück.

Und wie schon gesagt, habe jetzt den Denon4306 und kann den zur Zeit (Garantie) nur über Chinch laufen lassen. Den Klang empfinde ich schlechter als eingelötet beim Denon 2805

Gruß
Beam
Denon 4306, Denon 3910
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
benny
Newbie
Newbie

Beitrag von benny »

Hallo,

ich kann Euren Eindruck auch nur bestätigen. Zuerst dachte ich bilde mir das ein. Nun bin ich aber froh, dass es andere ebenso empfinden.

Ich habe eine etwas andere Zusammenstellung (ATM 85 zur Probe an nuWave 85 + Marantz PM-7001 + Panasonic DMR-ES10). Wenn das ATM zwischen PreOuts und MainIns angeschlossen ist, dann ist der Klang toll. Ist das ATM zwischen DVD-Player und Receiver angeschlossen, dann gefällt mir das gar nicht - dann lieber kein ATM. Dachte zuerst es liegt an meinem minderwertigen DVD-Player.

In der Anleitung des ATM habe ich dann folgendes gefunden (Zitat aus der ATM Bedienungsanleitung): „Bitte beachten: Manche CD- oder DVD-Player können bei Vollaussteuerung der CD bis zu 2 Volt (eff.) liefern. Wenn nun ein voll ausgesteuertes Bass-Signal mit dem ATM Modul in EQ-Stellung „Mitte“ (also um ca. 10 dB) angehoben wird, entspricht das etwa einer Verdreifachung des Spannungswertes. Beim Einsatz des ATM Moduls zwischen CD-Player und Verstärker-Eingang ( oder auch beim Einschleifen in den „Tape-Monitor“ ) kann es dabei ganz selten zu einer Übersteuerung der Vorstufe des verwendeten Verstärkers kommen. Das äußert sich durch hörbare Verzerrungen bei bassintensiver Musik. Für diesen Sonderfall bieten wir eine Lösung zur Dämpfung des Ausgangssignals an. Die Mitarbeiter unserer gebührenfreien Hotline (0800 - 68 23 780) helfen Ihnen gerne weiter.“

Das beschriebenen „hörbare Verzerrungen bei bassintensiver Musik“ kann ich bestätigen. Könnte also eine Erklärung sein. Kann aner nicht sagen, ob das für das ABL auch gilt.

gruß
benny
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo beam,

ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht und erkläre mir den Eindruck wie folgt:
beam hat geschrieben:Zuerst ganz normal DVD -> Chinch -> ABL -> Chinch -> AVR. Der klang ist super.
1a) Wenn du einen normalen Stereoeingang meinst, dann hängt der Klang von der D/A-Wandlung im DVD-Player ab, von der A/D-Wandlung im AVR und der weiteren Signalverarbeitung der Vorstufe des AVR mit abschließender D/A-Wandlung (Endstufe mal nicht betrachtet, weil die immer dabei ist).
Bei dieser Anschlussweise übersteuern offenbar viele AVR in der Vorstufe.
1b) Wenn du vom DVDP an den x.1-Eingang des AVR gehst, dann ersparst du den Signalen einen Stück Weg und Wandlung im AVR, dafür ist der Klang nun vom Decoder/Wandler des DVDP abhängig.
Der x.1-Eingang wird nach meiner Erfahrung durch das ABL nicht übersteuert.
Zone2 Trick auch über Chinch. Der Klang ist gut.
2) Das Signal wird von den Vorstufenausgängen noch einmal für einen zweiten Durchlauf durch die gesamte Vorstufe gejagt (wie bei 1a), hinzu kommt, dass das Signal im zweiten Durchlauf meist einen deutlich niedrigeren Pegel hat, weil es ja hinter der Lautstärkeregelung abgegriffen wird. Im zweiten Durchlauf ist also das Verhältnis zwischen Nutz- und Störsignalen erheblich schlechter. Zudem addieren oder gar multiplizieren sich kleine Ungenauigkeiten der Vorstufe, weil das Signal ihr zweimal ausgesetzt wird.
Eingelötet zwischen Vor/Endstufe (Rudis anleitung). Der klang ist extrem suuuper.
3) Hier hast du die normale Betriebsart des AVR und der DVDP spielt in der Regel digital zu. Da der Störspannungsabstand des ABL recht hoch ist kommt es auch durch den Anschluss direkt vor der Endstufe (und damit mit lautstärkegeregeltem, also meist deutlich niedrigerem Eingangspegel am ABL-Eingang) nicht zu einer Beeinträchtigung des Klangs.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Nu guck 8O , noch einer.

Langsam werden es mehr. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt. :)

@benny Hmm... Also hörbare Verzerrungen im Bassbereich konnte ich vorher/nachher
bei mir nicht feststellen.Habe allerdings das ABL.

Es klingt halt irgendwie besser. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. :roll:
Der bass ist noch 'nen Tick präziser/trockener. Und die Räumlichkeit hat auch noch
dazu gewonnen.So jedenfalls mein Eindruck.

Würde mich mal interressieren, was Rudi dazu posten könnte.
Aber der ist, momentan glaube ich, beruflich ziemlich im Stress. :sweat:

gruß
maik
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Hallo gerald,

Eingelötet zwischen Vor/Endstufe (Rudis anleitung). Der klang ist extrem suuuper.
3) Hier hast du die normale Betriebsart des AVR und der DVDP spielt in der Regel digital zu. Da der Störspannungsabstand des ABL recht hoch ist kommt es auch durch den Anschluss direkt vor der Endstufe (und damit mit lautstärkegeregeltem, also meist deutlich niedrigerem Eingangspegel am ABL-Eingang) nicht zu einer Beeinträchtigung des Klangs.

Also irgendwie kapier ich das noch nicht so ganz. :roll:
...Störspannungsabstand hoch... Ist das nun gut oder schlecht.
Heißt das bei eingelötetem ABL werden die Signalwege so kurz gehalten, das da die
Beeinträchtigungen am geringsten sind?

Sorry, wenn ich vielleicht nerve, aber ich bin halt Laie.
Mich interressiert aber schon das Wie und Warum, um das ganze 'nen bissl
besser verstehen zu können.

gruß
maik
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Maik,
hai_vieh71 hat geschrieben:Also irgendwie kapier ich das noch nicht so ganz. :roll:
...Störspannungsabstand hoch... Ist das nun gut oder schlecht.
Elektronik hat immer in gewissem Sinne ein "Eigenleben", produziert also neben dem verstärkten Nutzsignal Störgeräusche wie bspw. Brummen oder Rauschen. Hoher Störspannungsabstand heißt, dass der Unterschied zwischen dem verstärkten Nutzsignal und den unerwünschten Störungen sehr groß ist, beim ABL und ATM so groß, dass es durch Einfügen des ABL/ATM in den Signalweg nicht zu einer hörbaren Verschlechterung kommt.
Heißt das bei eingelötetem ABL werden die Signalwege so kurz gehalten, das da die Beeinträchtigungen am geringsten sind?

Sorry, wenn ich vielleicht nerve, aber ich bin halt Laie.
Hmm, ich habe Schwierigkeiten, dir das verständlicher zu erklären. Wenn das ABL/ATM zwischen Vor- und Endstufe eingefügt wird (was bei den meisten AVR "eingelötet" bedeutet ;-)), dann ist das die einzige Änderung in der Signalführung und das ABL/ATM selbst verursacht neben der gewünschten Signalveränderung keine wahrnehmbar unerwünschte/störende.

Die anderen Tricks haben dagegen Nachteile, die ich im letzten Beitrag zu beschreiben versucht hatte. Das hat mit dem ABL/ATM gar nichts zu tun, diese Beeinträchtigung passiert auch ohne eingeschleiftes ATM, alleine durch die gewählte Anschlussweise/Signalführung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 23. Feb 2006, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus gerald,

na, das ist doch schonmal was.Jetzt blick ich da schon ein bischen
besser durch.

Danke für deine Erklärung. :wink:

gruß
maik
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

Moin,

ich glaube was Gerald unter Punkt 3 geschrieben hat wird es sein.

Habe gestern noch ein bißchen mit/ohne ABL gespielt und mich dazu entschieden das ich erstmal ohne (Schade) ABL höre. Der klang gefällt mir so noch präziser.

Eine Umbauanleitung wäre schon, dem steht aber meine Garantie noch entgegen.

werde mich dieses WE erstmal mit dem 4306 und Netzwerk auseinander setzen. Ist auch ein schönes Thema, wenn man überhaupt keine Ahnung von Netzwerktechnik hat *gr*.

VG
Beam
Denon 4306, Denon 3910
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
Antworten