Ich habe eine Frage zur Raumakustik in meinem Zimmer, die nicht gerade gut ist.
Diese schlechte Eigenschaft macht sich vor allem im Bass bemerkbar.
Warum ist dies so?
In der gegenüber liegenden Seite vom Subwoofer ist der Bass sehr kräftig und druckvoll,
aber in der Mitte des Raumes, wo auch mein Hörplatz ist, ist er bedenklich.
Es wäre gut, wenn ihr mir bei der evtl. neuen Aufstellung des Subs helfen könntet oder
mir Tipps geben könntet, wie ich die Raumakustik verbessern könnte.
Danke
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
relativ schlechte Raumakustik in quadratischen Raum
-
- Semi
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: relativ schlechte Raumakustik in Quadratischen Raum
In einem Raum bilden sich stehende Wellen und damit eine unangenehme Resonanz, wenn die halbe Wellenlänge genau zwischen zwei gegenüber liegende Wände passt.grandmaster-Pat hat geschrieben:Diese schlechte Eigenschaft macht sich vorallem im Bass bemerkbar.
Warum ist dies so?
Wenn der Raum quadratisch ist, hat man diesen Effekt in der Längsrichtung und in der Querrichtung genau bei den selben Frequenzen - dadurch verstärkt sich der Effekt dramatisch!
Ich hatte auch einmal einen quadratischen Raum, schau Dir meinen Bericht an.
Ein ganz guter Anfang ist die Positionierung der Lautsprecher so, dass die Membranmitte einen Wandabstand von etwa einem 1/5 der Raumlänge hat. Für den Hörplatz gilt das selbe.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- J.SP
- Profi
Hallo GM-P!
Dein Problem ist durch sog. Raummoden begründet. Leider vollkommen normal und nur durch geschickte Aufstellung der LS (meist nicht ausreichend) oder aber mühselige Arbeit mit Absorbern, Resonatoren oder einem Bassarray zu umgehen. Eine weitere Möglichkeit wäre zudem eine Frequenzbearbeitung mit einem EQ.
Wissenswerte Grundlagen zur Thematik kannst Du u.a. hier finden.
- Stell einfach 'mal den Sub auf deinen Hörplatz (sprich Couch o.ä.), begebe Dich dann in die Horizontale auf ungefährer Höhe des Chassis, wenn der Sub am Boden stünde.
- Krieche den Raum ab und höre, wo der Bass deiner Meinung nach am besten klingt.
- Stelle merken und Bass dort hinstellen.
- Lass Dich beim Kriechen nicht von Deiner Frau/Freundin erwischen...Das Hifi-Hobby könnte ansonsten gefährdet sein
Ich persönlich habe einen weiteren Subwoofer angeschafft, um die Bassverteilung im Raum ein wenig zu optimieren. Vom Ideal bin ich aber leider immernoch weit entfernt.
LG-J.SP
Herzlich willkommen im riesigen Club der Menschen mit raumakustischen Problemen.Diese schlechte Eigenschaft macht sich vor allem im Bass bemerkbar.
Warum ist dies so?
In der gegenüber liegenden Seite vom Subwoofer ist der Bass sehr kräftig und druckvoll,
aber in der Mitte des Raumes wo auch mein Hörplatz ist, ist er bedenklich.
Dein Problem ist durch sog. Raummoden begründet. Leider vollkommen normal und nur durch geschickte Aufstellung der LS (meist nicht ausreichend) oder aber mühselige Arbeit mit Absorbern, Resonatoren oder einem Bassarray zu umgehen. Eine weitere Möglichkeit wäre zudem eine Frequenzbearbeitung mit einem EQ.
Wissenswerte Grundlagen zur Thematik kannst Du u.a. hier finden.
Allgemein zur Aufstellung eines Subwoofers:Es wäre gut wenn ihr mir bei der evtl. neuen Aufstellung des Subs helfen könntet oder
mir Tipps geben könntet wie ich die Raumakustik verbessern könnte.
- Stell einfach 'mal den Sub auf deinen Hörplatz (sprich Couch o.ä.), begebe Dich dann in die Horizontale auf ungefährer Höhe des Chassis, wenn der Sub am Boden stünde.
- Krieche den Raum ab und höre, wo der Bass deiner Meinung nach am besten klingt.
- Lass Dich beim Kriechen nicht von Deiner Frau/Freundin erwischen...Das Hifi-Hobby könnte ansonsten gefährdet sein
Ich persönlich habe einen weiteren Subwoofer angeschafft, um die Bassverteilung im Raum ein wenig zu optimieren. Vom Ideal bin ich aber leider immernoch weit entfernt.
LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
-
- Semi
Stell einfach 'mal den Sub auf deinen Hörplatz (sprich Couch o.ä.), begebe Dich dann in die Horizontale auf ungefährer Höhe des Chassis, wenn der Sub am Boden stünde.
gesagt getan... aber jetzt hab ich das problem genau auf der gegenüberliegenden Seite.
Ich denke das 2 Subs sich eindeutig besser machen würden oder?
________ ___
Front: NuBox 380; Mivoc SW 1100 Verstärker: Pioneer A209R, DVD Player: Pioneer DV-339 Tuner: Luxman T-341L
-
- Semi