Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

@Nubert-Team wg. Kirsche

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
EgoManiac
Profi
Profi

@Nubert-Team wg. Kirsche

Beitrag von EgoManiac »

Hallo liebes Nubert-Team,

ich habe vor zwei Wochen bei Ihnen zwei Nu80 bestellt.

Ich bin jedoch nicht 100% zufrieden mit dem Kirsche-Ton. Ich hatte eigentlich gehofft (anhand mancher Produktabbildungen aus dem Pressebereich), dass das Holz eine stärkere Rot/Orange Färbung aufweist.

Meine Boxen waren nach dem Auspacken aber absolut hellbraun.

Frage an die Profis:

Wie dunkelt Kirsche-Funier nach? Ich bilde mir nämlich ein(?), dass der Ton etwas intensiver ist als ganz am Anfang. Bekommen Sie derart "frische" Ware, dass das möglich ist?

Und wenn ja, darf ich davon ausgehen, dass ich noch zum gewünschten Rot-Braun komme?

Ich finde es ein bißchen unangenehm nur wg. der Farbe die Boxen umzutauschen, wenn man eigentlich schon ganz zufrieden ist. Man muss sich ja auch erst mal an das Neue gewöhnen.

Danke für eine Antwort.

(ggf. auch von Usern, die schon mehr Erfahrung mit Boxen in Kirsche haben)
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Fr 31. Mär 2006, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Weil es schon an anderer Stelle gefragt wurde, habe ich mal eben den RAL-K5 Fächer an die nuLines gehalten. Im Halbschatten bei sehr guter Belichtung sind RAL

8029 Perlkupfer
2013 Perlorange
8004 Kupferbraun
8023 Orangebraun

ungefähr auch in der Reihenfolge der nuLine Kirsche am Nächsten gekommen. Bei direkter Sonneneinstrahlung passte gar kein RAL-Ton.
Ich würde aber niemandem empfehlen solch einen Ton als "Anpassung" zu verwenden. :!:

Insgesamt ist die Kirsche der nuLines deutlich dunkler als massive Kirsche/geölt (selbstgebaute Möbel). Von mir verbaute furnierte Kirsche (auch geölt) liegt dazwischen. Wenn das Furnier der nuLines tatsächlich Kirsche ist, ist das auch kein Wunder, da der Lack deutlich pigmentiert ist, um die noch sichtbaren MDF-Kanten zu kaschieren.
Der Farbton der Lines entspricht aber in etwa dem, was im Möbelhandel unter Kirsche angesehen/gehandelt wird.
Die Lines sehen auf den ersten Blick sehr edel aus, ich würde mir aber wohl nie die 120er (ich habe nur die 30er) in Kirsche holen, da mir auf einer so großen Fläche das eingesetzte Furnier wahrscheinlich nicht gefallen würde. Bei einer meiner 30ern wirkt bei längerem Betrachten die Farbbehandlung (ich weiß nicht ob Beize oder Pigmente im Lack) fleckig. Mit den silbernen nuLines bin ich da glücklicher.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

In meinem Fall wollte ich Kirsche als wohnlichen Kontrast zu meinen Buchemöbeln.

Allerdings passt ein "kaltes Braun" in meinem häuslichen Farbmix nicht so gut rein. Die schwarze Leder-Couch fliegt in der kommenden Woche raus. Dafür kommt was in einem Bordauxrot rein. Mal sehen, wie das harmoniert. Ein rot-braun wäre vom Ton hübscher gewesen.

Da die Nu80 in meinem kleinen Wohnzimmer doch ganz schön auffällig sind, habe ich Bedenken gegen Silber. Sonst hätte es sicher gut zu allem gepasst.

Buche zu Buche sind recht langweilig aus. Zudem sehen die Nu80 in Buche auch am billigsten aus.

Schwarz will ich nicht mehr.

Blieb also nur Kirsche.

Jetzt habe ich Panik, dass mit das in 8 Wochen womöglich gar nicht gefällt.

Anrufen? Ist das nicht bescheuert dem armen Mann was vorzuheulen wg. der Farbe? Keiner sollte besser wissen als man selbst, was in die Wohnung passt.

Ansonsten kann ich Deine Bedenken bzgl. Qualität nicht nachvollziehen. Aber vermutlich weißt Du, worauf Du achten musst.. für sich sieht das Kirschefurnier der Nu80 klasse aus. Wenn auch etwas braunlastig (also weniger rot/orange).
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Ok, Thema erledigt. Das Furnier dunkelt nach Auskunft der Hotline nicht nach.

Tja, jetzt ist guter Rat teuer....
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

EgoManiac hat geschrieben:Ok, Thema erledigt. Das Furnier dunkelt nach Auskunft der Hotline nicht nach.
Was daran liegt, daß Kirschbaum unter UV-Einwirkung ausbleicht...

greetings, Keita
Postamt
Newbie
Newbie

Beitrag von Postamt »

das Problem mit dem Rot-Braunton hatte ich auch mal :? Da habe ich ein neues Paar Nuline 100 geordert und siehe da sieht gleich viel besser aus.Also Hotline nochmal angerufen und neu betsellt. :wink:

gruß Enrico
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Holz ist ein Naturprodukt und es wird immer seine Farbe mit der Zeit verändern. Vorallem bei starker UV-Einstrahlung.
Helle Hölzer neigen dazu dunkler zu werden und dunkle Hölzer eher zum Ausbleichen, also zum heller werden.
Die ganze Thematik ist sehr komplex und hat schon machen Wissenschaftler Kopfzerbrechen breitet.

Vielleicht solltest du dir ein neues Paar Nu80 kommen lassen. Es kann gut sein, daß dann die Farbe mehr ins rötliche geht.

Gruß
Shorty
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Meint ihr nicht, die köpfen mich bei Nubert wg sowas? ;)

Nee, machen sie nicht, aber ich denke, ich würde dann eher zum bewährten silber neigen...

Aber danke für die Info mit dem "Ausbleichen". Dann wäre das Kirsche aber wirklich nicht mehr hübsch. Ist ja sowieso schon recht hell.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Interessant....bei mir ist es genau umgekehrt!

Wir haben Kirsch-Möbel, die etwa so aussehen, wie die Fotos der nuLines auf der Webseite - die nuLine CS150 aber sehen eher wie Mahagoni aus....also viel dunkler. :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten