ich habe die drei Verstärker an den NW125 verglichen, habe noch keinen CD-Player deswegen wurden die CD's mit einem billigen DVD-Player abgespielt. Musik - Hard Rock, Metal (basslastige und dynamische Musik), mein Zimmer ist 16qm gross, einige Möbeln, Dachschräge, Teppich (hat das alles überhaupt ne Bedeutung?)
meine Eindrücke:
1) YAMAHA AX 596
das war der erste "richtige" Verstärker in meinem Lebern
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
+ allgemeiner Eindruck - gut
+ die Bässe sind sehr present, es reichte mir den Bassregler auf 2-3 (in 5 stufiger Skala) zu stellen, mehr war mir schon meistens zu viel ("Bassüberschwemmung") - da klangen die Boxen, wie Subwoofer (unglaubliche Tiefen!)
+ seine Stärke sind Bässe
- bei höheren Pegel (aber noch vor der Stunde 12) kommt der Yammi an seine Grenzen, der Klang wird undifferenziert, verschwommen, hell
- am Anfang habe ich's nicht wahrgenommen - erst im Vergleich mit den zwei anderen fiel mir ein, dass der Klang doch noch besser sein kann. Im Vergleich mit den AX1090 und C370 klang der AX596 nicht so räumig und detailliert.
2) YAMAHA AX 1090
der war das Ergebnis von meinem "Optimieren"
+ allgemeiner Eindruck - gut/bescheiden
+ der Klang ist presenter, detaillierter
+ seine Stärke sind Mitten
+ der Verstärker hat Leistung ohne Ende, der Klang hat sich auch bei höheren Pegeln nicht verschlechtert
+ Optik ist edel, das Gewicht auch
- der Bass ist viel schwächer, ich kann zwar den Bassregler auf max (5 Stufen) aufdrehen, die Bässe werden trotzdem nicht so tief und trocken klingen, wie bei dem AX 596
- ich hatte irgendwie am wenigsten Lust an dem Verstärker Musik zu hören (Spassfaktor down
3) NAD C 370
das soll das Kompromiss sein
+ allgemeiner Eindruck - sehr gut
+ der NAD übertrifft seine zwei Konkurrenten ganz klar - der Klang sehr räumlich, sehr präzise, detailliert (ich habe musikalische Motive gehört, die ich bei den zwei anderen nicht wahrgenommen habe)
+ er spielt sehr dynamisch und unverändert auch bei höheren Pegeln
+ seine Stärke ist ein Kompromiss - sehr presente Mitten, Räumlichkeit und ziemlich tiefe Bässe
+ ich glaube, er hat mehr Leistung als der AX 1090 - über 1 Uhr lässt sich schon die Lautstärke nicht mehr aushalten
- ja, eben - was mir fehlt ist bisschen Bass - ich muss den Bassregler auf max aufdrehen, um so viel Bass zu bekommen, wie bei dem AX 596 in der Stufe 3 (von 5) - der Verstärker ist zwar stark im Bass aber für meinen Geschmack, könnte noch etwas tiefer gehen
FAZIT:
Klarer Gewinner ist der NAD C370 - sein Klang ist wirklich wunderschön, basspotent, sehr räumlich - ich schliesse die Augen und habe das Gefühl, als wäre Pearl Jam, Nine Inch Nails, In Flames usw, bei mir zu Hause (bzw. als wäre ich im Konzert und hätte einen bequemen Sitzplatz:) )
ich würde mir bei dem Verstärker etwas mehr Bass wünschen, aber der Klang ist auch so sehr sehr gut.
Das ist wohl alles, was mir jetzt zu dem Vergleich einfällt - fragt, wenn Ihr noch Fragen habt, sonst begrüße ich Euch Alle und bin froh, dass ich jetzt auch ein Nubianer bin
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Sebastian