Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht nuWave 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Riddick
Star
Star

Erfahrungsbericht nuWave 125

Beitrag von Riddick »

Erstmal ein Hallo an das ganze Forum :)

Nachdem ich einige Woche lang in diesem Forum die ganzen Meinungen über die Nubertboxen gelesen habe, entschied ich mich, mir ein Paar nuWave 125 zuzulegen. Die Boxen kaufte ich ohne Probehören, da ich aufgrund der gesammelten Meinungen eine bestimmte Vorstellung hatte, wie die Dinger denn klingen. :oops:
Ich muß sagen, meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt. :D
Als erstes muss ich die Räumlichkeit erwähnen, die Musik löst sich wunderbar von den Boxen und man ist mittendrinn (statt nur dabei). Die so oft erwähnte Hervorhebung der Stimmen kann ich auch nur bestätigen, dieses Merkmal ist aber bestimmt nicht nach jedermanns Geschmack, man muß sich etwas daran gewöhnen. Bei mir kommt es sehr auf die Art der Musik an. Bei klassischem Gesang und besonders bei Country schätze ich diese Eigenschaft besonders, da es hier sehr oft um charismatische Stimmen geht. Bei Hard Rock und Heavy Metal nervt der Sänger öfters und ich muß die Bässe etwas anheben, liegt wahrscheinlich aber an den oft schlechteren Sängern und miesen Produktionen.

Als zweite Haupteigenschaft der Boxen würde ich den glasklaren Hochtonbereich und den Detailreichtum erwähnen. Man kann die Instrumente sehr gut voneinander trennen und ich ich höre Details, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Besonders bei Musik mit kleiner Besetzung (Jazz, echte Volksmusik) kommt diese Eigenschaft besonders zu tragen. Sehr präzise Bässe (kein Vergleich zu den von mir probegehörten Infinity und JBL) und die Darstellung von Saiten- und Blasinstrumenten kann ich mir eigentlich kaum noch besser vorstellen.

Wie schon erwähnt, ich kann die nuWaves 125 nur weiterempfehlen, ich bin voll zufrieden.
Dabei muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich die Boxen momentan noch an einem Denon 2106 Receiver betreibe. Ich möchte nächste Woche auf einen NAD c372 wechseln und erhoffe mir dadurch noch eine weitere Steigerung des Hörgenusses, besonders was Dynamik und Bassbereich angeht. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Forumsteilnehmer dies bestätigen.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem kleinen Bericht meiner Eindrücke vielleicht ein wenig Hilfestellung geben, falls jemand mit dem Kauf der nuWaves 125 (so wie ich vor ein paar Wochen) liebäugelt. :wink:

P.S.: Meinen großen Infinity Center Beta 360 hab ich inzwischen gegen einen nuWave CS65 ausgetauscht. Der Infinity ist schon ein sehr guter Center, aber gegen den CS65 sieht er kein Land. Ich konnte beide Center im direkten Vergleich zu Hause probehören und da spielt der Nubert in einer ganz anderen Liga. Endlich (ist nach Yamaha, Canton und Infinity mein vierter Center) klingen die Stimmen so wie ich es mir immer gewünscht habe. Außerdem bilden nuWaves 125 und CS 65 eine absolut homogene Einheit.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Moin, Moin Riddick

Sehr schöner Bericht. Denke auch, daß Du mit dem C372 nochmal ne Steigerung erfährst.
Viel Spaß noch mit Deinen akustischen Telefonzellen. :lol: :lol: :lol:
boddeker
Star
Star

Re: Erfahrungsbericht nuWave 125

Beitrag von boddeker »

Riddick hat geschrieben: Ich möchte nächste Woche auf einen NAD c372 wechseln und erhoffe mir dadurch noch eine weitere Steigerung des Hörgenusses, besonders was Dynamik und Bassbereich angeht. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Forumsteilnehmer dies bestätigen.
Hi Riddick,

ich hab diese Kombi und bin hochzufrieden. Hatte vorher auch einen Denon, aber als reinen Vollverstärker. Spekulationsmodus an] Zum AV-Receiver sollte noch etwas mehr Steigerung drin sein.[Spekulationsmodus aus]
Auf jeden Fall ist 'Lust auf mehr' bei mir bislang nicht aufgekommen. Aber das ATM-Modul zur nuWave kann ich nur empfehlen. Ohne könnten dir die Bässe bei geringen Lautstärken sonst zu schwach sein. Aber das kannste ja jederzeit nachrüsten :wink:.

Grüße
boddeker
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Riddick hat geschrieben:Dabei muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich die Boxen momentan noch an einem Denon 2106 Receiver betreibe. Ich möchte nächste Woche auf einen NAD c372 wechseln
Kannst Du doch über ATM zusammenschalten. Wäre doch oppimal...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Riddick hat geschrieben:... und besonders bei Country schätze ich diese Eigenschaft besonders, ...
Ja, kann ich bestätigen. gerade bei Country-Musik kommen die Stärken der NW125 richtig zur Geltung, gerade bei Zimmerlautstärke.... :D
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Ramius hat geschrieben:
Riddick hat geschrieben:... und besonders bei Country schätze ich diese Eigenschaft besonders, ...
Ja, kann ich bestätigen. gerade bei Country-Musik kommen die Stärken der NW125 richtig zur Geltung, gerade bei Zimmerlautstärke.... :D
Schön dass du das auch so siehst. Wie genial diese Boxen für Country-Musik sind, wurde hier im Forum noch gar nicht erwähnt. Die in dieser Musik sehr dominanten Stimmen werden herausgehoben und dahinter kann man ganz deutlich die typischen Instrumente (Steelguitar, Fiddle usw.) schön exakt und detailliert raushören.

@boddeker & LogicFuzzy:
Thankx für die Antworten. Ich habe auch vor mir zusätzlich zum NAD C372 ein ATM zulegen. Dann kann ich Surround und Stereo schön trennen und mir den Klang der jeweiligen Aufnahmequalität oder der gehörten Lautstärke anpassen. Außerdem gehen die Boxen dann beim Filme schauen ein gutes Stück tiefer runter.

Wenn ich meine Kombi komplett habe, werde ich mal meine Erfahrungen posten. :)
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Was hat Dich von der NuLine abgehalten ?
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Riddick hat geschrieben:Schön das du das auch so siehst. Wie genial diese Boxen für Country-Musik sind, wurde hier im Forum noch gar nicht erwähnt. ...
Doch, siehe hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=12560
Da hab ich von Trisha Yearwood geschrieben, wie super das mit NW125 klingt.
Ich hätte aber nicht gedacht, daß hier noch mehr Country-Fans rumlaufen ausser mir :)
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Ramius hat geschrieben:
Riddick hat geschrieben:Schön das du das auch so siehst. Wie genial diese Boxen für Country-Musik sind, wurde hier im Forum noch gar nicht erwähnt. ...
Doch, siehe hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=12560
Da hab ich von Trisha Yearwood geschrieben, wie super das mit NW125 klingt.
Ich hätte aber nicht gedacht, daß hier noch mehr Country-Fans rumlaufen ausser mir :)
Stimmt, ich habe deinen Bericht sogar schon mehrmals gelesen. Als Trisha Yearwood erwähnt wurde, habe ich mir den Song sofort auch mal angehört, allerdings noch mit meinen alten Boxen :wink:
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

$Micha$ hat geschrieben:Was hat Dich von der NuLine abgehalten ?
Ich denke, man kann einer NuWave durch ein paar kleine Veränderungen am Verstärker oder am ATM den etwas "wärmeren" Klang einer NuLine verpassen. Oder durch Ein- bzw. Ausdrehen der Boxen die Stimmenpräsentation leicht verändern.
Umgekehrt ist es schwieriger, einer NuLine den 100% analytischen Klang einer NuWave zu verpassen.

So war mein Gedankengang, als ich mich für die NuWave Serie entschieden habe. Die Optik war kein Kaufgrund für die oder die andere Serie. Ich find die NuWaves in Silber absolut in Ordnung. 8)
Antworten