Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

pimp my AVR 3801 für Stereo (analog und CD)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Murmler
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 09:17

pimp my AVR 3801 für Stereo (analog und CD)

Beitrag von Murmler »

Hallo zusammen,

hoffe, dass ich mit meinem Anliegen das richtige Forum getroffen habe, zumal das Thema eigentlich gleich mehrere Bereiche tangiert. Bevor ich ins Detail gehe, hier erst mal meine augenblicklichen Komponenten:

Denon AVR-3801
Denon CDRW 1500
Thorens TD 320 mit Denon DL 110 (MC High Output)
Nubert Nuline 80
Nubert Subwoofer AW 880
Nubert Center + Surrounds (die genauen Typen hab ich grad nicht da)

Bin mit meinen 40 Jahren kein Kücken mehr, habe eine lange Stereo Praxis hinter mir und vorallem im analogen Bereich noch jede Menge Material. Im Laufe der Zeit haben sich Interessen, Hobbies, Geschmäcker verschoben und das Musik hören wurde weniger. Hinzu kam, dass vor etwa 6 Jahren mein alter Yamaha AX-700 Vollverstärker ne Macke bekam und ich bei der Gelegenheit auf Surround umgestellt habe. Hier bin ich klangmäßig wunschlos glücklich! Da man die 23 Jahre dem Tonabnehmer mittlerweile auch angehört hat, der Plattenspieler eh nicht so dolle am Phono Eingang des AVR geklungen hat, habe ich kaum noch meine alten Schätze aus dem Regal gezogen. Das soll nun wieder anders werden!! Der Plattenspieler wird gewartet, ein neuer Tonabnehmer besorgt. Doch reicht dies um glücklich zu werden? Habe nämlich den Eindruck, dass selbst CDs im reinen Stereo Betrieb am AVR (obwohl kein billiges Teil) irgendwie mau klingen. Was also tun? Eine separate Endstufe bzw. ein auftrennbarer Vollverstärker wurde mir genannt. Bringt das wirklich einen deutlichen Gewinn im Vergleich zum Stereo Betrieb des AVR-3801? Und was mach ich mit dem Plattenspieler? Separate Phono Vorstufe und dann rein in die Hochpegeleingänge des AVR oder alternativ ein auftrennbarer VV mit integriertem MM/MC Eingang und PureDirect Schaltung (Yamaha) und Plattenspieler dort anschließen? Gerne würde ich einige Euros investieren um spürbare Hinzugewinne zu erzielen, doch würde ich keine 500 EUR ausgeben um erst nach stundenlangen Vergleichshören einen Hauch besseren Klang zu entdecken. Das Plus an Klang sollte halt noch im Verhältnis zu den Kosten liegen. Was würdet ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Murmler und willkommen im Forum

Hm, es scheint, als ob du nicht ganz so glücklich mit deiner Stereoperformance bist. Evtl bist auch noch deinen Yamaha-Amp gewohnt. Aber egal, du suchst nach Lösungen.

Einer wäre, wenn du dir nen guten Stereo-Amp zulegst und an dem deine Stereo-Geräte (Vinyldreher und CD-Player) dranhängst.

Sozusagen Stereo-Amp über den Pre-Out vom AVR betreiben (Surroundbetrieb) und die NuLine 80 an den Stereoamp hängen. Das müßte dir noch einiges an Klang und leben bringen, weil die Stereoamps meistens die bessere Auflösung im 2 Kanalbetrieb haben.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi,

ich kann mich McBrandy nur anschließen.
Eine Alternative wäre eine externe Endstufe an den AVR und den Plattendreher über einen externen VVV (lustige Abkürzung...) an den AVR hängen.
Hier mußt Du halt selber entscheiden (oder testen) wie gut (musikalisch) die Vorstufe in Deinem AVR ist.

Grundsätzlich mußt Du für Dich die Frage klären, wo künftig Dein Schwerpunkt liegen soll - Musik oder Film. Je wichtiger Dir Musik ist (und je mehr Zeit Du damit verbringen willst), umso wichtiger ist natürlich eine optimale Lösung.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Antworten