Hallo erstmal .
Ich bin ein sehr zufriedener besitzer von 2 -580er , 2- 360er , 1 - cs 330 , 1 - Aw 880, als AV Resiver nutze ich den VSX - D814 von Poineer. Meine Raumfläche beträgt ungefair ca . 30 m². So mein problem wo ich habe , da die Raumfläche doch schon recht räumig ist möchte ich mir noch 2 Dipol Lautsprecher zulegen (Rs 300). Die Lautsprecher stehen in jeder Ecke des Raumes mein Soobwoofer steht vorne zwischen den Fronts und Center Boxen . Meine Sitzposition ist in der Raummitte . Nun weis ich nicht ob es sinn macht nochmal 2 Dipol Lautsprecher links und rechts von meiner Sitzposition anzubringen (an der Wand). Und wie soll man diese Lautsprecher ausrichten? Sollen sie nach vorne und hinten Strahlen? Also richtung Front und Surround? Oder etwa in richtung Sitzposition und Wand? Die Front und Surround Boxen sind ca 6 Meter auseinander , also wären die Dipol genau bei 3 Meter in der Mitte. Oder sollen diese Dipol nur hinter der Sitzposition stehen? Ich bin echt überfragt im moment was ich tun soll . Würde mich über eine antwort sehr freuen ,
MFg Alex
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe bei Nubox , bezüglich Dipol
Hilfe bei Nubox , bezüglich Dipol
2~580er , 1~CS-330 , 2~360er , 1~AW-880,
(Alles in Blauer Bespannung )
1~Pioneer-Dv- 350, 1~Pioneer VSX-D814.....
na denn tach auch...
mit "den dipoles" is einfach:
genau neben dem "hörer" - und idealerweise so, dass du KEINE membranen sehen kannst. -genau "querab"
dazu sagt die thx-norm-dudelei noch, dass dipole etwa 1meter über kopfhöhe sein sollen.
naja-ich habe meine (die alte nuline rs6) 50cm drüber und funzt super !
wer 7.1 kann der sollte, jedenfalls meine meinung.
achtung, nicht wundern, wenn du deine aufbaust, dass sie wesentlich mehr pegel brauchen, da sie indirekt sind.
da kommen dann so receiversettings raus wie: alle kanäle 0db nur die dipole laufen +8db. ist normal!
und was hindert dich daran es 4 wochen zu testen?? nix, genau!
hab spass, gib schub!
gruss vom pb
mit "den dipoles" is einfach:
genau neben dem "hörer" - und idealerweise so, dass du KEINE membranen sehen kannst. -genau "querab"
dazu sagt die thx-norm-dudelei noch, dass dipole etwa 1meter über kopfhöhe sein sollen.
naja-ich habe meine (die alte nuline rs6) 50cm drüber und funzt super !
wer 7.1 kann der sollte, jedenfalls meine meinung.
achtung, nicht wundern, wenn du deine aufbaust, dass sie wesentlich mehr pegel brauchen, da sie indirekt sind.
da kommen dann so receiversettings raus wie: alle kanäle 0db nur die dipole laufen +8db. ist normal!
und was hindert dich daran es 4 wochen zu testen?? nix, genau!
hab spass, gib schub!
gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Danke für die schneller antwort !
Nun bin ich noch am überlegen ob mein Av Resiver genug Ausgangs leistung hat
http://www.pioneer.de/de/product_detail ... id=367-395 , THX Zertifikat hat er leider keins . Aber es sollte auch so Problemlos gehen .
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
http://www.pioneer.de/de/product_detail ... id=367-395 , THX Zertifikat hat er leider keins . Aber es sollte auch so Problemlos gehen .
2~580er , 1~CS-330 , 2~360er , 1~AW-880,
das geht !
6 separate endstufen sollten das mal ganz locker antreiben !
ausserdem löppt der aw880 bei dir ja auch, ergo kannst du die surround und surroundbacks am verstärker auf small stellen und dann "ab die post"
mach dir keinen kopf, das geht und macht ordentlich spass!
gruss vom pb
6 separate endstufen sollten das mal ganz locker antreiben !
ausserdem löppt der aw880 bei dir ja auch, ergo kannst du die surround und surroundbacks am verstärker auf small stellen und dann "ab die post"
mach dir keinen kopf, das geht und macht ordentlich spass!
gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]