Seite 1 von 2

Verbraucherzentrale warnt vor Lidl-Tankkarte

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 10:32
von Homernoid
Nach Computern und Bahntickets nun also auch gebührenfreie Kreditkarten, mit denen man obendrein noch billiger tanken kann: Die "Super MasterCard" ist das neueste Lockangebot des Discounters Lidl. Doch Verbraucherschützer warnen: Die Karte birgt hohe Risiken.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,404803,00.html


Na ja. Auch hier werden die "Forenfriedler" sicher nur das Positive sehen..... :roll:

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 10:37
von ono
Hoffentlich findest du vor lauter Haaren noch die Suppe....

.....sonst kommt uns auf Dauer wohl ein unterhaltsamer Schreiberling abhanden. :wink:

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 10:38
von mcBrandy
Hm, was bringt mir ne kostenlose Kreditkarte, wenn man kein Geld nicht hab?

Aber da sind wieder einige zu leichtgläubig und holen sich die Karte und rutschen dann weiter in die Schuldenfalle.

Gruss
christian

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 10:48
von ono
Von wegen Schuldenfalle:

Ich kann und möchte nicht nachvollziehen, warum entbehrlicher Konsum im großen Rahmen finanziert wird.

Und jetzt muß ich auch mal nörgeln. In meinen Augen paßt es überhaupt nicht ins Bild dieses ansonsten doch sehr seriösen Boxenherstellers, daß mit dem Ratenkauf von Lautsprechern groß geworben wird. Mich erschreckt es immer wieder, wenn hier ein noch nicht erwerbstätiger Schüler/Student schreibt, daß er LS auf Pump kauft. Sich so früh in finanzielle Abhängigkeiten zu begeben halte ich für unbedacht, die Förderung dieses Verhaltens durch den Handel schon fast für verwerflich.

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 11:07
von Homernoid
:roll:

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 12:02
von Domer
onoschierz hat geschrieben:. In meinen Augen paßt es überhaupt nicht ins Bild dieses ansonsten doch sehr seriösen Boxenherstellers, daß mit dem Ratenkauf von Lautsprechern groß geworben wird.
Die Aufgabe eines Boxenherstellers ist wohl primär der Verkauf von Produkten und das Anbieten von Serviceleistungen und nicht das Schützen der Unabhängigkeit von Personengruppen.

Sowas sollten vielleicht Eltern übernehmen. Wenn das nicht geschehen ist, liegt es wohl nicht im Verantwortungsbereich eines Boxenherstellers dies nachzuholen. Die Gruppe der Personen welche vor sich selbst geschützt werden muss mag immer weiter ansteigen, aber damit ein ein Hersteller von Unterhaltungselektronik nichts am Hut. Schlimm genug, dass Lehrer die Erziehung der Schüler übernehmen müssen/sollen. Die Schuldenberatung an der Berufsschule war jedenfalls immer sehr gut besucht.

Ein nicht erwerbstätiger wird kaum von einer Bank Geld für Boxen e.t.c bekommen. Wenn doch, dann ist es das Problem der Bank. Und wenn die Eltern aus Unwissenheit bürgen, ist es deren Problem.

Sorry fürs OT.

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 12:20
von bony
Da muss ich ja Homer fast mal Recht geben. :wink: Weniger wegen des speziellen Hakens an der Lidl-Tankkarte, sonders weil mir dieser ganze Rabattmarken, Stempelsammel, Einkaufskarten, Rabattkarten, Geburtstagsrabatt, Frühlingsrabatt, Sommerrabatt, Winterrabatt, Sonder-"Sale"-Rabatt, Montagsrabatt Mist sowas von auf den Geist geht ... :evil:

An der 0%-Finanzierung kann ich allerdings nichts verwerfliches finden. Minderjährige sollten die Hürden der Bank nicht nehmen können. Der Rest sollte selbst entscheiden können, ob er sich tatsächlich Boxen auf Pump kaufen will oder ob er das Angebot vielleicht deshalb gerne annimmt, weil er das "freie Kapital" anders sinnvoller anlegen kann.

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 14:18
von Klapskalli
Ich versteh das ganze Problem schon wieder nicht. Wer einen "Vertrag" abschliesst, soll gefälligst die Bedingungen lesen und kennen. Wer das nicht macht - selber schuld. Und wo wir schon beim Thema Schuldenfalle sind: Nehmt den Leuten die ec Karte, an POZ Terminals (einkaufen mit Unterschrift) kann man auch Geld ohne Ende verfrühstücken, bis die Lastschriften platzen und man langsam in eine Sperrdatei aufgenommen wird..... das Argument gegen Kreditkarte zieht nicht, sorry! Jemand, der eh schon verschuldet ist, wird auch keine Karte kriegen, wenn bereits negative Schufa Merkmale gemeldet sind.

Für denjenigen, der eine kostenlose Mastercard haben möchte, kann ich hier noch die Karstadt Kundenkarte empfehlen. Imho ein gutes Angebot.

Zum Thema Warenfinanzierung: Da ist absolut nichts verwehrfliches dran.

Jeder ist für sein Handeln und denken selbst verantwortlich - Verantwortung abschieben ist wieder der leichte Weg für diejenigen, die das nicht begreifen.

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 14:53
von Homernoid
Lesen BILDET.... ;)

Jetzt nicht auf Dich bezogen. Ich hoffe, Du verstehst den Hint. :D

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 15:21
von Klapskalli
Ja, ich denke ich weiß was du meinst. Ich komme selber aus dem Bereich Bank und du hast recht, die wenigsten Kunden lesen sich durch, was sie unterschreiben. Mir unbegreiflich.