Moin, moin !
Ich schaue immer noch nach der eierlegenden WollMilchSau, die DVD's und CD's gleichermaßen gut wiedergibt (wobei mich natürlich interessiert, ob SACD bzw. DVD-A an einem StereoAmp hörmäßig überhaupt 'was ausmacht).
Dabei bemerke ich, daß etliche DVD-Player und auch manche CD-Player sich optisch bzw. digital an den Amp anschließen lassen.
Daß optisch wegen der doppelten Wandlung nicht wirklich so bringt, hab' ich ja begriffen, aber wie sieht's digital aus?
Bei MehrKanalAmps bzw. -Receiver kann man optisch oder digital anschließen, aber wie sieht's bei den StereoAmps aus.
AFAIK kann ich's bei meinem Marantz nicht
Gibt's andere, wo's geht ?
Oder noch anders gefragt: ob ich bei meinem alten Sony cdp-911 bleibe und für das bißchen DVD gucken 'n BilligTeil hole
GrEeTinX'n'BleZZinX
G. Warnecke
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Optischer/digitaler Eingang bei StereoAmps ?
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Hi Phish,
ich schon wieder
wir haben wohl im Moment das gleiche Problem....
Ich bin beim Rumsurfen mal auf den Philips DVD 963 SA gestossen, der kann DVD (angeblich sehr gut), SACD (angeblich auch sehr gut) und hat für "normale" CDs eine eingebaute Upsampling Funktion (soll den Klang verbessern Richtung "analog", Baßmanagement und einstellbare Delay-Zeiten gibts auch
- theoretisch also alles bestens (würde auch zu meinem TV passen.... siehe WAF).
UVP 600 EUR, Strassenpreis wohl ca. 400 EUR (Internet Versand).
Leider konnte ich die Kiste noch nicht hören - wenn also einer das Gerät kennt: BITTE MELDEN! - ihr könnt dann schon zwei Leuten helfen!
Zu Deiner konkreten Frage:
"Normale" Stereo Amps haben KEINEN Digital-Eingang, außer irgendwelche HaiEnt-Geräte oder spezielle Digitale Vorstufen - alles üblicherweise sehr teuer, aber dann auch mit sehr guten Wandler - NAD kann das meines Wissens auch nicht.
viele Grüsse
Jürgen
ich schon wieder
wir haben wohl im Moment das gleiche Problem....
Ich bin beim Rumsurfen mal auf den Philips DVD 963 SA gestossen, der kann DVD (angeblich sehr gut), SACD (angeblich auch sehr gut) und hat für "normale" CDs eine eingebaute Upsampling Funktion (soll den Klang verbessern Richtung "analog", Baßmanagement und einstellbare Delay-Zeiten gibts auch
- theoretisch also alles bestens (würde auch zu meinem TV passen.... siehe WAF).
UVP 600 EUR, Strassenpreis wohl ca. 400 EUR (Internet Versand).
Leider konnte ich die Kiste noch nicht hören - wenn also einer das Gerät kennt: BITTE MELDEN! - ihr könnt dann schon zwei Leuten helfen!
Zu Deiner konkreten Frage:
"Normale" Stereo Amps haben KEINEN Digital-Eingang, außer irgendwelche HaiEnt-Geräte oder spezielle Digitale Vorstufen - alles üblicherweise sehr teuer, aber dann auch mit sehr guten Wandler - NAD kann das meines Wissens auch nicht.
viele Grüsse
Jürgen
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Moin, moin !
Yo - wir haben wohl dasselbe Prob
Das hab' ich schon befürchtet.
Von HK soll's einen geben, aber den empfinde ich als unterdimensioniert für die nuWave 125.
Jetzt spieker' ich noch auf den NAD - und vielleicht reicht, was CD-Klang angeht, ja auch mein alter Sony CDP-911 ...
GrEeTinX'n'BleZZinX
G. Warnecke
Yo - wir haben wohl dasselbe Prob
Was ist mit dem Pioneer DV-656A-ghnomb hat geschrieben:Philips DVD 963 SA
THX.ghnomb hat geschrieben:Zu Deiner konkreten Frage:
Das hab' ich schon befürchtet.
Von HK soll's einen geben, aber den empfinde ich als unterdimensioniert für die nuWave 125.
Jetzt spieker' ich noch auf den NAD - und vielleicht reicht, was CD-Klang angeht, ja auch mein alter Sony CDP-911 ...
GrEeTinX'n'BleZZinX
G. Warnecke
es segelt in mir
Hi,
der genannte H/K-Verstaerker hat einen digitalen bypass integriert --> da ist nichts mit D/A-Wandler.
Nur einige (nicht gerade billige) Verstaerker bieten eine entsprechende Option oder man nimmt einen gebrauchten aelteren Verstaerker, doch da halten die Wandler IMHO nicht unbedingt mit denen aktueller CDPs mit.
Ein weiterer Punkt ist natuerlich wieder das gewuenschte DVD-A bzw. SACD.
Hier muss (gerade bei Stereoamps) auf die analoge Verbindung zurueckgegriffen werden, wobei ich eh bei Stereo in DVD-A/SACD keinen wirklichen Vorteil gegenueber einer CD sehe (ich hab selbst einen DVD-A-Player, der u.a. auch an einem recht hochwertigen Hybridstereoamp angschlosssen ist), doch das ist eh ein anderes Thema ...
Gruss
Burkhardt
der genannte H/K-Verstaerker hat einen digitalen bypass integriert --> da ist nichts mit D/A-Wandler.
Nur einige (nicht gerade billige) Verstaerker bieten eine entsprechende Option oder man nimmt einen gebrauchten aelteren Verstaerker, doch da halten die Wandler IMHO nicht unbedingt mit denen aktueller CDPs mit.
Ein weiterer Punkt ist natuerlich wieder das gewuenschte DVD-A bzw. SACD.
Hier muss (gerade bei Stereoamps) auf die analoge Verbindung zurueckgegriffen werden, wobei ich eh bei Stereo in DVD-A/SACD keinen wirklichen Vorteil gegenueber einer CD sehe (ich hab selbst einen DVD-A-Player, der u.a. auch an einem recht hochwertigen Hybridstereoamp angschlosssen ist), doch das ist eh ein anderes Thema ...
Gruss
Burkhardt