Hallo,
mich würd mal interessieren wie zufrieden ihr mit der Automatischen Einmessung eures Recievers seit, vor allem bei Verwendung eines ABL/ATMs.Bei mir ist das so wenn ich Einmesse und das ATM 125 auf die meist verwendeten Einstellungen bringe regelt der Reciever den Bassbereich extrem in den Keller so das das ATM hinterher wirkungslos erscheint.Hier mal 2 Pics wie der EQ bei der verwendeten ATM Einstellung aussiehtŽ
Es handelt sich um einne Pioneer VSX-AX4....sollte ich das einmessen vielleicht ganz ohne ATM durchführen ? Ein Subwoofer verwende ich übrigens seit kurzem nicht mehr.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einmess-kalibrierung des Recievers
Re: Einmess-kalibrierung des Recievers
hallo,AcidChris hat geschrieben:Hallo,
mich würd mal interessieren wie zufrieden ihr mit der Automatischen Einmessung eures Recievers seit, vor allem bei Verwendung eines ABL/ATMs.Bei mir ist das so wenn ich Einmesse und das ATM 125 auf die meist verwendeten Einstellungen bringe regelt der Reciever den Bassbereich extrem in den Keller so das das ATM hinterher wirkungslos erscheint.
[sollte ich das einmessen vielleicht ganz ohne ATM durchführen ? Ein Subwoofer verwende ich übrigens seit kurzem nicht mehr.
es gibt im forum eine recht starke fraktion, die die automatischen einmesssysteme der avrs als untauglich einstufen! jedoch bei mir und meinem avr fuktioniert es hervorragend und absolut top! meine eigene erfahrung bei meinem aktuellen yamaha deckt sich somit auch mit den diversen test des einmesssystems, indem auch uneingeschränkt die nutzung dieses features empfohlen wurde!
ich habe mit abl eingemessen.die wirkung des abls bei mir ist trotz automatischer einmessung nicht zu überhören!
grüße,
nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo AcidChris,
die Einmesssysteme der AVR (soweit das überhaupt funktionieren sollte) sind ja darauf ausgelegt, eine neutrale Wiedergabe zu ermöglichen. Da erscheint es mir logischer, die Regler des ATM als Effektfunktion für den eigenen Hörgeschmack (absoften, aufhellen, Bassanhebung, Loudness) zu betrachten und für die Einmessung auf Mittelstellung=neutral zu bringen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die Einmesssysteme der AVR (soweit das überhaupt funktionieren sollte) sind ja darauf ausgelegt, eine neutrale Wiedergabe zu ermöglichen. Da erscheint es mir logischer, die Regler des ATM als Effektfunktion für den eigenen Hörgeschmack (absoften, aufhellen, Bassanhebung, Loudness) zu betrachten und für die Einmessung auf Mittelstellung=neutral zu bringen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hi hi,
ich habe auch mit dem ABL und meinem Einmeßsystem vom Denon4306 gespielt.
1: eingemessen mit meiner Standarteinstellung am ABL -> sehr guter Klang aber leicht zuviel Bass bei einiger Musik.
2: Eingemessen mit ABL voll aufgedreht -> geht gar nicht, ober heftiger Bass mit meiner Standarteinstellung am ABL
3: Eingemessen mit ABL beide auf Off gedreht -> sehr sehr guter Klang und obwohl das ABL beim Einmessen ja nun nicht in Betrieb war, ist der Klang mit meiner Standarteinstellung am ABL noch wesentlich besser, als vor dem Einbau des ABL.
Wie kann das sein, daß man einen Unterschied hört zwischen Einmessen ohne ABL und Eimessen mit ABL (aber auch Off gestellt) ?
Gruss
beam
ich habe auch mit dem ABL und meinem Einmeßsystem vom Denon4306 gespielt.
1: eingemessen mit meiner Standarteinstellung am ABL -> sehr guter Klang aber leicht zuviel Bass bei einiger Musik.
2: Eingemessen mit ABL voll aufgedreht -> geht gar nicht, ober heftiger Bass mit meiner Standarteinstellung am ABL
3: Eingemessen mit ABL beide auf Off gedreht -> sehr sehr guter Klang und obwohl das ABL beim Einmessen ja nun nicht in Betrieb war, ist der Klang mit meiner Standarteinstellung am ABL noch wesentlich besser, als vor dem Einbau des ABL.
Wie kann das sein, daß man einen Unterschied hört zwischen Einmessen ohne ABL und Eimessen mit ABL (aber auch Off gestellt) ?
Gruss
beam
Denon 4306, Denon 3910
2x Vincent SP997 für Fronts
2x Nuline100 + ABL, 1 Nuline CS70 + ABL 8/80
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
2x Vincent SP997 für Fronts
2x Nuline100 + ABL, 1 Nuline CS70 + ABL 8/80
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
Gruesse,
klingt logisch, was das System macht, wenn eine moeglichst homogene Wiedergabe aller LS gewuenscht ist. Die anderen LS koennen eben nicht so tief also wird gegengesteuert.
Bei Yamaha gibt es die Funktion Front, wonach die anderen LS an den Front LS orientiert und eingestellt werden, d.h. die Fronts sind vom Equalizing ausgeschlossen. Aber auch hier wuerde ich das ATM beim Testen erst mal auf neutral lassen, da die anderen LS sowieso nur begrenzt eine 125 vor allem im Bassbereich imitieren koennen.
Wenn die Pios das nicht koennen, wuerde ich verfahren wie Gerald vorschlaegt. Einmessen lassen und hinterher ATM von neutral nach Gusto einstellen.
klingt logisch, was das System macht, wenn eine moeglichst homogene Wiedergabe aller LS gewuenscht ist. Die anderen LS koennen eben nicht so tief also wird gegengesteuert.
Bei Yamaha gibt es die Funktion Front, wonach die anderen LS an den Front LS orientiert und eingestellt werden, d.h. die Fronts sind vom Equalizing ausgeschlossen. Aber auch hier wuerde ich das ATM beim Testen erst mal auf neutral lassen, da die anderen LS sowieso nur begrenzt eine 125 vor allem im Bassbereich imitieren koennen.
Wenn die Pios das nicht koennen, wuerde ich verfahren wie Gerald vorschlaegt. Einmessen lassen und hinterher ATM von neutral nach Gusto einstellen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?