Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Externe Soundkarte für Notebook

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rodriguez69
Profi
Profi

Externe Soundkarte für Notebook

Beitrag von rodriguez69 »

Servus!

Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einer externen Soundkarte für mein Notebook.
Grob sollte sie das hier können:
- Musik sehr gut wiedergeben in Stereo
- eventuell auch 5.1 etc.
- Anschluss per USB (2.0!!!)bzw. noch lieber Firewire
- kurze Latenzzeiten für evtl. Recording etc.
- ein externes robustes (schönes) Gehäuse mit hochwertigen Anschlüssen (also nicht unbedingt 3,5mm Klinke etc.) wäre wünschenswert

Ursprünglich war mein Favorit die Phase 26 von Terratec. Allerdings gibt mir der eher supoptimale langsame USB-Anschluss (1.1) zu denken.
Die Behringer F-Control würde mir eventuell zusagen, wobei sie von der Schnittstellenausstattung her etwas dürftig ist für meinen Geschmack, was der faire Preis ausgleichen würde, sollte sich der Klang als sehr gut erweisen (Eindrücke gefragt!)

Andere für mich ernsthaft in Frage kommenden Alternativen habe ich bisher noch nicht gefunden, da zum Beispiel M-Audio meine preislichen Vorstellungen etwas übersteigt. Deshalb frage ich hier nach, ob jemand vielleicht Alternativen zu den oben genannten Produkten kennt, die es für <200 € zu haben gibt, bzw. hat jemand mit den obigen Modellen Erfahrungen und kann meine Eindrücke bestätigen oder meine Zweifel zerstreuen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

hat jetzt hier eigentlich jemand die behringer f-control?
denke derzeit drüber nach mir die anzuschaffen..
mrgraves
Semi
Semi
Beitrag von mrgraves »

habe die phase 26 bin total zufrieden und um die usb 1.1 an ihre grenzen zu bringen, muss man schon mit verdammt hohen auflösungen der musik arbeiten. schönes schweres metalgehäuse, als ich das mal in den händen gehalten habe war für mich die kaufentscheidung gefallen....

platten digitalisieren ist auch eine schöne sache am rande

asio funktioniert mit foobar super und ein upsamplung auf 96Hz geht auch ohre probleme und wird vom verstärker direkt erkannt.

die treiber installation ist etwas frickelig und das umschalten zwischen den vielen modi geht schon mal schief. dann ist neustarten oder an/abklemmen der karten fällig. passiert aber sehr selten.

außerdem ist das signal aus den chinch ausgängen etwas leiser....

Alternativ hätte ich mir die M-Audio Audiophile Firewire gekäuft, weil hier mit abstand die besten wandler eingebaut sind (aber eben keine phono unterstützung, weniger anschlüsse).

übrigens ist die offizielle aussage von terratec, das alle karten der producer line den "consumer" karten in sachen soundquali überlegen sind. gefragt habe ich wegen der aureon firewire, da diese neben phono, firewire noch eine fernbedienung am start hat. die quali aussage hat mich allerdings eines besseren belehrt und ich habe die phase gekauft.

die m-audio ist trotzdem weiter meiner favorit, aber noch mal 60 eur für theoretisch besseren sound wollte ich nicht ausgeben.
4x nb580, 1x cs330, 1x aw880 an PIO VSX-1014 (wer will haben?)
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

@mrgraves
das hört sich gut an, darf man fragen, was du so alles machst? kannst du was über die Latenzwerte der Terratec sagen? Das wäre für mich von Belang.
Die Features der M-AUDIO Firewire Audiophile lesen sich auch super! Vor allem Firewire und "die besten Wandler" sind schon ein Wort, zusammen mit kleinen Füßchen würde sich die Kleine gut neben dem ATM machen... Da muss ich mal mit meinem Gewissen reden... Von "Consumer"-Karten werde ich wohl auch eher Abstand nehmen, denn ich habe vor, mich wenn, dann richtig zu verbessern, also bin ich auf der Suche nach etwas im Stile der Phase 26 oder der Audiophile mit einem "schweren" Gehäuse.

@mcBrandy
danke für die Links. Aber die dort besprochenen Geräte sind allesamt etwas spartanisch ausgefallen. Audiotrak Karten würden mir auch zusagen, aber die bieten auch nur Usb1.1 und unter diesen Vorraussetzungen wäre die Phase 26 eher nach meinem Gusto.

Immer noch im Rennen ist die Behringer... und mir scheint, ich bin nicht der einzige, der darauf brennt, etwas darüber zu hören :wink:
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Hallo,

vor einer ähnlichen Frage stand ich letztens auch.
Habe mir dann die M-Audio Fast Track Pro gekauft (230,-).

Hat:
- exzellente Wandler. Vor allem mit dem Kopfhörer konnte ich den Unterschied zu meiner alten Terratec XFire sofort hören.
- einen hochwertigen Kopfhörerverstärker, der auch mal "lauter" kann.
- XLR-Mikrofon Eingänge mit Vorverstärkung und 48V Phantomspeisung.
- stabile Treiber
- wertige Verarbeitung
- reichlich Anschlüsse

(für genaue Details kann ich nur die M-Audio Homepage empfehlen)

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Spiele flüssiger laufen, als mit meiner alten Karte (war egtl. eine Gamer-Karte).
Und ich kann die Soundkarte mit meinem KVM-Switch an beiden Rechnern benutzen - einfach im laufenden Betrieb umschalten. USB 1.1 reicht für die Leistungen egtl. völlig aus. Ich glaube erst bei Vollduplex mit höchster Auflösung ist USB 1.1 am Ende.

Gruß,
Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
mrgraves
Semi
Semi
Beitrag von mrgraves »

laut handbuch:
So sollte sich eine Latenz von deutlich unter 10ms erzielen lassen. Auf schnellen und sauber eingerichteten Systemen sind sogar Latenzen bis weniger als 4ms bei Sampleraten von 96kHz möglich!

ich höre nur über die karte und digitalisiere schon mal ne platte....
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Bei USB? Geht das? Kann ich mir bald gar nicht vorstellen.
Astaire
gerade reingestolpert

Test in aktuellen Stereo

Beitrag von Astaire »

Hi!

In der aktuellen Stereo ist - neben lustigen weil beleidigten Leserbriefen auf einen Spiegel Artikel über den Vodoo-Hype in der Stereo - ein Soundkartentest.

Mit Abstand am besten schneidet da die "Tascam US-122" ab, die eine über USB anschließbare externe Lösung darstellt. Hersteller ist Teac, läuft bei Ebay so um 160 €.

Hängt unter anderem die M-Audio 192 und andere mehr ab. Meine EMU 0404 haben sie leider nicht getestet.

Gruß, Rudi
mrgraves
Semi
Semi
Beitrag von mrgraves »

ja es geht unter usb, wie bei allen anderen anwedungen ist 2.0 schon nur eine geringe steigerungen in den meisten fällen. und firewire ist erst bei riesiegen datenmengen wie videobearbeitung hoch überlegen.

da wird viel wind gemacht und vor allem bildbearbeitung einfach mal mit musikbearbeitung gleichgesetzt. ist aber beliebt im HiFi bereich da wird auch gleich jeder schwachsinn der bei platten schon quark war auch gleich für cds angeboten wo es dann überhaupt keinen sinn macht
Antworten