Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SACD

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
beam
Semi
Semi

SACD

Beitrag von beam »

Hi hi,

wie sehen eigentlich die Tracks von einer SAVD auf dem PC aus ? Ganz anders als eine normale Audio CD ? Leider Kann mein Laufwerk nichts auslesen am PC

VG
beam
Denon 4306, Denon 3910
2x Vincent SP997 für Fronts
2x Nuline100 + ABL, 1 Nuline CS70 + ABL 8/80
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Moin Beam!

SACD's lassen sich am PC generell nicht auslesen, absolut keine Chance. Du kannst vom PC aus lediglich auf die normale CD Spur zugreifen. Es gibt hierfür für den Endverbrauchermarkt auch keine Laufwerke die das könnten, aufgrund der Kopierschutzrichtlinien. Wenn du den SACD-Klang haben willst brauchst du definitiv einen separaten Player. Die SACD-Daten kannst du aber auch dann nur analog abgreifen, keine Chance an die Original DSD-Daten herankommen!

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

Moin Papst,

danke für Deine Antwort, so kenn ich das auch. Mich wundert aber das ein Kumpel sagt er hat aber SACD Titel auf dem PC mit der Endung ape. Will mir das am WE mal anschauen und ape kenn ich auch nicht.

gruss
beam
Denon 4306, Denon 3910
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
APE ist ein Format das ohne Verluste speichert ähnlich FLAC. Ich schätze er hat den CD-Layer der SACD (Viele haben CD-Layer) als *.APE auf Platte.

cu B.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

... oder ausŽm Netz....
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

Hi,

mittlerweile habe ich ein bißchen gegoogelt und richtig infos bekommen, hätte ich auch gleich drauf kommen können.

Danke

beam
Denon 4306, Denon 3910
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
beam
Semi
Semi

Beitrag von beam »

Moin,

wie kann das sein, daß die gebrannten APE als audio CD sich auf dem Player wie eine SACD anhören. Ich konnte das gar nicht glauben was mein Kumpel mir davor gespielt hat. Er mußte mir zeigen das keine SACD im Player ist.
absoluter Hammer, aber gibt es da eine Erklärung für ?

VG
beam
Denon 4306, Denon 3910
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
gute CDs klingen auch extrem gut. Ich habe da als Beispiel Amarok von Mike Oldfield remastered und als HDCD.

cu B.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

beam hat geschrieben:wie kann das sein, daß die gebrannten APE als audio CD sich auf dem Player wie eine SACD anhören. Ich konnte das gar nicht glauben was mein Kumpel mir davor gespielt hat. Er mußte mir zeigen das keine SACD im Player ist.
absoluter Hammer, aber gibt es da eine Erklärung für ?
Weil alles Das, was eine SACD besser kann als eine CD, für die Hörschall-Wahrnehmung normaler Menschen (und erst recht für Musik) nicht relevant ist.
SACDs werden einfach anders abgemischt und gemastert, als CDs.

Die CD ist für den Mainstream-Markt und muss auch auf billigen Geräten vernünftig spielen, da sind eine hohe Dynamik, ein richtig voller Bass und richtig steile Flanken unerwünscht. Da gibt es natürlich Ausnahmen und auf vielen Medien hochwertigen CDs ist auch die unumgängliche Dynamik-Kompression so geschickt gemacht, dass es nicht wirklich auffällt.

Die SACD wird für den "audiophilen" Hörer mit "fettem Budget" gemacht, da geht man davon aus, dass er sich neben dem SACD-Player auch eine dazu passende Anlage leisten konnte.

Mit etwas Geschick und der richtigen Ausstattung sollte es durchaus möglich sein, aus der 2-Kanal-Spur einer SACD über den analogen Umweg eine identisch klingende CD zu produzieren...
Antworten