Seite 1 von 1

SACD

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 19:31
von beam
Hi hi,

wie sehen eigentlich die Tracks von einer SAVD auf dem PC aus ? Ganz anders als eine normale Audio CD ? Leider Kann mein Laufwerk nichts auslesen am PC




VG
beam

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 20:17
von Der Pabst
Moin Beam!

SACD's lassen sich am PC generell nicht auslesen, absolut keine Chance. Du kannst vom PC aus lediglich auf die normale CD Spur zugreifen. Es gibt hierfür für den Endverbrauchermarkt auch keine Laufwerke die das könnten, aufgrund der Kopierschutzrichtlinien. Wenn du den SACD-Klang haben willst brauchst du definitiv einen separaten Player. Die SACD-Daten kannst du aber auch dann nur analog abgreifen, keine Chance an die Original DSD-Daten herankommen!


Grüße
Kai

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 08:19
von beam
Moin Papst,

danke für Deine Antwort, so kenn ich das auch. Mich wundert aber das ein Kumpel sagt er hat aber SACD Titel auf dem PC mit der Endung ape. Will mir das am WE mal anschauen und ape kenn ich auch nicht.




gruss
beam

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 09:01
von Kat-CeDe
Hi,
APE ist ein Format das ohne Verluste speichert ähnlich FLAC. Ich schätze er hat den CD-Layer der SACD (Viele haben CD-Layer) als *.APE auf Platte.

cu B.

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 09:03
von Homernoid
... oder ausŽm Netz....

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 15:45
von beam
Hi,

mittlerweile habe ich ein bißchen gegoogelt und richtig infos bekommen, hätte ich auch gleich drauf kommen können.


Danke

beam

Verfasst: Do 16. Mär 2006, 15:46
von beam
Moin,

wie kann das sein, daß die gebrannten APE als audio CD sich auf dem Player wie eine SACD anhören. Ich konnte das gar nicht glauben was mein Kumpel mir davor gespielt hat. Er mußte mir zeigen das keine SACD im Player ist.
absoluter Hammer, aber gibt es da eine Erklärung für ?


VG
beam

Verfasst: Do 16. Mär 2006, 17:31
von Kat-CeDe
Hi,
gute CDs klingen auch extrem gut. Ich habe da als Beispiel Amarok von Mike Oldfield remastered und als HDCD.

cu B.

Verfasst: Fr 17. Mär 2006, 19:48
von Inder-Nett
beam hat geschrieben:wie kann das sein, daß die gebrannten APE als audio CD sich auf dem Player wie eine SACD anhören. Ich konnte das gar nicht glauben was mein Kumpel mir davor gespielt hat. Er mußte mir zeigen das keine SACD im Player ist.
absoluter Hammer, aber gibt es da eine Erklärung für ?
Weil alles Das, was eine SACD besser kann als eine CD, für die Hörschall-Wahrnehmung normaler Menschen (und erst recht für Musik) nicht relevant ist.
SACDs werden einfach anders abgemischt und gemastert, als CDs.

Die CD ist für den Mainstream-Markt und muss auch auf billigen Geräten vernünftig spielen, da sind eine hohe Dynamik, ein richtig voller Bass und richtig steile Flanken unerwünscht. Da gibt es natürlich Ausnahmen und auf vielen Medien hochwertigen CDs ist auch die unumgängliche Dynamik-Kompression so geschickt gemacht, dass es nicht wirklich auffällt.

Die SACD wird für den "audiophilen" Hörer mit "fettem Budget" gemacht, da geht man davon aus, dass er sich neben dem SACD-Player auch eine dazu passende Anlage leisten konnte.

Mit etwas Geschick und der richtigen Ausstattung sollte es durchaus möglich sein, aus der 2-Kanal-Spur einer SACD über den analogen Umweg eine identisch klingende CD zu produzieren...