Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dipole oder Direktstrahler (NuWave RS5 oder 35)?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
thecatch
Newbie
Newbie

Dipole oder Direktstrahler (NuWave RS5 oder 35)?

Beitrag von thecatch »

Hallo Forum,

in Kürze werde ich mir ein NuWave Surround-Set kaufen. Vorne 2x125 und CS65 in der Mitte. Hinten habe ich das Problem, dass ich die Surround links an eine Glastüre stellen müsste. Das geht meiner Freundin zu weit. Außerdem ist sie nicht so begeistert von den empfohlenen DS55 weil die anscheinend zu Groß sind (ich dachte: size matters!).

Das heißt ich muss mit den Surroundlautsprecher näher an die Hörposition als mir lieb ist und noch dazu kleinere Boxen als die (empfohlenen) DS55 nehmen. Abstand zur Seitenwand: ca. 1,5m links und 2,5m rechts; Abstand zur Rückwand: mehr als 5m.

Jetzt kommt die Gretchenfrage: RS5 (Dipole) oder NuWave 35 (Direktstrahler), was denkt ihr?
thecatch

here's the difference.
donald
gerade reingestolpert

Beitrag von donald »

Also meiner Meinung nach kämen nur Dipole in Frage wenn die Lautsprecher nahe der Hörposition stehen müssen.

(Direktstrahler hämmern Dir das Ohr wech... *grins*)
DonaldBild
Aus 2006: 2x nuLine 30 (Front), 1x nuLine CS-40 (Center), 2 x nuLine DS-50 (Surround), 1x nuLine CS-150 (Center Back), nuLine AW-560 (Subwoofer) 2x zur Reparatur (2014+2020)
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Gegenfrage: Wie nah sitzt du an den Rears dran?
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Zweite Gegenfrage: Hörst Du mehr Musik oder schaust Du mehr Film?
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
DeKa
Semi
Semi

Beitrag von DeKa »

Soviel kleiner ist die nw35 auch nicht, da werden wohl nur die rs5 in Frage kommen.
Gruß
Detlev
thecatch
Newbie
Newbie

Beitrag von thecatch »

Vielen Dank für die Antworten.

Dir Rears werden sicher nicht viel weiter weg stehen können als ca. 1m. Ich höre hauptsächlich Musik (SACD und DVD Audio) und hätte dafür eigentlich gerne ein homogenes Surround-Set. Allerdings werden sich wohl die Kinder öfters durchsetzen und dann werden doch mehr Filme angeschaut.

Ramius, ich hab gesehen, dass Du eine ganz ähnliche Anlage betreibst wie ich sie plane: NW125 vorne und RS5 hinten. Klappt das mit den "kleinen" hinten gut gegen den wuchtigen 125ern vorne?
thecatch

here's the difference.
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

thecatch hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

Dir Rears werden sicher nicht viel weiter weg stehen können als ca. 1m.
Also damit eindeutig RS-5, für den Direktstrahler wäre das IMHO zu nahe. Den Dipolen ist es dabei mehr oder minder egal, mit welchen Frontboxen sie kooperieren müssen, da sie so oder so entsprechend eingepegelt werden. Außerdem sollte man nicht unterschätzen, was die kleinen Boxen so alles drauf haben.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Allerdings auch nicht überschätzen. ;)
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

thecatch hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

Dir Rears werden sicher nicht viel weiter weg stehen können als ca. 1m. Ich höre hauptsächlich Musik (SACD und DVD Audio) und hätte dafür eigentlich gerne ein homogenes Surround-Set. Allerdings werden sich wohl die Kinder öfters durchsetzen und dann werden doch mehr Filme angeschaut.

Ramius, ich hab gesehen, dass Du eine ganz ähnliche Anlage betreibst wie ich sie plane: NW125 vorne und RS5 hinten. Klappt das mit den "kleinen" hinten gut gegen den wuchtigen 125ern vorne?
Hallo,

also jetzt werfe ich aber mal ein Veto zu den Dipolen ein. Bei 125ern als Fronts und vorwiegend für Musik (SACD und DVD-A) würde ich auf gar keinen Fall die im Verhältnis doch "Mini-Speaker" RS-5 nehmen.

Für Musik ist ein Direktstrahler auch bei den Rears IMHO immer von Vorteil, abgesehen davon kommen die bereits hier erwähnten 35er auch ohne ATM bereits bis 53Hz runter. Bei klassischer Musik ist das bereits für 95% der Instrumente ausreichend - bei Rock/Pop würde ein ATM für die Rears helfen.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
bersi

Beitrag von bersi »

Ich hab die NuWave 35 als Rears,die stehen sogar auf Ohrhöhe.
Die linke Box ist nur 120cm von meinem Ohr weg und ich bin
ganz zufrieden.Wenn man die Box weiter weg stellen würde,könnte
sich der Schall natürlich besser verteilen und es würde sich nicht so
direkt anhören wie jetzt.
Ich habe in Gmünd den DS55 gehört,der hat mich nicht überzeugt(als Dipol !!).
Das hörte sich zu schwammig an.

Aber das ist Geschmacksfrage :!: Der Eine will lieber den Pfeilhagel in einer
Klangwolke erleben,der Andere will die Pfeile zählen können.
Antworten