Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kabel für S-Video und Qualität S-Video/Component
Kabel für S-Video und Qualität S-Video/Component
Hallo,
ich möchte gerne meinen Beamer per S-Video an den DVD Spieler anschließen. Gibt es bei den S-Video Kabeln große Qualitätsunterschiede? Wer kann mir Marken für hochwerige Kabel nennen? Die Entfernung beträgt etwa 15m.
Hat jemand praktische Erfahrung was den Unterschied zwischen S-Video und Component (3x Chinch) angeht? Was für ein Kabel wäre für Component zu empfehelen?
Ich bin zwar mit der S-Video Qualität eigentlich zufrieden, aber es würde mich wurmen zu wissen das es deutlich besser geht....
Aber nur zum Ausprobieren ein Kabel kaufen?
Wäre nett wenn jemand was weiß!
Gruß
te
ich möchte gerne meinen Beamer per S-Video an den DVD Spieler anschließen. Gibt es bei den S-Video Kabeln große Qualitätsunterschiede? Wer kann mir Marken für hochwerige Kabel nennen? Die Entfernung beträgt etwa 15m.
Hat jemand praktische Erfahrung was den Unterschied zwischen S-Video und Component (3x Chinch) angeht? Was für ein Kabel wäre für Component zu empfehelen?
Ich bin zwar mit der S-Video Qualität eigentlich zufrieden, aber es würde mich wurmen zu wissen das es deutlich besser geht....
Aber nur zum Ausprobieren ein Kabel kaufen?
Wäre nett wenn jemand was weiß!
Gruß
te
Think Big!
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Kabel für S-Video und Qualität S-Video/Component
Bei dieser Entfernung können die Unterschiede schon riesig sein - es gab da einmal einen Vergleichstest von Audiovision.te hat geschrieben:Gibt es bei den S-Video Kabeln große Qualitätsunterschiede? ..... Die Entfernung beträgt etwa 15m.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ich kann dir die Kabel von www.clicktronic.de empfehlen! Ist zwar leider Werbung
aber die haben eine sehr gute Qualität, eine Optik die auch das zigfache kosten könnte, und kosten bei www.reichelt.de
sehr wenig.
Ein Kabel für dich sollte das HC 80-1000 oder HC 80-2000 sein. Sind 10m bzw 20m.
Ich habe am DVD-Player mit Beamer meines Vaters mal S-Video und Component verglichen. Mein Vater meinte auch, was soll da denn noch mehr gehen als bei der S-Video-Qualität. Aber da liegen echte WELTEN zwischen!! Kann dir nur (vor allem bei großen Kabellängen und Diagonalen) zu einem Component-Anschluss raten.
Wenn jemand weiß, wo man für solche Posting bezahlt wird, bitte eine PN schreiben *Duck und weck*
EDIT: Composite und Component vertauscht........

Ein Kabel für dich sollte das HC 80-1000 oder HC 80-2000 sein. Sind 10m bzw 20m.
Ich habe am DVD-Player mit Beamer meines Vaters mal S-Video und Component verglichen. Mein Vater meinte auch, was soll da denn noch mehr gehen als bei der S-Video-Qualität. Aber da liegen echte WELTEN zwischen!! Kann dir nur (vor allem bei großen Kabellängen und Diagonalen) zu einem Component-Anschluss raten.
Wenn jemand weiß, wo man für solche Posting bezahlt wird, bitte eine PN schreiben *Duck und weck*
EDIT: Composite und Component vertauscht........
Zuletzt geändert von JensII am Fr 24. Mär 2006, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

Ich bin ja quasi der Dauerskeptiker vom Dienst - in diesem Forum, aber auch anderswo. 
Ich höre/sehe grundsätzlich fast nie relevante Unterschiede bzw. bewerte Unterschiede nicht über.
Ich würde niemals 50 Euro für ein 1 m optisches Kabel ausgeben, weil angeblich der Klang besser ist als bei dem LWL-Kabel für 10 Euro. Digital ist digital und ich halte das für grob schwachsinnig. Genauso sehe ich es nicht ein für Lautsprecherkabel mehr als 10 Euro pro Meter auszugeben. Aber klar.. Super-Plus bringt bei einem Trabbi auch nix mehr. Kann man drüber streiten.
Egal...
Beim Bild habe ich mitunter wirklich Unterschiede feststellen dürfen.
Ich gehe nicht so weit, dass ich sage zwischen einem YUV- und einem guten Scart/SVHS-Kabel liegen Welten. Das kann ich so nicht unbedingt behaupten.
Aber den Unterschied zwischen einem billigen Kabel und einem guten Kabel sieht man WIRKLICH.
Es sei wieder gesagt... es wäre IMHO Geldverschwendung sog. Highend-Kabel zu kaufen. Aber die gute Mittelklasse darf es schon sein. Vermutlich gerade bzw. erst recht, wenn es nicht bloss um 3m geht. Bei 15m würde ich an der Kabelqualität nicht sparen.
Wenn eine Neuanschaffung sowieso ansteht, würde ich auch definitiv zu YUV tendieren. Ist theoretisch und wohl auch praktisch die beste analoge Übertragung.

Ich höre/sehe grundsätzlich fast nie relevante Unterschiede bzw. bewerte Unterschiede nicht über.
Ich würde niemals 50 Euro für ein 1 m optisches Kabel ausgeben, weil angeblich der Klang besser ist als bei dem LWL-Kabel für 10 Euro. Digital ist digital und ich halte das für grob schwachsinnig. Genauso sehe ich es nicht ein für Lautsprecherkabel mehr als 10 Euro pro Meter auszugeben. Aber klar.. Super-Plus bringt bei einem Trabbi auch nix mehr. Kann man drüber streiten.
Egal...
Beim Bild habe ich mitunter wirklich Unterschiede feststellen dürfen.
Ich gehe nicht so weit, dass ich sage zwischen einem YUV- und einem guten Scart/SVHS-Kabel liegen Welten. Das kann ich so nicht unbedingt behaupten.
Aber den Unterschied zwischen einem billigen Kabel und einem guten Kabel sieht man WIRKLICH.
Es sei wieder gesagt... es wäre IMHO Geldverschwendung sog. Highend-Kabel zu kaufen. Aber die gute Mittelklasse darf es schon sein. Vermutlich gerade bzw. erst recht, wenn es nicht bloss um 3m geht. Bei 15m würde ich an der Kabelqualität nicht sparen.
Wenn eine Neuanschaffung sowieso ansteht, würde ich auch definitiv zu YUV tendieren. Ist theoretisch und wohl auch praktisch die beste analoge Übertragung.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
OK, also lieber YUV als S-Video ok...
Was muss ich da für ein Kabel haben? Woher weiß ich ob ich YUV oder RGB vor mir habe wenn ich nur drei farbige Chinch Buchsen sehe (Rot, Grün, Blau).
Kann man (nur zum testen, ohne Qualitätsanspruch) auch Audio-Chinch-Kabel verwenden?
Mein Beamer hat leider keinen direkten YUV Eingang sondern nur einen Adapter von VGA auf Component. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Component= YUV ist. Richtig?
Danke für eure Hilfe!
te
Was muss ich da für ein Kabel haben? Woher weiß ich ob ich YUV oder RGB vor mir habe wenn ich nur drei farbige Chinch Buchsen sehe (Rot, Grün, Blau).
Kann man (nur zum testen, ohne Qualitätsanspruch) auch Audio-Chinch-Kabel verwenden?
Mein Beamer hat leider keinen direkten YUV Eingang sondern nur einen Adapter von VGA auf Component. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Component= YUV ist. Richtig?
Danke für eure Hilfe!
te
Think Big!
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Kann auch RGB sein - ist qualitativ auf gleicher Ebene.te hat geschrieben:OK, also lieber YUV als S-Video ok...
3 x Koax mit 75 Ohm - die Stecker hängen von den Geräten ab.te hat geschrieben:Was muss ich da für ein Kabel haben?
Oder meintest Du "welche Marke" ?
Das siehst Du in der Bedienungsanleitung.te hat geschrieben:Woher weiß ich ob ich YUV oder RGB vor mir habe wenn ich nur drei farbige Chinch Buchsen sehe (Rot, Grün, Blau).
Meist wird RGB über 4 oder 5 Leitungen übertragen, weil der Sync meist auf einer eigenen Leitung liegt.
Ja, explodieren tut da nix!te hat geschrieben:Kann man (nur zum testen, ohne Qualitätsanspruch) auch Audio-Chinch-Kabel verwenden?

Du kriegst aber matschige Bilder mit Doppelkonturen.
Im Allgemeinen wird das darunter verstanden.te hat geschrieben:Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Component= YUV ist. Richtig?
Rein technisch ist RGB zwar auch ein Component-Signal - aber wenn in Bedienungsanleitungen von Component die Rede ist, ist normalerweise YUV gemeint.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Also ehrlich. 10 für 'n Meter. Und das nennst Du skeptisch?EgoManiac hat geschrieben:Genauso sehe ich es nicht ein für Lautsprecherkabel mehr als 10 Euro pro Meter auszugeben.
Ich bin nicht mal bereit 5 für den Meter auszugeben. Bin aber trotzdem so dämlich gewesen und hab das 4qmm Kabel genommen. Kostet 2,75 Nochmal würd ich das auch nicht machen. 2,5qmm Querschnitt reichen völlig aus und kosten 1,79 der Meter.
Ja, sorry... keine Ahnung, was ich da geschrieben habe von 10 Euro... habe nicht über die Meterzahl nachgedacht.
Ich habe das letzte mal 15 Euro oder so für meine Kabel bezahlt. Das sind 1,5... das tut's.
Und zu dem 0,75 Quadrat "Behelfskabel" habe ich auch keinen Unterschied gehört.

Und zu dem 0,75 Quadrat "Behelfskabel" habe ich auch keinen Unterschied gehört.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Ich denke du meintest "Component" oder Komponenten-Kabel (YUV), denn "Composite" bezeichnet das schlechteste aller Video-Übertragungsarten (auch Fbas genannt), nämlich den alten Stanbdard aus Videorekorder-Zeiten...JensII hat geschrieben: Ich habe am DVD-Player mit Beamer meines Vaters mal S-Video und Composite verglichen. Mein Vater meinte auch, was soll da denn noch mehr gehen als bei der S-Video-Qualität. Aber da liegen echte WELTEN zwischen!! Kann dir nur (vor allem bei großen Kabellängen und Diagonalen) zu einem Composite-Anschluss raten.
nee, schon garnicht, wenn sie inhaltlich falsch sindWenn jemand weiß, wo man für solche Posting bezahlt wird, bitte eine PN schreiben *Duck und weck*
SCNR

henning